08.04.13, 09:34
Liebe 129er Fans.
Ich bin auch schon länger Fan und lese teilweise einfach still im Hintergrund
im Forum mit Ich selbst hatte auch bis vor 2 Jahren noch einen 300 SL 24V.
Den habe ich aber verkauft, da er nicht mehr ins Lebenskonzept passte.
Nun - durch Zufall - bin ich auf einen 129er gestoßen, bei dem ich überlege zuzuschlagen.
Den habe ich mir am Samstag ausgiebig angeschaut.
Bei der Entscheidung brauche ich nun die Kompetenz des Forums,
da ich mich zwar in vielen Sachen sehr gut auskenne, jedoch bei einigen technischen Fragen
einfach nicht das Know How habe.
Worum gehts.
SL 320 V6
Bj 2000
105.000 km
schwarz
14.500 Euro
Ex Italien SL
3 Vorbesitzer
E-Sitze/Lenkrad
Leder schwarz
Tempomat
245/45/17 (Serien Felgen)
Details
Elektrik:
Alles elektrische funktioniert Tadellos,
Dach, Sitze, Lenkrad, Klima Automatik, Tempomat usw. usw.
Mechanik:
gerade gewechselt wurden:
Traggelenke (beide)
Querlenker (beide)
Umlenkhebel instandgesetzt
beide Spurstangen erneuert.
rechte Hinterachsstrebe erneuert
Tanklüftungsschläuche erneuert
Rostfrei (konnte keinen finden)
Unterboden gut
Was nicht mehr so gut aussieht:
Div ölt
Bremscheiben eingelaufen.
Auspuff mehrfach geschweißt + sehr rostig.
(dazu später mehr)
Motor sieht dicht aus, und läuft
gut.
Persönlicher Eindruck
Verkäufer sehr seriös.
Auto innen:
Der SL ist innen sehr abgewohnt, Lenkrad ist abgegriffen
allerdings die Pedale nicht so sehr.
Armlenendeckel Knopf (zum verschieben) abgebrochen.
Leder ohne Risse, nur leicht wellig vom sitzen.
Türverkleidung links abgenutzt.
Holz stumpf.
Auto außen:
Rundherum teils (fast alles) neu lackiert.
Kein Unfall, Spalte stimmen alle.
Grill + Plaketten Stern (Haube) sehr ausgeblichen,
Türgriffe klappern als wären sie ausgeleiert. Softtop Top.
keine Risse (die bekannten
an den Knickstellen der Fenster), Coupedach gut.
Probefahrt:
Beim Lenken im Stand quarkt es irgendwo im Motor.
Automatik schaltet sauber. (für damalige Verhältnisse)
Für meine Verhältnisse, rucken alle 5 Gang Automaten
egal ob neues oder altes Getriebe zwischen Stufe
2 und 3. Kickdown läuft sauber.
Da ich in der Regel nur neue Fahrzeuge fahre mit
Parameterlenkung etc. kam mir die Lenkung im SL sehr sehr
indirekt vor. Entweder bin ich durch die neuen Autos "verwöhnt"
oder da ist etwas im Argen beim SL. Auf gerader Strecke, konnte
ich das Lenkrad 2 1/2 Finger breit bewegen und es tat sich nichts.
Vielleicht normal? Kann mich leider an meinen SL nicht mehr erinnern.
Alles Andere empfand ich dem Alter entsprechend gut.
Papiere:
Letzen Rechnungen (oben aufgeführt) vorhanden.
Scheckheft mit Lücken.
Keine weiteren Rechnungen der letzen Jahre vorhanden.
Assyst zeigt - 700km an.
Zusammenfassung, Bilder und Fragen:
Nun habe ich persönlich den Eindruck dass er technisch in Ordnung
ist nur etwas abgeliebt ist.
Was mich wundert sind die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen.
Lenkrad sehr, Pedale nicht so, Sitze okay.
Tür links (innen) abgescheuert. Klappernde Türgriffe außen.
Dafür Einstige wieder sauber und gut.
Es macht jedoch nicht den Eindruck, als wären Teile getauscht worden.
Zudem stört mich dieses geschweiße am Auspuff.
Als hätte man kein Geld für eine neue Anlage gehabt.
Vorallem kann ich nicht einschätzen ob das nach den
nächsten 1000km alles zerbröselt.
Bilder:
http://www.image-load.net/show/img/D8jeZ9HKt0.JPG
http://www.image-load.net/show/img/Rz9NDhSPru.JPG
http://www.image-load.net/show/img/sRUXycR8iC.JPG
http://www.image-load.net/show/img/kdwZlNvHRq.JPG
http://www.image-load.net/show/img/lXw6JQpGYw.JPG
http://www.image-load.net/show/img/kLDznai6IP.jpg
Was haltet ihr von dem Fahrzeug und was würdet ihr für einen
Preis taxieren?
Was haltet ihr von dem Geschweiße am Auspuff?
Was kostet eine neue Anlage?
Ich schätze gebraucht sollte man sowas
nicht kaufen oder?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Grüße, Martin
Ich bin auch schon länger Fan und lese teilweise einfach still im Hintergrund
im Forum mit Ich selbst hatte auch bis vor 2 Jahren noch einen 300 SL 24V.
Den habe ich aber verkauft, da er nicht mehr ins Lebenskonzept passte.
Nun - durch Zufall - bin ich auf einen 129er gestoßen, bei dem ich überlege zuzuschlagen.
Den habe ich mir am Samstag ausgiebig angeschaut.
Bei der Entscheidung brauche ich nun die Kompetenz des Forums,
da ich mich zwar in vielen Sachen sehr gut auskenne, jedoch bei einigen technischen Fragen
einfach nicht das Know How habe.
Worum gehts.
SL 320 V6
Bj 2000
105.000 km
schwarz
14.500 Euro
Ex Italien SL
3 Vorbesitzer
E-Sitze/Lenkrad
Leder schwarz
Tempomat
245/45/17 (Serien Felgen)
Details
Elektrik:
Alles elektrische funktioniert Tadellos,
Dach, Sitze, Lenkrad, Klima Automatik, Tempomat usw. usw.
Mechanik:
gerade gewechselt wurden:
Traggelenke (beide)
Querlenker (beide)
Umlenkhebel instandgesetzt
beide Spurstangen erneuert.
rechte Hinterachsstrebe erneuert
Tanklüftungsschläuche erneuert
Rostfrei (konnte keinen finden)
Unterboden gut
Was nicht mehr so gut aussieht:
Div ölt
Bremscheiben eingelaufen.
Auspuff mehrfach geschweißt + sehr rostig.
(dazu später mehr)
Motor sieht dicht aus, und läuft
gut.
Persönlicher Eindruck
Verkäufer sehr seriös.
Auto innen:
Der SL ist innen sehr abgewohnt, Lenkrad ist abgegriffen
allerdings die Pedale nicht so sehr.
Armlenendeckel Knopf (zum verschieben) abgebrochen.
Leder ohne Risse, nur leicht wellig vom sitzen.
Türverkleidung links abgenutzt.
Holz stumpf.
Auto außen:
Rundherum teils (fast alles) neu lackiert.
Kein Unfall, Spalte stimmen alle.
Grill + Plaketten Stern (Haube) sehr ausgeblichen,
Türgriffe klappern als wären sie ausgeleiert. Softtop Top.
keine Risse (die bekannten
an den Knickstellen der Fenster), Coupedach gut.
Probefahrt:
Beim Lenken im Stand quarkt es irgendwo im Motor.
Automatik schaltet sauber. (für damalige Verhältnisse)
Für meine Verhältnisse, rucken alle 5 Gang Automaten
egal ob neues oder altes Getriebe zwischen Stufe
2 und 3. Kickdown läuft sauber.
Da ich in der Regel nur neue Fahrzeuge fahre mit
Parameterlenkung etc. kam mir die Lenkung im SL sehr sehr
indirekt vor. Entweder bin ich durch die neuen Autos "verwöhnt"
oder da ist etwas im Argen beim SL. Auf gerader Strecke, konnte
ich das Lenkrad 2 1/2 Finger breit bewegen und es tat sich nichts.
Vielleicht normal? Kann mich leider an meinen SL nicht mehr erinnern.
Alles Andere empfand ich dem Alter entsprechend gut.
Papiere:
Letzen Rechnungen (oben aufgeführt) vorhanden.
Scheckheft mit Lücken.
Keine weiteren Rechnungen der letzen Jahre vorhanden.
Assyst zeigt - 700km an.
Zusammenfassung, Bilder und Fragen:
Nun habe ich persönlich den Eindruck dass er technisch in Ordnung
ist nur etwas abgeliebt ist.
Was mich wundert sind die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen.
Lenkrad sehr, Pedale nicht so, Sitze okay.
Tür links (innen) abgescheuert. Klappernde Türgriffe außen.
Dafür Einstige wieder sauber und gut.
Es macht jedoch nicht den Eindruck, als wären Teile getauscht worden.
Zudem stört mich dieses geschweiße am Auspuff.
Als hätte man kein Geld für eine neue Anlage gehabt.
Vorallem kann ich nicht einschätzen ob das nach den
nächsten 1000km alles zerbröselt.
Bilder:
http://www.image-load.net/show/img/D8jeZ9HKt0.JPG
http://www.image-load.net/show/img/Rz9NDhSPru.JPG
http://www.image-load.net/show/img/sRUXycR8iC.JPG
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http://www.image-load.net/show/img/kLDznai6IP.jpg
Was haltet ihr von dem Fahrzeug und was würdet ihr für einen
Preis taxieren?
Was haltet ihr von dem Geschweiße am Auspuff?
Was kostet eine neue Anlage?
Ich schätze gebraucht sollte man sowas
nicht kaufen oder?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Grüße, Martin