Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SRS-Lampe bleibt an
#1

Hallo,
leider brennt bei meinem SL320 von 01/95 seit längerem ständig die SRS-Lampe. Jetzt ist der TÜV fällig. Ich habe versucht, den Fehler auszublinken. Die LED am Tester blinkt nicht, sondern leuchtet ganz schwach. Es scheint keine Komunikation mit dem Steuergerät stattzufinden. Der Tester funktioniert aber, ich konnte den Überrollbügel und das Verdeck einwandfrei auslesen und auch einen Unterspannungsfehler dort löschen. Nur beim Airbag bzw. SRS ist das nicht möglich. Hat hier schonmal jemand das gleiche Problem gehabt? Oder ist ein SRS-Fehler nur mit Star-Diagnose beim freundlichen zu löschen?
Zitieren
#2

Ich hatte das damals mal beim W202. Ich habe den Fehler löschen lassen und er kam auch nicht wieder. Wenn aber etwas an deinem SRS System defekt ist, kannst du den Fehler nicht löschen.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Zitieren
#3

Ist klar. Ein Fehler muß sinnvollerweise natürlich zuerst abgestellt werden, bevor er gelöscht wird. Nur wird hier beim auslesen (ausblinken) weder ein Fehler angezeigt noch eine Fehlerfreiheit des Systems, die wohl durch einmaliges Blinken zu erkennen wäre.
Zitieren
#4

claus5552 schrieb:Hallo,
Oder ist ein SRS-Fehler nur mit Star-Diagnose beim freundlichen zu löschen?


Hallo ...,
ist die Frage ernst gemeint....? Confusedagnix:
Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#5

Halo Klaus,
was passiert dann Überhaupt beim Auslesen? Kein Fehler angezeigt, keine Fehlerfreiheit, was dann? Dauerleuchten oder? Würde mal die Sicherungen überprüfen auch die im Kofferraum.

Gruß Kare
Zitieren
#6

Hallo Karl,
die Sicherungen sind alle sauber und OK. Habe alle nochmal gereinigt. Der Wagen steht trocken und wird ohnehin nur im Sommer bewegt. Er hat schon einige Jahre keinen Regen mehr gesehen.

Es wird immer noch kein Fehler angezeigt und so wie es aussieht findet keine Kommunikation mit den/ dem Steuergerät(en) statt. Was haltet ihr davon, ein anderes Airbag-Steuergerät, natürlich mit der gleichen Nummer, einzubauen? Gibt es für sehr kleines Geld.

Die Frage mit Star-Diagnose war schon ernst gemeint, eben weil der Tester OK ist!

Grüße
Klaus
Zitieren
#7

Ich hänge mich hier mal mit rein weil mein Auto ein ähnliches Verhalten an den Tag legt.
Allerdings leuchtet meine SRS Lampe nicht ständig. Ich fahre ganz normal los und irgendwann kann es passieren dass die Lampe angeht. Evtl. geht sie im weiteren Verlauf auch wieder aus. Kommt aber auch vor, dass sie anbleibt. Wenn das Auto dann ein bischen rumsteht ist beim anlassen wieder alles in Ordnung.
Auslesen bei Mercedes hat keine Erleuchtung gebracht, kein Fehler gespeichert.

Wie ist denn das überhaupt bei Fehlern, bleiben die gespeichert wenn die Lampe irgendwann mal an geht und dann wieder aus? Oder ist der Fehler nur im Speicher wenn aktuell das Lämplein leuchtet?

Gruß aus dem sonnigen Hannover

Matthias
Zitieren
#8

Hallo Klaus,
was hast du zum Ausblinken? (2 oder 3 Kabel, mit oder ohne Wiederstand usw.) Machst du vor dem auslesen die Zündung an?
Das Dauerleuchten am Anfang sollte eigentlich nicht stören.
Gruß Kare
Zitieren
#9

Hallo Gemeinde,
bei meinem 97er war die Ursache eine defekte Kontaktschleife im Lenkrad. Aber der Wechsel derselben alleine hilft nix, der Fehlerspeicher muss gelöscht werden. Andere Ursachen: Gurtstraffer, Kabelbrüche (wenn Seitenbags drin sind auch die Kabel in den Türgelenken) und ganz selten die Zündelemente der Bags selber. Erster Versuch wäre das Löschen,- wenn es nicht geht, sagt der Techniker vielleicht, was das Diagnosesystem sagt also wo der Fehler liegt und dann gehts ans Messen. Aber hier sollte man Ahnung haben, weil ungeeignetes Messgerät und Unwissenheit schnell zur Gefahr werden können.:grrr:
Ob das alles aber auch für den 94er gilt...??:confused:
Gruß Benzopa
Zitieren
#10

Hallo Kare,
der Tester beinhaltet eine LED mit Vorwiderstand und einen Taster, um den Diagnosekontakt auf Masse zu legen und damit zu löschen. Also hat der Tester 3 Anschlüssse. Die 94er haben noch keinen Bus, erst ab Modelljahr 97, aber dann funktioiert dieser Tester sowoeso nicht mehr! Bei anderen Systemen im gleichen Auto funtioniert er ja auch tadellos!

Ich werde mal probehalber den Airbag tauschen, habe noch einen SL hier mit gleichem Baujahr. Hoffe, das die Teilenummernummer auch gleich ist.

Habe auch die Varianten mit Zündung aus/an und laufendem Motor probiert. Es kommt keine Rückmeldung, zumindest müßte ein Fehler oder Fehlerfreiheit angezeigt werden. Hat schonmal jemand hier das Airbag-Steuergerät getauscht?

Wenn das Problem nicht bald behoben werden kann, müßte ich eine Werkstatt bemühen, um die HU zu schaffen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ABS Lampe
Mathes
Letzter Beitrag von Mathes
17.05.21, 19:04
Letzter Beitrag von Mathes
18.05.18, 21:02
ABS Lampe
Mathes
Letzter Beitrag von Arlex320
04.09.15, 15:17
Letzter Beitrag von Stonedman
26.05.15, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste