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Sporadischer Ausfall Scheibenwischer,Blinker bei leichtem aufleuchten der SRS-Lampe
#1

Hallo Zusammen,
ich weis absolut nicht mehr weiter und habe schon den großen Hammer in der Hand.......
Ich hoffe nun, von Euch nützliche Tipps zu bekommen....
Ich habe einen SL280, Bj 94, Fgstnr.: WDB 129058 1 F 092323 2

Seit fast 2 Jahren begleitet mich ein Sporadisches Problem....
Ich hatte meinen SL bei einem Verwanten Automechanikermeister über Winter stehen.
Beim Abholen des Fahrzeuges stellte ich dann fest, daß der Tacho nicht mehr ging und die SRS Leuchte dauerhaft brannte.........
Laut meinem Verwanten wurden beim Überbrücken wegen schwacher Baterie Plus und Minus vertauscht.....
Wir haben ein neues Kombiinstrument eingebaut, die SRS Leuchte wurde in der MB-Werkstatt zurückgesetzt..
Zuerst lief eine weile lang alles einwandfrei, dann ging der Spuk los..
Als ich nach 2 Monaten bei Regen die Scheibenwischer einschaltete, arbeiteten diese kurzzeitig, gingen dan plötzlich aus und die SRS Leuchte leutete mit ca. einem fünftel ihrer normalen Lichtstärke.
Nach dem wir den Wischerarm manuell wieder in Ausgangsstellung gebracht hatten, lief wieder alle ohne Probleme....
Nur nicht lange,leider....
Mal läuft wochenlang alles normal, dann brennt nach dem umdrehen des Zündschlüssels die SRS Lampe ganz leicht, und folgendes funktioniert nicht:Scheibenwischer,Scheibenwaschanlage,Lichthupe.......
Wenn dann nach ca. 10 bis 20 Sekunden die Lichthupe betätigt wird, leuchtet die SRS Lampe in voller Intensität für ihre übliche Krontrollzeit auf, verlischt und alles geht wieder normal..
Im September 2010 isd die Sache dann eskaliert...- zusätzlich zum Scheibenwischer gingen auch die Blinker nicht mehr.Dabei leuchtete die SRC Lampe gar nicht mehr.
Ich brachte den SL zur besagten MB Werkstatt in Landsberg am Lech .
Dort wurde mir ein neues Steuergerät für die Blinker-346€ - eingebaut und gesagt, es wäre defekt gewesen. Diagnose Airbacksystem okay.....
Kurzzeitig ging auch wieder alles...
Letztes Jahr hatte ich meinen SL bei selbiger Werkstatt, um dem Fehler auf dem Grund zu gehen...das Zündschloß wurde gereinigt, elektronik durchgechekt, kein Befund, gut bezahlt............
Seit letzter Woche habe ich den Fehler wieder in seiner verschärften Form, wobei die Blinker und die Warnblinkanlage auch den Dienst verweigern.
Allerdings habe ich festgestellt, daß, wenn ich die Batterie für ein paar minuten abklemme, der ganze Spaß für eine Weile wieder geht !
Umsonst 500€ in der Werkstatt gezahlt...NIE MEHR MB Werkstatt in LL...

Nun hoffe ich aufrichtig, da? Euch, Liebe Leser meine "Romans" , etwas zu meinem Problem einfällt.
Werde jedem Tipp sofort nachgehen.
Ganz Herzlichen Dank im Vorraus, Harald Schötterl
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#2

Hallo Harald...,

hast du mal in den Steuergerätekasten geschaut und nachgesehen ob der trocken ist...?
Das hört sich für mich nach einem Feuchtigkeitsproblem an.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#3

Hallo SL Willy,
habe vor 2 Wochen im Motorraum Links die Sicherungen erneuert und mit Kontaktspray behandelt, Rechts auch aufgemacht und die Massekontakte eingesprüht, sah aber eher Trocken aus . Gibts im Innenraum auch noch ein Steuergerät, bei dem ich nachsehen könnte ?
Vielen Dank, Harald
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#4

Hallo Harald...,

in dem Kasten wo die Diagnosedose ist sind jede Menge Steuergeräte verbaut.....

[Bild: 11118619zo.jpg]

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#5

Hi Harald

hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

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#6

Harald...,

wenn alles trocken ist könnte es sich noch um ein Masseproblem handeln.
Das hätte aber eine kompetente Werkstatt dann eigentlich finden müssen.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#7

Hallo!
Einen nicht ganz vergleichbaren Fehler hatte ich mal am W140.
Der Wagen hatte in der Halle des Karosseriebauers "überwintert".
Nach dem Überbrücken war der Tacho ohne Funktion und die eine oder andere Kontrollleuchte leuchtete bei laufendem Motor.
Billiges Fazit: Nur eine Sicherung defekt.
Diese befand sich jedoch nicht im Sicherungskasten sondern im Steuergerätekasten!
Also erst mal alle Sicherungen erneuern und sämtliche Masseverbindungen prüfen.
Stefan
--
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#8

Na dann sind das in dem Fall 4 Stück zur Auswahl....

Guckst du :

[Bild: 11119943bi.jpg]

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#9

Hallo :punk:,

das ist so ein Fehler der gerne auftritt, wenn das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) rumzickt - Gebroche Lötstellen, bzw. korrodierte Kontakte. Günstigste Variante: Relais ziehen und Kontakte säubern, oder beim Schlachter oder in der Bucht ein gebrauchtes kaufen. Gehen i.d.R. für ein paar Taler über den Tisch - ...einen Versuch ist's wert.

Viel Erfolg :clap:.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#10

Seh ich genau so wie Thomas.
Es könnte aber auch das Kombirelais sein. Da spinnt auch gern der Scheibenwischer gemeinsam mit dem Blinker.

Gruß Mathias
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