Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klimabedienteil
#1

Hallo 129er

habe ein Problemchen mit dem Klimabedienteil. (Bj. 1996 Mopf1)
Es war auf off. Zuvor war alles ok.
Als die Klimaautomatik eingeschaltet wurde ging alles in Betrieb.
Wollte Klimaanlage einstellen das ging jedoch nicht.
Ich kann die Temperatur ändern. Die Entfrostung lässt sich ein-ausschalten
aber die Klimaanlage ( EC leuchtet ) lässt sich nicht mehr einschalten.
Die Lüfterdrehzahl lässt sich nicht mehr manuell verändern.
Der Schalter rot an der Luftverteilung oberhalb des Gerätes leuchtet und lässt sich nicht ausschalten.
Automatik leuchtet auch.
Wenn ich die Temperatur verstelle ändert sich die Drehzahl des Lüfters.
In Frage kommende Sicherungen habe ich überprüft.
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Cali3
steady pace wins the race
Zitieren
#2

Hallo Cali,

meines Wissens nach ist es meistens ein Problem mit der Vorwiderstand am direkt am Gebläse (der Vorwiderstand sieht aus wie so ein Igel aus Alu).

Das war auf jeden Fall bei meinem W210 (Bj.1996, Klimaautomatik) defekt. Die Anzeige am Klimabedienteil hat bei mir auch verrückt gespielt...

Ich vermute beim SL ist das Gleiche (oder zumindest ein sehr ähnliches Teil verbaut)..

Würde ich als Erstes mal versuchen... Gibts auch bei Ebay... aber aufpassen, es gibt auch da verschiedene!
Lieber erst mal das Alte ausbauen...

Viel Glück und vielleicht konnte ich ja helfen...

Micha

Bei zwei Sachen wird ein Mann nie zugeben, dass er sie nicht gut kann: Sex und Autofahren :daumenh:
[SIZE="1"]Sir Stirling Moss[/SIZE]
Zitieren
#3

Danke Micha

Juhu Problemchen gelöst!
Mit Radioausziehhaken Bedienteil herausgezogen. Zwei Stecker Bügel gelöst und abgenommen. Mit Kontaktspray behandelt.
Tasten ringsum an den Seiten vorsichtig mit Silikonspray behandelt.
Und nun funktioniert die Geschichte wieder prima.

Gruß

Cali3
steady pace wins the race
Zitieren
#4

Das freut mich Cali!

Manchmal sind die einfachsten Dinge die Besten...
In diesem Sinne... Genieße die Sonne und Dach auf! :clap:

Bei zwei Sachen wird ein Mann nie zugeben, dass er sie nicht gut kann: Sex und Autofahren :daumenh:
[SIZE="1"]Sir Stirling Moss[/SIZE]
Zitieren
#5

Hallo in die Runde
Leider nix mit juhu sondern neuer Stress.
Das Bedienteil scheint zu funktionieren. Aber nun gehen die Luftduschen und deren Schalterbeleuchtung nicht. Die Klimaanlage scheint ebenfalls nicht zu funktionieren unabhängig ob EC und/oder Motor ein/aus. Die Zusatzlüfter am Kühler gehen sofort auf Volllast unabhängig ob und/oder Motor ein/aus.
Die Auslese im Bedienteil zeigt an:
01-open
02-20°
03-open
05-open
06-106
07-close
08-open
09-54°
10-125 später 190
20-04°0
21-240
22-050
23-050
24-11.4
40-02
41-03
42-03
43-b-c
50-25°
51-23°
52-10°
54-off
60-open obwohl Dach geschlossen
61-3,8
62-3,8
63-3,8
64-3,8
65-3,8
66-3,8
Wäre schön, wenn jemand einen wichtigen Hinweis geben kann.
Mir fällt 60- open auf. Das Theater ging los, als das Dach geschlossen und danach Lüftung und Klima angestellt wurde.

Gruß

Cali3
steady pace wins the race
Zitieren
#6

Hallo
Mitteldüse geht wieder, Klimaanlage läuft und Zusatzlüfter nur dann wenn vorgesehen.
Die Auslese im Bedienteil zeigt auch andere Werte, z.Bsp. werden jetzt bei 01 und 03 Temperaturen und nicht mehr open angezeigt. Das Ganze scheint mit
dem Bedienteil zusammen zu hängen. Bevor ich zu DB fuhr habe ich es nochmals gezogen. (Geht auch z.Bsp. mit einem schmalen Messer).
An den Steckern und deren Kabeln rumgedrückt und die Metallstifte vorsichtig mit dem Messer berührt. Ob jetzt die Stecker oder das Bedienteil
das Problem war kann ich am Ende nicht sagen. Also alles prima, in der Hoffnung dass es so bleibt.

Gruß

Cali3
steady pace wins the race
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste