Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Automatikgetriebe schaltet verzögert oder erst bei Gaswegnahme + Leistungsverlust
#1

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nun schon wieder ein Getriebe wechseln lassen müssen aber dieses mal habe ich ein anderes Problem damit.

Getriebe lief ca. 300km super nun fährt er max. 210Kmh mit Vollgas und die Gänge bleiben hängen, sprich er schaltet nicht korrekt bzw. bis zum 3. nur nach langer Vezögerung, geht dabei aber auch nicht in den Drehzahlbegrenzer rein.

Wenn ich dann kurz ein wenig vom Gas gehe schaltet er komischerweise.

Es fühlt sich an als ob man einen Anker hinter sich her zieht wenn er im 3. ist und nicht mal die 180 schafft und gar nicht mehr in den 4. schaltet, dann gehe ich vom Gas, er schaltet und quält sich bis auf 210.

Was ist das bloß wieder für eine Schei§e? Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung?

Ist nur bei Vollgas. War heute Nachmittag noch auf der Autobahn und da funktionierte es, heute Nacht wollte ich noch mal ein wenig über die Autobahn und seit dem ist der Fehler da.

Hoffentlich jetzt nun nicht schon der 3. Getriebewechsel.

Fahrzeug ist 1. 500SL 91er

Danke für eure Mithilfe :wimmer:
Zitieren
#2

Update:

Ich habe nun ne schöne Fütze frischen und wohlduftendem Getriebeöls unterm Fahrzeug gefunden und das nicht wenig. Confusedhocking:

Ich habe wohl erst kommende Woche Zeit dort drunter zu schauen und es scheint wohl die Ablassschraube oder irgendwas undicht zu sein.

Kann mein Problem damit zusammenhängen? Also zu wenig Öl im Getriebe?

Also gelesen hatte ich ja schon ähnliches bei zu wenig Getriebeöl im Getriebe. Aber das das Fahrzeug dann auch nur 210 und Berg runter auch mal mehr fährt - Ist das dann normal? :confused:

Sind die Getriebe und dann der Motor beim R129 so sensibel bei zu wenig Öl im Getriebe?

Ist ja an und für sich nicht schlecht, sonst hätte man ja je nach Ölstand auf 100km mal schnell nen Verschleiß von mehreren Tausend Kilometern...Huh
Zitieren
#3

Pfütze deutet primär schon mal auf die Ölpumpe hin, was auch das schaltverhalten erklären würde. Eine Generalüberholung kostet dich um die 1300€, hatten wir gerade beim 107er...
Ich hoffe für dich, dass es wirklich nur die Ablasschraube ist!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#4

Hi Patrick,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe auch, dass es nur die Ablassschraube ist. Getriebeöl kalt gecheckt (mit MB Messtab) und ist noch voll...Sad obwohl gut rausgelaufen zu sein scheint, neues Getriebe ist aber erst knapp über 1 Woche drin.

Öldruck war an der Anzeige auch ok.

Ich ahne wieder teures...:verdaechtig:
Zitieren
#5

XL.V...MAE schrieb:Hi Patrick,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe auch, dass es nur die Ablassschraube ist. Getriebeöl kalt gecheckt (mit MB Messtab) und ist noch voll...Sad obwohl gut rausgelaufen zu sein scheint, neues Getriebe ist aber erst knapp über 1 Woche drin.

Öldruck war an der Anzeige auch ok.

Ich ahne wieder teures...:verdaechtig:

welchen Öldruck meinst du :frage:
Zitieren
#6

Die Öldruckanzeige während des Fahrens im KI :w00t: Also könnte die Pumpe evtl. defekt sein unabhängig davon ob der Öldruck im KI als unbedenklich angezeigt wird?

@patrick Aber 1300 EUR für Generalüberholung einer Pumpe? Du meinst wohl mit Einbau und allem? Weil die Pumpe kostet doch nicht mehr als 300 EU$
Zitieren
#7

XL.V...MAE schrieb:Die Öldruckanzeige während des Fahrens im KI :w00t: Also könnte die Pumpe evtl. defekt sein unabhängig davon ob der Öldruck im KI als unbedenklich angezeigt wird?

@patrick Aber 1300 EUR für Generalüberholung einer Pumpe? Du meinst wohl mit Einbau und allem? Weil die Pumpe kostet doch nicht mehr als 300 EU$
Der angezeigte Öldruckim KI befasst sich mit dem Motoröldruck. Du schreibst vom Getriebe. Dafür gibts im KI keine Anzeige.
Zitieren
#8

Dachte ich mir schon, dass die Getriebeölpumpe nix mit der Motorölpumpe zu tun hat...:kicher:

Ok, also ich werde es diese Woche prüfen und Ergebnis hier posten.

Falls noch jemand eine Idee hat bitte gut schmeckenden Senf mit dazu geben.Smile
Zitieren
#9

Fehler gefunden. Da war wohl irgend ein Stecker nicht fest genug bzw. hatte wohl einen schlechten Kontakt. Position siehe Bild.

Der Motor sprang zuletzt gar nicht mehr an oder nur kurz und ging dann wieder aus. :drive:

[Bild: 6262373565393637.jpg]
[Bild: album_popup_big.jsp?albumID=4174901&pos=...eight=1200]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL 320-Eigner
17.10.21, 14:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste