Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bremsscheiben wechseln VA
#1

Hallo,

ich möchte am Wochenende die Bremsscheiben + Beläge an der VA wechseln.

Was mir noch fehlt, ist das Anzugsdrehmoment der beiden Halteschrauben der Bremszange.

Kann mir jemand diesen Wert geben od. ev. auch den entsprechenden Auszug aus dem WIS?

Wäre super.

Danke.

Gruß,

Roland
Zitieren
#2

Moin Roland

:bier:


Angehängte Dateien
.pdf Bremssattel Vorderachse aus-, einbauen.pdf Größe: 57.56 KB  Downloads: 364
.pdf Bremsscheiben.pdf Größe: 26.32 KB  Downloads: 305
.pdf Bremsscheibe aus-, einbauen.pdf Größe: 53.12 KB  Downloads: 316

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#3

GuMo Bernd,

astreiner Service:punk:
Nun ist der Samstag gerettet.

Gruß und schönenTag noch,

Roland
Zitieren
#4

Im Zweifelsfall, oder wenn man keine Unterlagen hat, dann taste ich mich mit meinem Drehmomentschlüssel an den vorhandenen und angezogenen Drehmoment ran, bevor ich die Schraube löse.

Wenn diese Anzugskraft zuvor hielt, kann man nicht viel falsch machen.

Grüs-SL-e

Helmut

Zitieren
#5

Benziner schrieb:Im Zweifelsfall, oder wenn man keine Unterlagen hat, dann taste ich mich mit meinem Drehmomentschlüssel an den vorhandenen und angezogenen Drehmoment ran, bevor ich die Schraube löse.

Wenn diese Anzugskraft zuvor hielt, kann man nicht viel falsch machen.

Grüs-SL-e

Helmut



....das Loslösmoment von Schrauben (angegammelt noch dazu) ist höher als das Anzugsmoment...:pfeif:


lg poldi
Zitieren
#6

poldi schrieb:....das Loslösmoment von Schrauben (angegammelt noch dazu) ist höher als das Anzugsmoment...:pfeif:


lg poldi


.....kein Thema. Dieser Wert ist auch nicht gefragt. Man muss sich an den ANZUGS-Drehmoment rantasten, und das geht. Man braucht allerdings hierfür etwas Gespühr und Gefühl.

... und das kann jeder für sich testen:

Radschraube von Helfer verdeckt mit X Nm (natürlich nicht den vorgeschriebenen Wert nehmen) anziehen lassen -Drehmomentschlüssel zurückdrehen, selbst herantasten und den Wert Y Nm ermitteln. Danach beide Werte vergleichen. Je höher die Differenz zwischen X und Y Wert - desto weniger Gefühl hat man. :bier:

Helmut

Zitieren
#7

Bei so wichtigen Komponenten wie den Bremsen und allen damit in Verbindung stehenden Teilen wäre ich mit "Gefühl" oder "rantasten" recht vorsichtig. Hier geht es schliesslich um die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Ohne die richtigen Anzugsmomente und einem Drehmomentschlüssel der diese auch umzusetzen vermag würde ich da niemals selbst Hand anlegen.
Zitieren
#8

ivtu88 schrieb:Bei so wichtigen Komponenten wie den Bremsen und allen damit in Verbindung stehenden Teilen wäre ich mit "Gefühl" oder "rantasten" recht vorsichtig. Hier geht es schliesslich um die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Ohne die richtigen Anzugsmomente und einem Drehmomentschlüssel der diese auch umzusetzen vermag würde ich da niemals selbst Hand anlegen.


Es sei denn, man hat das mal in den (tollen) 70-iger Jahren im Haus der Sterne gelernt, wo Qualität noch GROß geschrieben wurde.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, Sicherheit ist das höchste Gebot (so hieß es damlas und das gilt heute noch für mich).

Grüs-SL-e

Helmut :bier:

Zitieren
#9

Guten Morgen Allerseits,

nach den Unterlagen von Bernd (pc-lude) ist das ANzugsdrehmoment für die Bremszange an der Vorderachse 115 Nm.
Zieht man die Bremszange an der Hinterachse mit dem gleichen Drehmoment an oder gibt es da Unterschiede?

Grüße,
Oliver (HN)
Zitieren
#10

Oliver (HN) schrieb:Guten Morgen Allerseits,

nach den Unterlagen von Bernd (pc-lude) ist das ANzugsdrehmoment für die Bremszange an der Vorderachse 115 Nm.
Zieht man die Bremszange an der Hinterachse mit dem gleichen Drehmoment an oder gibt es da Unterschiede?

Grüße,
Oliver (HN)

Guten Morgen Oliver :punk:,

ja.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
25.09.17, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste