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Hallo Klaus,
diese Gasgeschichte wird immer kontrovers diskutiert werden. Die Tatsachen sind bekannt und es gibt tatsächlich Motoren, denen sollte man es nicht zumuten, mit LPG zu laufen.
Meine eigenen Erfahrungen haben nicht einen einzigen, auf die Gasanlage zurückzuführenden Fehler bei all meinen Gasautos gezeigt. Mehr Ärger hatte ich mit Dieselautos (Einspritzsystem / Turbolader / Kat). Aber hier im Einzelnen:
BMW 2002 (bei 80.000 umgerüstet, bei 180.000 KM verkauft, gar keine Probleme)
BMW 316i (mit 50.000 gekauft, mit 130.000 KM, keine Probleme, unverschuldeter Unfalltotalschaden
DB Typ 123 200, mit 125.000 KM gekauft/umgerüstet, bei 290.000 verkauft, riesiger 120 L Tank im Kofferraum, gar keine Probleme / ist noch viele Jahre in der näheren Umgebung gefahren
DB Typ 124 200E, mit 130.000 KM gekauft/umgerüstet, mit 250.000 KM verkauft, keine Probleme
DB Typ 124 230E, mit 115.000 KM gekauft/umgerüstet, mit 210.000 KM verkauft, keine Probleme, Kollegin hat ihn noch 5 Jahre und weitere 120.000 KM ohne Probleme gefahren, dann Getriebeschaden/Durchrostungen, kein TÜV mehr
BMW 520i, mit 65.000 gekauft, ständig Probleme mit in unregelmäßigen Abständen absterbendem Motor, auch bei voller Fahrt. Auch auf Benzinbetrieb. Als der Motor irgendwann beim Abbiegen von einer Bundesstraße auf einen kleinen Wirtschaftsweg mitten im Abbiegevorgang ausging und die Servolenkung sofort weg war, Kollision mit Leitplanke, kleiner Schaden, Auto dann verkauft mit 90.000 KM,
DB Typ 124 230TE, gekauft und umgerüstet mit 30.000 KM, verkauft mit 145.000 KM, keine Probleme, allerdins sehr hoher Verbrauch auf Benzin und Gas (unter 14 Liter ging kaum etwas,auch durchschnittlich nicht bei langer Strecke.
Danach gabs nur noch Diesel und seit 09/2010 mein SL, gekauft/umgerüstet bei 136.000 KM, akteller KM -Stand 185.900, keine Probleme.......ach nee, auf Benzinbetrieb alles i.O., allerdings wollten die Zündspulen beim Gasbetrieb nicht richtig, so dass ich die 3 Zündspulen ausgetauscht habe. Seitdem keinerlei Probleme, kein Oelverbrauch, volle Kompression. Hoffe, dass das so bleibt.
Ganz wichtig: Suche dir nicht den billigsten Umrüster. Verlasse dich lieber auf Empfehlungen von wirklich guten Bekannten/Kollegen und schau dir die Werkstatt an. Schlechtes Bauchgefühl? Wegbleiben. Und wenn der Umbauchef sich freut, "so einen auch mal umbauen zu dürfen", würde ich auch wegbleiben.
Meine Werkstatt wurde mir mehrfach empfohlen, hatte selbst die eigenen MB (R6, V6 und V8) umgerüstet. 25 Jahre Gaserfahrung, nur Prins Anlagen. Nicht gerade billig. Bei mir hat der Umbau damals TE 2,4 gekostet incl TÜV, heutiger Preis TE 2,6.
Außer zum Gasfilterwechsel (muss sein wegen der Garantie / früher habe ich das nie gemacht und es gab auch wohl nicht immer schon diese Filter) war ich noch nicht wieder in der Gaswerkstatt. Bekannter Kopfdichtungsfehler ist aber in der Garatiezeit aufgetaucht. Wurde von der Verkäuferfirma repariert, da nicht auf Gas zurückzuführen.
Wenn es sich lohnt und du viel fahren musst, lass dir eine einbauen. Bei richtig hohen Geschwindigkeiten einfach auf Benzin weiter fahren. Ist gut für das Gewissen und vielleicht auch besser für den Motor. Früher mussten meine Autos auch auf Gas richtig ran. Hat keine Schäden ausgelöst.
Gruß Heinz
:drive: