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Der Tausch des Luftmassenmessers bei meinem SL 320 (R6) mit 75TKm hat dermassen viel an deutlich spürbarer Performance gebracht, dass ich hier dazu einen eigenen thread erstellen muss! Fühlt sich an wie nach erfolgreicher Tuningmaßnahme! Als Zugabe weniger Benzinverbrauch!
Kann ich jedem nur empfehlen, hab ein Original-BOSCH-Teil bei ebay günstig bekommen.
Grüße,
Stephan
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Hallo Stephan :punk:,
welche Symthome waren denn der Auslöser dafür den LMM zu tauschen :frage:
LG Thomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik
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Hallo Stephan,
was heist günstig. Die Boschteile sind generell teuer.:money:
Ich habe meinen jetzt auch getauscht, nachdem er meinen Motor sporadisch, nach erreichen der Betriebstemperatur, in den Notlauf schickte. Ohne direkten Eintrag in die Fehlerdatei. Bei mir kam folgende Aussage von der Diagnose in der freien Werkstatt. Fehler 134 und 133 ; "Gemischkorrektur Additiv außer Sollbereich Bank 1 und 2" und " 022 Gemischkorrektur Bank 1 außer Sollbereich " Bei Bosch direkt nachgefragt, kam eine ca 20 seitige Fehlerbeschreibung als Fax, was es sein könnte und wo man suchen sollte.
Wenn der Fehler auftrat drehte der Motor nur noch max 1500 - 1800 U/min und man konnte sich damit nach Hause schleppen. Zweimal ging der Fehler wärend der Fahrt weg. Wenn er drin blieb, rauchte die Kist sehr stark.:wimmer: War der Fehler einmal drin, mußte man warten bis zum nächsten Tag,also über Nacht, bis die Kiste ausgekühlt , dann lief sie wieder normal.
Durch zufälliges Bewegen, bei laufendem Motor, der gesamten LMM Einheit war der Fehler weg und der Motor lief normal weiter.
Dabei habe ich noch nicht herausgefunden ob es ein Wärmefehler oder ein Kontaktproblem.:frage:
Ich werde heute mal eine längere Testfahrt unternehmen, denn HR steht am Wochenende auf dem Spiel.:confused:
Gruß
Dirk:pfeif:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.11, 08:09 von
AlpineV6.)
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Der Auslöser für den Wechsel war, dass der Motor ab ca. 4000 U/min teilweise nur noch nach Verzögerung weitergedreht hat. War manchmal etwas blöd beim Überholen
Ich hatte aber auch schon öfter gelesen dass der Wechsel "Wunder" bewirken soll, kann es jetzt wie gesagt nur bestätigen. Getriebe schaltet auch sanfter..
Das Original Teil kostet offiziell ca 400,-, ich hab so ca. 150,- bezahlt.
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Was kostet denn der spass für die V8 Fraktion? Weiss das jemand zufällig?
Lieben Gruss Sid
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sid schrieb:Was kostet denn der spass für die V8 Fraktion? Weiss das jemand zufällig?
Lieben Gruss Sid
Bei eBay gibt's welche ab 70 Euro :kicher:
Sind aber keine von Bosch - aber vielleicht trotzdem brauchbar?
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Zwirbeljupp schrieb:Bei eBay gibt's welche ab 70 Euro :kicher:
Sind aber keine von Bosch - aber vielleicht trotzdem brauchbar?
Sind sie nicht.:grrr: Glaub es einfach.
:bier:
:bier:
Gruß Bernd
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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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Ja, aber man könnte gleich 5 der Plagiate kaufen, alle ~3 Jahre (oder wie lange die Pfennigfuchser-LMMs nun mal halten...) wechseln und hätte gegenüber dem Original immer noch Geld gespart :hihi: :hihi::hihi:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.11, 17:12 von
Zwirbeljupp.)
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da hilft auch das Smiley nicht. Ich bin nun wirklich kein Verfechter des Alles beim Freundlichen machen lassen und OEM-Produkte (ohne Stern, aber gescheit Marke) sind für mich - im Gegensatz zu meinem Werkstatt-Meister - auch ok.
Aber wenn man schon selber schraubt, dann bitte mit Anspruch. Und China-Fake bleibt China-Fake. Bosch selbst stellt das (nicht ganz uneigennützig) natürlich drastischer dar, dem geneigten Leser sei:
Bosch Automotive Aftermarket - Heifilm-Luftmassenmesser - Vorsicht vor Nachbau-HFM5!
empfohlen...
Wer sich mit Baumarkt-Werkzeug schon mal eine Schraube verrundet hat, weiss dass billig meistens teurer endet.
Schoenen Gruss
marco
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@Zirbeljupp
Klar. Dann würde man sich 15 Jahre darüber Ärgern, dass der Motor nicht richtig läuft, der 5. Gang nicht schaltet etc. Ich kann auch nur empfehlen das Originalteil von Bosch zu nehmen. Kostet z.B. bei TE-Taxiteile in Berlin deutlich unter 200 Euro.