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500SL 07/1992 Bremsen hinten entlüften /Problem
#1

Hallo,

Nachdem ich die vorderen Scheiben und Beläge selbst gwewchselt habe, wollte ich mir mal die Hinteren Bremsen anschauen, diese hatte ich dummerweise letztes Jahr in einer Wekstatt machen lassen......
Ein Bremsflüssigkeitswechsel steht auch an.
Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass man dort nur eine Seite (die Rechte) mit den Warnkontakten versehen hat. Schlampige Arbeit, wie ich meine.
Aber darum geht es jetzt nicht.

Beim ansetzen des Druckbehälters für den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich auf 1 Bar aufgepumpt.
Hinten rechts den Entlüftungsnippel geöffnet......nichts, kaum ein Tröpfchen.
Also mal hinten links probiert, auch nichts, kaum etwas kam raus.

Verdacht: Bremssattel oder Bremsxhlauch dicht.....
Also habe ich den Bremsschlauch am Bremssattel gelöst, auch nichts.
Also den Bremsschlauch oben an der Bremsleitung gelöst, auch nichts.

Jetzt habe ich auch mal alles mit der "Pumpen am Bremspedal" Methode probiert.
Kam schon etwas mehr, aber auch nicht wirklich genug.

Aus Verzweiflung mal vorne entlüftet....prima, klappt bestens links und rechts.

Ich in etwas ratlos.....:traurig:
Kann mir bitte jemand ein wenig Hilfestellung geben?

Beste Grüße Vittorio

Beste Grüße
Vittorio
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#2

Kann es sein, daß der SL hinten einen mechanischen Bremskraftregler hat, der bei Entlastung der Hinterachse die Leitung nach hinten zu macht, damit die Hinterräder nicht blockieren?

Gruß Horst

...das Leben ist schön...
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#3

Hallo,

davon ist mir nichts bekannt, aber ich kann ja mal den Wagen ablassen und die Achse unterstützen und somit belasten.
Werde ich morgen mal testen.

Danke für die Anregung, ich hatte davon bisher noch nichts gehört.

Beste Grüße
Vittorio

Beste Grüße
Vittorio
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#4

Ich habe dir mal Was rausgesucht...
Vielleicht hilft dir Das weiter. Smile





Grüße...


Angehängte Dateien
.pdf Bremsflüssigkeit erneuern ESP.pdf Größe: 80.86 KB  Downloads: 44
.pdf Bremsflüssigkeit erneuern.pdf Größe: 74.84 KB  Downloads: 54

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#5

Hallo,

also,ASR habe ich.....ESP nicht.
Den beschriebenen SP Nippel habe ich entdeckt.
Der sitzt vorne in Fahrerseite auf dem Block wo die "hl" und "hr" Leitungen abgehen, richtig?
Also das "SP" Ventil öffnen und Druck ablassen.
Dann ganz normal entweder durch Pumpen oder mit dem Druckbehälter an der Hinterachse den Entlüftungsnippel öffnen, richtig?

.......muss ich das "SP" Ventil nach dem "Druck ablassen" wieder schliessen und erst dann entlüften?

Besten Dank schon mal für die Hilfe

Beste Grüße
Vittorio
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#6

Moin Moin aus dem Norden

beim manuellen entlüften ohne Gerät ist mir auch mal ein Fehler unterlaufen. Beim nachschütten in den Behälter sieht man nur die vordere Kammer. Bei meinem Wagen war dann die hintere Kammer leergelaufen und somit kam an der Hinterachse nix mehr raus.

VG. Mathias
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#7

Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden

beim manuellen entlüften ohne Gerät ist mir auch mal ein Fehler unterlaufen. Beim nachschütten in den Behälter sieht man nur die vordere Kammer. Bei meinem Wagen war dann die hintere Kammer leergelaufen und somit kam an der Hinterachse nix mehr raus.

VG. Mathias

Hallo,

.......und, wie hast Du weiter gemacht?
Müsstest Du den Hauptbremszylinder ich entlüften?
Habe mal soetwas gehört.

Beste Grüße
Vittorio

Beste Grüße
Vittorio
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#8

Hallo,

habe jetzt alle Varianten durchprobiert.....Nichts.
Es kommt keine Bremsflüssigkeit hinten an.

Bremsleistung hinten gleich null.....
Ich vermute es hat den Hauptbremszylinder erwischt.
Nächste Woche mehr.

Beste Grüße
Vittorio

Beste Grüße
Vittorio
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#9

vsw schrieb:Hallo,

.......und, wie hast Du weiter gemacht?
Müsstest Du den Hauptbremszylinder ich entlüften?
Habe mal soetwas gehört.

Beste Grüße
Vittorio
Moin Moin Vittorio

ich habe nur beim nachfüllen darauf geachtet das auch die hintere Kammer volläuft.

VG. Mathias
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#10

Mathes schrieb:Moin Moin Vittorio

ich habe nur beim nachfüllen darauf geachtet das auch die hintere Kammer volläuft.

VG. Mathias

Hallo Mathias,

Danke für Deine Antwort.
Bei mir sind beide Kammern voll......trotzdem ist den beiden hinteren Bremskolben kein Tröpfen zu entlocken.
Egal ob mit oder ohne laufenden Motor.
Bremst hinten einfach nicht.
Außerdem ist mir aufgefallen (was aber nicht mit meinem Problem zusammenhängt), dass der Überlaufbehälter am Kontaktgeber durch die schwarze Abdekkappe Druck ablässt. Das Plastik ist an einigen Stellesn gerissen.
Werde wohl auch einen neuen Behälter brauchen.

Beste Grüße
Vittorio
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