Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bei meinem SL600 BJ.97 blinkt die Fahrwerkslampe
#1

Hallo SL600-Freunde und -Fahrer,

seit ca.2 Jahren habe ich das Problem, daß bei meinem SL600, den ich sehr lieb gewonnen habe, nach einer Nacht Standzeit und dem morgendlichen Start die Kontrollleuchte am KI anspringt und im Sekundentakt blinkt. das ganze Spiel dauert dann zwischen 15 und 30 Minuten bis er sich dann endlich bereit erklärt, das Fahrwerk in einen fahrbereiten Zustand zu pumpen. Wenn er das mal gemacht hat kann man den ganzen Tag problemlos fahren, auch mit Unterbrechungen und mehrstündiger Parkzeit. Alles kein Problem.

Am nächsten Morgen wieder dasselbe Spiel. Motor starten, warten, und irgendwann hört das Blinken am KI auf und er rappelt sich und bringt das Fahrwerk in den fahrbereiten Zustand. In der Zeit des Wartens habe ich gehört, daß im Kofferraum ein klackendes Geräusch im Rhythmus des Blinkens der Warnleuchte im KI zu hören ist. Wenn er dann am aufpumpen ist, dann ist das Klacken im Kofferraum auch weg. Für mich als Laie hört sich das nach einem Relais an, welches will und nicht kann.

Das wäre jetzt meine Frage an die Fangemeinde:
Gibt es ein Relais welches den Auslöser für irgendeine Pumpe gibt, die dann ihre Arbeit ganz normal aufnehmen kann ?
Wie gesagt. Wenn er sich mal berappelt hat ist für den Tag alles okay.
Oder hat jemand eine andere Idee, die es lohnt nachzuprüfen ?

Ich wäre für jeden Geisterblitz dankbar, denn ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Es grüßt euch alle von Herzen
der Schwabenpfeil
Zitieren
#2

Krass. Hab den gleichen Benz, gleiches Baujahr und gleiches Problem. Habe lange herum experimentiert und es ist meine Ueberzeugung dass das mit dem Hydraulik Oelstand zusammenhaengt. Denn wenn ich ne Weile fahr und sich das Oel ausdehnt, ist alles gut. Jetzt wo der Winter vorbei ist, ist auch das Phaenomaen weg. Vielleicht bin ich frueh immer knapp unter dem niedrig stand und das loest die Warnung aus.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage fuer dich, da du den gleichen Benz und Baujahr hast. Hast du vorn auf der Querstrebe vorm Kuehler einen Aufkleber mit Vehicle Emission Information? Koenntest du mal ein Bild machen ? Alle Baujahre sollten den gleichen Aufkleber haben und meiner ist weg. Vielen Dank.
Zitieren
#3

Hallo Ricochet,
anbei als PDF die beiden Aufkleber. Ich hoffe die helfen Dir weiter.
Mein Problem tritt, seitdem wir richtig schönes warmes und trockenes Wetterhaben, nur noch sporadisch auf. Ich vermute hier ein Feuchtigkeitsproblem an einem Relais oder einem Schalter, der die Pumpe in Gang setzt. Aber, alles nur Vermutungen. Vielleicht kommt ja noch der Geistesblitz aus der Fangemeinde :autsch:

LG aus Kirf


Angehängte Dateien
.pdf SL600_199703.pdf Größe: 1.3 MB  Downloads: 73
Zitieren
#4

Здравствуйте! Реле недоступны. Двойной насос с усилителем руля, работает постоянно. Необходимо измерить давление этого участка насоса, оно должно составлять 120-125 бар. Нажмите в багажнике багажника, они могут два на полу автомобиля, и они идут к кабелям. Проверьте эти соединения, они могут упасть с часов.
Вопрос: Падает ли автомобиль на ночь? Похудеть?
Лучше поставить диагноз
Zitieren
#5

Почитайте это.


Angehängte Dateien
.jpg 490931665.jpg Größe: 38.13 KB  Downloads: 47
.pdf content.pdf Größe: 1.23 MB  Downloads: 21
Zitieren
#6

Hallo Mutant,

danke für Deinen Beitrag. Die Antwort auf Deine Frage:
Das Fahrwerk senkt sich auch nach wochenlanger Standzeit nicht ab. Erst wenn der Motor gestartet und die Warnlampe anfängt zu blinken senkt sich das Fahrwerk nach 10-15- Minuten komplett ab.
Dann nach weiterer Wartezeit fängt er an sich ganz nach oben aufzurichten und fährt dann auf die normale Höhe zurück. Ich kann dann auch die Höhe mit 1 oder 2 Stufen ( 3 oder 6 Zentimeter ) variieren.

VG
Schwabenpfeil
Zitieren
#7

Hallo nochmal

konntest dy das Problem mittlerweile lösen? Bei mir ist es nämlich ummer noch nicht weg...
Zitieren
#8

Hallo xxx.

Meine Glaskugel sagt:
Im abgestellten Zustand sind die Sperrventile geschlossen, daher sinkt der Wagen nicht ab. Der Systemdruck hingegen schon.
Wird das Fz. gestartet, die Sperrventile geöffnet und die Pumpe bringt den notwendigen Systemdruck nicht, sinkt das Fz. ab.
Wenn die Pumpe sich dann noch etwas quält wird dann vielleicht irgendwann bei entsprechender Drehzall der Druck wieder erreicht und das Fahrwerk fährt auf das Soll Niveau.
Für mich der Zeitpunkt eine Druckprüfung zu machen und ein paar rosa Scheine zur Seite zu legen.

Grüße, Frank
Zitieren
#9

Moin Ricochet,

fast den ganzen Sommer hatte ich Ruhe, jetzt in der Übergangszeit (bis Ende Oktober) gings wieder los. Anfang März geh ich das Thema nochmal an.
Mutant hat ja ne Lösungsmöglichkeit aufgezeigt. Der werde ich nachgehen.

VG
Schwabenpfeil
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste