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Themabewertung:
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Hilfe bei Kaufentscheidung
#1

Liebe 129er Fans.

Ich bin auch schon länger Fan und lese teilweise einfach still im Hintergrund
im Forum mit Wink Ich selbst hatte auch bis vor 2 Jahren noch einen 300 SL 24V.
Den habe ich aber verkauft, da er nicht mehr ins Lebenskonzept passte.

Nun - durch Zufall - bin ich auf einen 129er gestoßen, bei dem ich überlege zuzuschlagen.
Den habe ich mir am Samstag ausgiebig angeschaut.
Bei der Entscheidung brauche ich nun die Kompetenz des Forums,
da ich mich zwar in vielen Sachen sehr gut auskenne, jedoch bei einigen technischen Fragen
einfach nicht das Know How habe.

Worum gehts.

SL 320 V6
Bj 2000
105.000 km
schwarz
14.500 Euro
Ex Italien SL
3 Vorbesitzer
E-Sitze/Lenkrad
Leder schwarz
Tempomat
245/45/17 (Serien Felgen)

Details


Elektrik:
Alles elektrische funktioniert Tadellos,
Dach, Sitze, Lenkrad, Klima Automatik, Tempomat usw. usw.

Mechanik:
gerade gewechselt wurden:
Traggelenke (beide)
Querlenker (beide)
Umlenkhebel instandgesetzt
beide Spurstangen erneuert.
rechte Hinterachsstrebe erneuert
Tanklüftungsschläuche erneuert
Rostfrei (konnte keinen finden)
Unterboden gut

Was nicht mehr so gut aussieht:
Div ölt
Bremscheiben eingelaufen.
Auspuff mehrfach geschweißt + sehr rostig.
(dazu später mehr)

Motor sieht dicht aus, und läuft
gut.

Persönlicher Eindruck

Verkäufer sehr seriös.

Auto innen:
Der SL ist innen sehr abgewohnt, Lenkrad ist abgegriffen
allerdings die Pedale nicht so sehr.
Armlenendeckel Knopf (zum verschieben) abgebrochen.
Leder ohne Risse, nur leicht wellig vom sitzen.
Türverkleidung links abgenutzt.
Holz stumpf.

Auto außen:
Rundherum teils (fast alles) neu lackiert.
Kein Unfall, Spalte stimmen alle.
Grill + Plaketten Stern (Haube) sehr ausgeblichen,
Türgriffe klappern als wären sie ausgeleiert. Softtop Top.
keine Risse (die bekannten
an den Knickstellen der Fenster), Coupedach gut.

Probefahrt:
Beim Lenken im Stand quarkt es irgendwo im Motor.
Automatik schaltet sauber. (für damalige Verhältnisse)
Für meine Verhältnisse, rucken alle 5 Gang Automaten
egal ob neues oder altes Getriebe zwischen Stufe
2 und 3. Kickdown läuft sauber.

Da ich in der Regel nur neue Fahrzeuge fahre mit
Parameterlenkung etc. kam mir die Lenkung im SL sehr sehr
indirekt vor. Entweder bin ich durch die neuen Autos "verwöhnt"
oder da ist etwas im Argen beim SL. Auf gerader Strecke, konnte
ich das Lenkrad 2 1/2 Finger breit bewegen und es tat sich nichts.
Vielleicht normal? Kann mich leider an meinen SL nicht mehr erinnern.
Alles Andere empfand ich dem Alter entsprechend gut.


Papiere:

Letzen Rechnungen (oben aufgeführt) vorhanden.
Scheckheft mit Lücken.
Keine weiteren Rechnungen der letzen Jahre vorhanden.
Assyst zeigt - 700km an.




Zusammenfassung, Bilder und Fragen:

Nun habe ich persönlich den Eindruck dass er technisch in Ordnung
ist nur etwas abgeliebt ist.

Was mich wundert sind die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen.
Lenkrad sehr, Pedale nicht so, Sitze okay.
Tür links (innen) abgescheuert. Klappernde Türgriffe außen.
Dafür Einstige wieder sauber und gut.
Es macht jedoch nicht den Eindruck, als wären Teile getauscht worden.

Zudem stört mich dieses geschweiße am Auspuff.
Als hätte man kein Geld für eine neue Anlage gehabt.
Vorallem kann ich nicht einschätzen ob das nach den
nächsten 1000km alles zerbröselt.

Bilder:

http://www.image-load.net/show/img/D8jeZ9HKt0.JPG

http://www.image-load.net/show/img/Rz9NDhSPru.JPG

http://www.image-load.net/show/img/sRUXycR8iC.JPG

http://www.image-load.net/show/img/kdwZlNvHRq.JPG

http://www.image-load.net/show/img/lXw6JQpGYw.JPG

http://www.image-load.net/show/img/kLDznai6IP.jpg


Was haltet ihr von dem Fahrzeug und was würdet ihr für einen
Preis taxieren?

Was haltet ihr von dem Geschweiße am Auspuff?

Was kostet eine neue Anlage?
Ich schätze gebraucht sollte man sowas
nicht kaufen oder?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Grüße, Martin
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#2

Hallo Martin,

hört sich für mich an als wäre es eine Bastelbude mit vielen Kilometern. Finger weg, das wird ein Eurograb für den Preis bekommst Du ein besseres Auto. Wenn er jetzt 7000,-€ kosten würde wäre er es bestimmt wert zu kaufen. Da hast Du denn viel Budget bis 14000 zum herrichten.

Gruss Sandro
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#3

Hallo Martin :punk:,

die Auspufffriggelei geht garnicht - Könnte es sein, daß da Kat's nachgerüstet wurden ? Die Arbeit ist jedenfalls: Naja :ausflipp:

Was bei mir störend aufstoßen würde ist die Tatsache, daß die Teile so abgenutzt aussehen. Ich habe schon viele 129er gesehen und bei der Laufleistung sahen die durchweg besser aus. Ist die Laufleistung nachvollziehbar :frage:

Mein Problem aus der Erfahrung heraus ist, daß wenn irgendwo offenliegend gepfu...., naja sagen wir unsauber gearbeitet wurde, ist dieses garantiert auch im Verborgenen passiert - 100 %ig.

Für mich wäre das ein Kandidat zum stehen lassen :closedeyes:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#4

sinusmil schrieb:Der SL ist innen sehr abgewohnt, Lenkrad ist abgegriffen
allerdings die Pedale nicht so sehr.
Türgriffe klappern als wären sie ausgeleiert.
Das passt irgendwie nicht mit den 105.000 km zusammen. Die Pedalgummis lassen sich einfach und billig auswechseln.

sinusmil schrieb:Rundherum teils (fast alles) neu lackiert.
Kein Unfall, Spalte stimmen alle.
Das die Spalte stimmen sagt nicht aus, dass kein Unfall gewesen ist. Wenn das ein Profi gemacht hat, dann stimmen auch die Spalte. Fast komplett neu lackiert wirft natürlich immer die Frage auf warum.

sinusmil schrieb:Beim Lenken im Stand quarkt es irgendwo im Motor. Auf gerader Strecke, konnte ich das Lenkrad 2 1/2 Finger breit bewegen und es tat sich nichts.
Spiel in der Lenkung. Da ist wohl etwas verschließen.

Insgesamt würde ich die Kilometerangabe nicht so ohne weiteres glauben. Das hört sich nach mehr als 105.000 an. Möglicherweise ein Unfallwagen. Warum sonst die umfangreiche Lackierung? Der Auspuff ist zusammen gebraten und nicht geschweißt. Und das Diff ruft ganz laut Werkstatt.

Ich hätte arge Bedenken beim Kauf des Wagens. Da müsste der schon erheblich billiger sein. So 7000,-, wie schon erwähnt, wäre eher angemessen bei dem Zustand und den Unwägbarkeiten
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#5

hallo martin!

uiuiuiui - das ist schon herb, was du da alles aufzählst - und da passt einiges nicht zusammen....
ich würde - natürlich nur aus der ferne beurteilt - bei solchen von dir geschilderten rahmenbedingungen so handeln:

nein, danke - eine andere mutter hat auch eine schöne tochter!

nur so zum vergleich:

meiner einer, ein schlichter 300 sl, bj 92, kaufkmstand 62`, laut adac-prüfgutachten zustand 2, hat nur ganz unwesentlich mehr gekostet - und ich fahre ihn seither mit sehr geringem zusätzlichen aufwand (lediglich neue dämmmatte und profi-gesamt-pflege mit lackversiegelung und neues türband - sonst nix!) absolut problemlos.
gerade hab ich ihn für die kommende saison aufgeweckt - er hat sofort mitgespielt und läuft so schön, dass es wieder richtig spass macht!

vorschlag: weitersuchen!

viel erfolg und berichte doch bitte auch, wie´s weiterging!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#6

hallo martin, lass bloss die finger weg!!!!!!
und für das geld gibts bessere mit einem v 8 , ist nicht viel teurer in der unterhaltung , aber der bessere!!!
vg wolfgang
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#7

Der V6 ist der schlechteste aller Motoren für den R129.
Finger weg.
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#8

32V schrieb:Der V6 ist der schlechteste aller Motoren für den R129.
Finger weg.
hallo!
na ja, es ist halt immer die frage, aus welcher richtung man sich dieser ansicht nähert und in welcher zeit diese motoren damals erstmals entstanden sind...

mein erstes auto war eine goggo limousine mit 250 ccm. und damit haben wir zu zweit, aber auch mit 3-4 erwachsenen viele recht weite und lustige fahrten unternommen!
und wie stolz war ich damals, überhaupt ein auto besitzen zu können!

da freu ich mich deshalb schon über diesen allerschlechtesten 6-zylinder in meinem 129er...

aber diese diskussion (stichwort "halber motor" etc.) sollte nicht schon wieder losgetreten werden, ich empfände sie auch als etwas unlauter und diffamierend-
und das muss eigentlich hier nicht sein.
ich habe nichts dagegen, einen 8- oder 12-zylinder-motor - die erst etliche zeit später erschaffen wurden - zu loben, aber die anderen/kleineren/früheren so madig zu machen und so zu deklassieren?

ich weiss nicht....
:hmm:

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#9

Ursus spelaeus schrieb:da freu ich mich deshalb schon über diesen allerschlechtesten 6-zylinder in meinem 129er...


:hmm:

Hey Heiner!
Fahr den Blutdruck wieder runter Cool.....
Wir sind doch dieses mal gar nicht gemeint, weil wir den Reihen-Sechszylinder fahren und nicht den V6 im Mopf 2.

Unser Motor ist natürlich SUPER :daumenh:.

Gruss
-Chris-:bier:

PS: Solange ich dieses Forum kenne, gibt es derartige Diskussionen um "schlechte halbe Motoren" die von notleidenden 129-Eignern bewegt werden. Das wird wohl niemals aufhören; also gewöhnen wir uns daran und nehmen es locker.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
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#10

Hallo Martin,

lass mal lieber, die Auswahl ist groß genug. Nur nicht ungeduldig werden!

Die Diskrepanz Lenkrad/Pedale ist ein Indiz, muß aber nix heißen. Guck dir mal meins an, das war schon beim Kauf mit 100.000 km so: http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=16643

Gruß
Hans-Walther
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