Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BAS/ESP und ABS Lampe an
#31

Es geht (leider) weiter ...

Heute morgens wollte meine Allerliebste loszischen, und wieder das selbe: Lämpchen an (siehe Foto) und Notmodus. Der Bremslichtschalter hat es also leider nicht gebracht.

[ATTACH=CONFIG]36109[/ATTACH]
Langsam gehen mir die Ideen aus. Oder ich muss den SL tatsächlich einfach ein paar Wochen bei MB stehen lassen und hoffen dass bei ihnen früher oder später der Fehler auftritt, damit sie den auslesen können.


Angehängte Dateien
.jpg IMG_20170515_091948568_HDR.jpg Größe: 80.71 KB  Downloads: 28
Zitieren
#32

Hallo Forengemeinde,

Und weiter geht die Sage, inzwischen auch mit einigen Neuigkeiten. Vielleicht weiss ja jemand etwas zum Thema.

Fehler blieb (endlich!) über mehrere Tage konstant präsent, daher habe ich den Benz zum nächsten Freundlichen gebracht um den Fehler jetzt endlich "offiziell" auslesen zu lassen. Leider Fehlanzeige: die Benzwerkstatt konnte trotz auftretendem Fehler damit nichts anfangen (benützen die eigentlich noch das STAR-System? Hier in Madrid anscheinend nicht ...), nach 3 Tagen Werkstattsaufenthalt wurde mir gesagt dass der Bremslichtschalter schlecht wäre, obwohl ich den ja sozusagen prophylaktisch vor ein paar Wochen schon getauscht hatte. Dieser wurde also nochmals gewechselt und der SL mir stolz und frisch gewaschen übergeben. Gross war die Freude, leider aber nur sehr kurzlebig: eine Stunde später beim 3. Mal anwerfen wieder das selbe.

Mit einem auf ebay erworbenen Universal-Fehlerauslesegerät ging es dann überraschenderweise und ich bekam folgende Infos:
- P0500 Vehicle speed sensor "A" faulty
- P1747 CAN signal failure from ETC for instrument cluster faulty

Klingt das jemandem bekannt? Nur zur Zusammenfassung: sporadischer Fehler, immer nach Neustart, wobei das Getriebe in den Notmodus geht (nur R und 2. Gang erhältlich, Gang einlegen jeweils mit Ruck), und die Geschwindigkeitsanzeige auf 0 bleibt. Ich dachte immer, der Tacho geht dann eben nicht, weil das Getriebe im Notmodus ist - aber vielleicht ist es genau andersrum? Radsensor defekt, daher kein Tacho und auch kein funktionsfähiges Getriebe ...? Ich gehe davon aus, dass der zweite Code 1747 erscheint will der Tacho keine Infos bekommt - macht das Sinn? Oder hat jemand dazu andere Ideen oder Erfahrungen?

Ich habe jetzt mal bei den vorderen Radsensoren den Widerstand gemessen (Rad aufgebockt, Stecker von ABS-Sensor under der Motorhaube auf und Ohm-Meter dran, dann Rad drehen, am Kabel ruckeln usw) - bei beiden gibt es Widerstand, der beim Drehen des Rades leicht auf und ab schwankt. Ist das richtig so? Hinten kommt man schlecht dran, daher soll das Auto morgen nochmals in die Werkstatt kommen (jetzt aber nicht mehr bei MB), hoffentlich finden die etwas ...

Ich freue mich auf jegliche Anregungen oder Ideen ... Danke!

Gruss Peter
Zitieren
#33

Hallo Forenfreunde,

Ich kann berichten dass das Problem endlich gelöst wurde und der SL seit gestern wieder läuft - juhu!

Es lag am Schluss tatsächlich am Grundmodul, das auch das ABS steuert. An der Platine war eine schlechte Lötstelle, dadurch gab es keine Geschwindigkeitsinfos (die Radsensoren sendeten die Signale aber es kam nichts heraus) - und das war der Grund für alle anderen Symptome. Im nachhinein ist das natürlich einleuchtend, aber man muss es erst mal rauskriegen.... Ich habe jetzt eine gute freie Werkstatt in Madrid gefunden, da wurde der Fehler als ich endlich einen Termin bekam rasch diagnostiziert und auch gleich behoben (durch nachlöten).

Da ja über die Monate bei diversen anderen Werkstätten schon eine Menge Teile verbaut wurden, habe ich jetzt 4 x Radsensoren und ein Grundmodul übrig, falls jemand sowas brauchen kann.

Gute Fahrt rundum, und vielen Dank für die diversen hilfreichen Infos über die letzten Monate!

Gruss Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ABS Lampe
Mathes
Letzter Beitrag von Mathes
17.05.21, 19:04
Letzter Beitrag von Mathes
18.05.18, 21:02
ABS Lampe
Mathes
Letzter Beitrag von Arlex320
04.09.15, 15:17
Letzter Beitrag von Stonedman
26.05.15, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste