Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motoröl Mafia-Methode !
#1

Hallo, muss meinem Ärger hier mal jetzt bisschen Luft machen.

Bei meinem 300er steht der "Frühjahr" Ölwechsel an.
Nun mal die Spezifikationliste vom MB rausgesucht und ab ins Ölregal im Baumarkt.
Die Wahl der schwarzen Flüssigkeit viel auf:
Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40.
Benötigt werden 7 Ltr.
Da trifft dich ja bald der Schlag.
Wollten die doch glatt für 5 ltr. 79,- € und jeweils für den 1 Ltr. 16,99 !
7 Ltr braucht meine Lady für den Ölwechsel - da wären locker über 100,- € für die Brühe fällig.:grrr: (und das obwohl der Ölpreis ja bekanntlich im Keller ist!).
Also nächste Station ATU - dort das gleiche Bild mit den "Traumpreisen".:O

Noch im Laden den Verkäufer gefragt ob diese "Wunschdenkpreise" Ihr ernst sei (Smartphone ausgepackt - Amazon App geöffnet und dem Verkäufer mal die 5 Ltr. + die 2x1Ltr. zum Gesamtpreis von 53,98 incl. Versandkosten) präsentiert.
Der Verkäufer sagte er könne an Ihren Preisen nichts ändern.

Ok dann eben nicht und direkt bei Amazon bestellt.

Leute eine Preisdifferenz von 50 % - die haben se doch alle nicht mehr :heul:!:heul:
Zitieren
#2

Bei Mr.Wash hättest du es preiswerter gehabt.:clap:
oder bei mac-oil.de

Gruß Wolle

Designo Grün
Zitieren
#3

Es geht ja gar nicht drum "Centweise" zu sparen. Wäre mir egal gewesen, wenn es 10-15% teurer gewesen wäre. Aber 50% und mehr das ist dreist ! Den bei Amazon muss das ganze ja noch verschickt werden (also müsste ja Verpackung, Versand noch von "54,-€" abgerechnet werden - da ist mal schnell mal bei einer Preisdifferenz von 60-70%

Gruß Volker
Zitieren
#4

Das nennt man "freie Marktwirtschaft"...
Und solange es Leute gibt, die Aufgrund eines "Glaubens" ein bestimmtes Öl haben wollen, wird es solche Preise geben, wenn Es dafür gezahlt wird. Smile

Im Internet ist es aber auch keine große Kunst, Fahrzeugbedarf günstiger einzukaufen, als in einem Baumarkt...
Ein Toastbrot kostet auf ner Tanke auch mehr, als beim Discounter. Tongue

Wobei ich aber drauf wetten würde, dass der örliche Teilehändler nicht viel teurer gewesen wäre, als Amazon.
Denn bei meinem "Stammdealer" kostet der Liter Castrol Edge 9,10€, wenn ich es kaufen wollen würde.
Bei der Zweigstelle von TE-Berlin ein Städtchen weiter kostet es 8€ der Liter.





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#5

Moin zusammen,
das alte Thema Öl!
Wer glaubt das teures Öl besser ist als billiges mit der gleichen Spezifikation und Freigabe durch den Fahrzeughersteller, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, was gutes Marketing so bewirken kann. Ich mache das ganz einfach. Spezifikation von Mercedes (MB229.1) aufschreiben, in den nächsten Supermarkt, Öl mit entsprechender Freigabe kaufen, Öl wechseln, fertig. Nach der MB-Freigabe verkauftes Öl ist ein Markenprodukt! Auch wenn es nicht Castrol, Helix oder sonstwie heißt!
Da wir ja alle unser Öl jedes Jahr, also so nach 5.000 - 6.000 km wechseln, wirst Du so niemals ein Problem haben. Darüber hinaus bekommst Du das Öl für nicht mal die Hälfte des Castrol-Preises ohne Qualitätseinbuße.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#6

Ich fahre auch einen 300er , dem das normale 10w40 dicke ausreicht. Bei eBay bekommt man den Liter schon für unter 3 EUR.


Aber stimmt schon das mit den riesigen unterschieden zu den Preisen.

Ich fuhr bis letztes Jahr im Alltag einen Golf 6 R der laut VW Castrol LL 5W30.

Bei VW kostet ein Liter ca 30!!! EUR.

Im Netz gibt es exakt das identische für 7 EUR. Hab es immer online gekauft und zu VW geliefert.

Mit dem SL fahre ich aber für den Ölwechsel zu mr wash bzw Mc Oli. Da kostet der Wechsel inkl Filter 29 EUR und man bekommt sogar einen Stempel ins Heft


Sent from my iPhone using Tapatalk

300 SL aus 1992 in bornit Metallic
Zitieren
#7

Ja das mit der MB Freigabe ist schon richtig. Allerdings findest du 226.5 schon eher selten und musst dich auf die Freigabeliste von MB verlassen. Und dort werden eben nur "Markenöle" aufgeführt.

vom Note 4 gesendet.

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#8

Man darf nicht außssr Acht lassen, dass viele Internethändler, die die Ware erst gar nicht im Lager haben, sondern nur eine Organisationsfunktion ausüben, wesentlich schneller und flexibler auf fallende oder steigende Ölpreise reagieren können, wie z. Bsp. der beschriebene Baumarkt, der das Öl sicher noch zu einem höheren Preis eingekauft hat, wie es derzeit zu erhalten ist.

Genauso wenig glaube ich, dass ein Service bei MB, aufgrund gefallener Ölpreise, derzeit günstiger ist, als wie vor ein paar Monaten.

Ich habe diese Woche an meinem Grand Cherokee einen KD gemacht und die 12 Liter des vorgeschriebenen Marken-Vollsynthetiköls und alle Filter hier am Ort gekauft, wo ich die letzten Jahrzehnte auch eingekauft habe. Auch wenn ich hier etwas mehr bezahle wie im Netz, so erspare ich mir das lästige Geschieß mit der Altölentsorgung übers Netz, oder die extra Fahrt zur Deponie im Nebenort, die eh nur an bestimmten Tagen die alte Suppe annehmen.

Diese Zeitersparnis kann ich an einer anderen "Baustelle" wieder zum Einsparen anderer Dinge verwenden, sodass ich letztendlich auch keine Einbußen habe.
Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Grüs-SL-e
Helmut

Zitieren
#9

Norbert1 schrieb:Moin zusammen,
das alte Thema Öl!
Wer glaubt das teures Öl besser ist als billiges mit der gleichen Spezifikation und Freigabe durch den Fahrzeughersteller, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, was gutes Marketing so bewirken kann. Ich mache das ganz einfach. Spezifikation von Mercedes (MB229.1) aufschreiben, in den nächsten Supermarkt, Öl mit entsprechender Freigabe kaufen, Öl wechseln, fertig. Nach der MB-Freigabe verkauftes Öl ist ein Markenprodukt! Auch wenn es nicht Castrol, Helix oder sonstwie heißt!
Da wir ja alle unser Öl jedes Jahr, also so nach 5.000 - 6.000 km wechseln, wirst Du so niemals ein Problem haben. Darüber hinaus bekommst Du das Öl für nicht mal die Hälfte des Castrol-Preises ohne Qualitätseinbuße.

Gruß
Norbert

Hi
Ich weis ja nicht was dein SL für einen Motor drin hat.
Wenn die Ölgeschichte doch so einfach ist, frag ich mich, wie du auf MB229.1 kommst:frage:

Jedes Jahr ein Wechsel bei Mr.Wash: 7L (Shell Helix HX6 10 W40) mit Filter + Arbeit für 29,90.-€. Für das Geld leg ich mich nicht mehr unters Auto.


:bier:


Angehängte Dateien
.pdf 01Motoröle.pdf Größe: 199.07 KB  Downloads: 111

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#10

Aber dafür verpasst du, dass dir der warme braune Saft über die Finger läuft.
Und den Duft verpasst du auch... :-P





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste