Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeckschalter leuchtet dauerhaft. Problem und Lösung.
#1

Kurz vorab: Dies ist keine Suche nach Rat - das Problem ist bereits gelöst. Ich poste es nur, weil es vielleicht jemand weiterhilft, so wie ich von den Forumshinweisen auch profitieren konnte. Außerdem fand ich bei meiner Forumssuche mehr Hinweise zu blinkenden Verdeckschaltern, weniger zu dauerhaft Leuchtenden. Da denke ich, es hilft vielleicht beim Suchen.

Ausgangssituation:
Das bekannte Problem des offenen Kofferaumdeckels. Die Soffittenlampe hat den Strom aus der Batterie gesaugt, als ich nach einigen Tagen den Wagen starten wollte, war schon zappenduster. Noch nicht mal mehr die IR-Steuerung ging.

Mein Fehler:
Mit einer geladenen Startbatterie zu versuchen, den Wagen zu starten. Offenbar war der Stromfluß über die Starthilfekabel zu gering. Der Anlasser drehte lustig durch, aber es hat nicht gereicht.
Was ich hätte machen sollen:
Wahrscheinlich bei Erkennen der leeren Batterie gleich ausbauen (Garage ohne Stromanschluß) und laden. Das habe ich dann auch gemacht, aber eben nach dem Startversuch.

Während der Ladezeit:
Forumslektüre. Suchwort: "Anlernen" . Damit findet man alle Freds, die irgendwie mit Dach, Fenster usw. zu tun haben.

Nach dem Laden:
Beim Öffnen der Türen gehen die Fenster halb herunter. Der Wagen springt einwandfrei an. Verdeckschalter und Schalter für die Überrollbügelbetätigung leuchten dauerhaft. Nächste Aktion: Fenster anlernen. Einwandfrei. Dann Fahrzeug fahren, mit Geschwindigkeiten über 80km/h. Zündung aus - Zündung ein. Keine Änderung, die besagten Schalter leuchten dauerhaft. Rücksetzen des Verdecksteuergerätes (VSG) durch Ausbau der Sicherungen. Erneutes Anlernen der Fenster. Keine Änderung.

Erneute Forumslektüre. Ergebnis: Wenn die besagten Schalter dauerhaft leuchten, ist der Fehler nicht im VSG, sondern im Fehlerspeicher hinterlegt. Dieser muss also gelöscht werden. Hier steht's: http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ckschalter

Nun kommt nach der Lektüre die soziale Komponente des Forums.
Ein lieber Forumskollege hat ein Diagnosegerät in seinem Besitz und ist am Samstag nachmittag bereit, das Löschen für mich zu erledigen. Ein Treffen, Löschen des Fehlerspeichers (Verdeckfehler sind tatsächlich hinterlegt) und nettes Fachsimpeln über das Lieblingsthema R129. Zündung ein. Die Spannung steigt ins Unermeßliche. Die besagten Leuchten sind AUS. Betätigung des Überrollbügels. Passt. Betätigung des Verdecks. Tataa! Das Verdeck klappt sich zu - auf - zu - auf.

En glücklicher Bernie bedankt sich aufs Allerherzlichste, klappt sein Windschott hoch, setzt die Sonnenbrille auf und verschwindet im Sonnenuntergang.

Ein herzlicher Dank an das Forum, alle virtuell Beitragenden und die Menschen aus Fleisch und Blut, die zusammen mehr vermögen als alle zertifizierte und lizensierte, mit Stundensätzen und Arbeits-Richtwerten ausgestatteten Glaspaläste. Und mehr Spaß macht's auch.

:wiegeil: :drive: :danke:

Gruß, Bernie
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten bernie für diesen Beitrag:
  • Benutzer 12793
Zitieren
#2

Hallo,

ich grabe mal diesen alten Beitrag aus, weil ich das gleiche, oder zumindest ein ähnliches Problem habe.

Auch bei mir leuchten Verdeckschalter und Schalter für den Überrollbügel dauerhaft rot nachdem die Batterie leer war.
Und weder Schalter für den Bügel noch der Verdeckschalter zeigen irgendeine Funktion bei Betätigung - es tut sich absolut nix !

War dann bei MB und es waren viele Unterspannungsfehler gespeichert.

Die Fehler wurden alle gelöscht (laut MB sind keine Fehler mehr vorhanden), aber die Schalter leuchten weiterhin dauerhaft rot.
Laut MB müsste jetzt manuell alles durchgemessen werden.

Kann das denn sein dass sowohl Roll-bar-Schalter als auch Verdeckschalter dauerhaft leuchten und kein Fehler hinterlegt ist?
Fällt Euch dazu was ein?
Fensterheber re und li funktionieren problemlos und Sicherungen wurden kontrolliert (Sichtprüfung).

Es handelt sich um einen 320SL Bj. 1996
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von neuer Schrauber
03.09.20, 11:59
Letzter Beitrag von Mathes
26.06.19, 19:36
Letzter Beitrag von Simi
21.03.16, 14:02
Letzter Beitrag von Mathes
30.05.15, 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste