Im Zweifelsfall, oder wenn man keine Unterlagen hat, dann taste ich mich mit meinem Drehmomentschlüssel an den vorhandenen und angezogenen Drehmoment ran, bevor ich die Schraube löse.
Wenn diese Anzugskraft zuvor hielt, kann man nicht viel falsch machen.
Benziner schrieb:Im Zweifelsfall, oder wenn man keine Unterlagen hat, dann taste ich mich mit meinem Drehmomentschlüssel an den vorhandenen und angezogenen Drehmoment ran, bevor ich die Schraube löse.
Wenn diese Anzugskraft zuvor hielt, kann man nicht viel falsch machen.
Grüs-SL-e
Helmut
....das Loslösmoment von Schrauben (angegammelt noch dazu) ist höher als das Anzugsmoment...:pfeif:
poldi schrieb:....das Loslösmoment von Schrauben (angegammelt noch dazu) ist höher als das Anzugsmoment...:pfeif:
lg poldi
.....kein Thema. Dieser Wert ist auch nicht gefragt. Man muss sich an den ANZUGS-Drehmoment rantasten, und das geht. Man braucht allerdings hierfür etwas Gespühr und Gefühl.
... und das kann jeder für sich testen:
Radschraube von Helfer verdeckt mit X Nm (natürlich nicht den vorgeschriebenen Wert nehmen) anziehen lassen -Drehmomentschlüssel zurückdrehen, selbst herantasten und den Wert Y Nm ermitteln. Danach beide Werte vergleichen. Je höher die Differenz zwischen X und Y Wert - desto weniger Gefühl hat man. :bier:
Bei so wichtigen Komponenten wie den Bremsen und allen damit in Verbindung stehenden Teilen wäre ich mit "Gefühl" oder "rantasten" recht vorsichtig. Hier geht es schliesslich um die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Ohne die richtigen Anzugsmomente und einem Drehmomentschlüssel der diese auch umzusetzen vermag würde ich da niemals selbst Hand anlegen.
ivtu88 schrieb:Bei so wichtigen Komponenten wie den Bremsen und allen damit in Verbindung stehenden Teilen wäre ich mit "Gefühl" oder "rantasten" recht vorsichtig. Hier geht es schliesslich um die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Ohne die richtigen Anzugsmomente und einem Drehmomentschlüssel der diese auch umzusetzen vermag würde ich da niemals selbst Hand anlegen.
Es sei denn, man hat das mal in den (tollen) 70-iger Jahren im Haus der Sterne gelernt, wo Qualität noch GROß geschrieben wurde.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, Sicherheit ist das höchste Gebot (so hieß es damlas und das gilt heute noch für mich).
nach den Unterlagen von Bernd (pc-lude) ist das ANzugsdrehmoment für die Bremszange an der Vorderachse 115 Nm.
Zieht man die Bremszange an der Hinterachse mit dem gleichen Drehmoment an oder gibt es da Unterschiede?
nach den Unterlagen von Bernd (pc-lude) ist das ANzugsdrehmoment für die Bremszange an der Vorderachse 115 Nm.
Zieht man die Bremszange an der Hinterachse mit dem gleichen Drehmoment an oder gibt es da Unterschiede?
Grüße,
Oliver (HN)
Guten Morgen Oliver :punk:,
ja.
LG Thomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik