Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Klima bei heißer Außentemperatur oder nur warme Luft
#1

Hallo,

vielleicht kann man den Fehler an meiner Klima ja ein wenig einkreisen:

Klimakondensator ist nur ein paar Monate alt, alles original, und die Anlage neu befüllt.

Die Klimaanlage springt manchmal aber nicht an, wenn es draußen sehr warm ist oder der Wagen mit warmen Motor abgestellt wurde und nach ner Viertel Stunde des Parkens (Supermarkt oder so) weiterbewegt wird.

Alternativ funktioniert die Kliame aber manchmal auch gar nicht, sondern pustet nur warme Luft aus der mittleren Luftdusche, wobei man merkt,
dass sich die Luftintensität nach Drücken des Klima-Schalters verändert hat....

Ich gebe den Wagen diese Woche zu einer Firma für Klimaanlagen, aber ich habe Angst, dass man sich mit alten Benz-Modellen vielleicht nicht (mehr) auskennt...
und da würde ich gern ein paar Denkanstäße äußern können...

Grüße aus Berlin
Tho
Zitieren
#2

Nachtrag: Ich habe mich dazu entschlossen, das Klima-Problem nächste Woche einfach einer Fachfirma zu überlassen.
Die Werkstatt ist alteingesessen und voller R107, W126, W124 etc.pp...
Ich bin gespannt und werde berichten.
Zitieren
#3

danke bin mal gespannt weis sie finden da bei meiner Klima zurzeit auch nur lau warme Luft raus kommt hab die Klima erst letztes Jahr sommer warten lassen bei ATU und da war alles super, muss aber auch sagen das ich die klima eigentlich so gut wie kaum benutz, heute habe ich gesehen und gemerkt das meine Klima nur lau warme Luft bläst und der Motor bei der hitze mal fast vor 120temp. stand bis sich dann mal kurz die 2 großen Ventilatoren bewegt haben, dachte die bewegen sich früher aber so wie es aussieht kurz vor 120temp weis auch nicht ob das jetzt mit dem wetter so eine große rolle spielt ??? wie heis wird der denn bei euch wenn ich mal fragen darf und jemand zur meiner Klima eine Idee,

hab jetzt heute mal auch das auto so 30min laufen lassen und die Klima auf voll kalt gestellt bis 14 letzte anzeige bei mein aber hat sich nichts getan das einzigste was raus kam war Wasser von der Klima aber nicht viel so ein 0,2ml vieleicht, und nach einer std fahrt hat die Klima immer noch lauwarme Luft geblasen muss auch sagen das auto stand letzte zeit mehr als es gefahren wurde.

da ich letzte zeit sehr oft mit dem Chopper auf tour bin

aber dennoch möchte ich das mein Baby wenn ich es schon mal bei so schönen wetter raushole das sie auch keine mängel hat und das sie läuft wie ein Kätzchen...

lg euer Damian alias Summerfreak
Zitieren
#4

Summerfreak schrieb:... hab die Klima erst letztes Jahr sommer warten lassen bei ATU und da war alles super, muss aber auch sagen das ich die klima eigentlich so gut wie kaum benutz ...
Das ist Teil deines Problems, eventuell sogar die Ursache.
Eine Klimaanlage muss regelmäßig laufen, auch im Winter oder wenn das Auto abgemeldet ist. Schau mal in die Betriebsanleitung.

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#5

Paule schrieb:Das ist Teil deines Problems, eventuell sogar die Ursache.
Eine Klimaanlage muss regelmäßig laufen, auch im Winter oder wenn das Auto abgemeldet ist. Schau mal in die Betriebsanleitung.

Darum läßt man sie ja auch immer auf "Automatik" laufen. Winter wie Sommer (falls man auch im Winter fährt). Eben IMMER!

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#6

Hallo,

zur Erinnerung: Ich hatte einen Termin mit einer Werkstatt, die alteingesessen ist und sich angeblich besonders mit alten Mercedes wie W123, R107, W124, R129 etc. auskennt.
Folgendes Problembild wurde im Vorfeld der Terminvereinbarung genannt:
Die Klima springt problemlos an, wenn es draußen kalt ist. Ist es draußen warm oder lief die Anlage schon und ist es draußen wärmer geworden, oder will man die Klima nach einem Neustart des betriebswarmen Motors laufen lassen,
kommt nur heiße Luft aus der mittleren Dusche. Antwort der Wrkstatt: "Kein Problem, den Fehler kann man auslesen".

Und was passierte dann? Nun, ich war zum vereinbarten Termin gerade auf den Hof der Wekstatt gerollt, als ein Mechaniker mir schon mal den Schlüssel abnahm und den Wagen ohne Auftragsannahme in die Werkstatt fuhr.
Nur eine Minute später - ich wartete im Büro immer noch auf die Auftragsannahme und konnte in die Werkstatt blicken - hingen schon Schläuche zum Abpumpen des Kältemittels am Wagen.
Ergebnis nach wenigen Minuten: Kein Kühlmittelverlust. Ich war noch immer irritiert darüber, keine Empfangsbestätigung erhalten zu haben, als sich der Mechaniker auf einmal in den Wagen setzte und die Lüftung anmachen wollte: Es tat sich Null!
Der Mechaniker meinte, dass es kein Wunder sei, wenn meine Klima nicht geht, wenn schon die Lüftung nicht funktioniert. Natürlich ging meine Lüftung bis zu eben diesem Moment, als ich auf den Hof gefahren war.
ich weiß nicht, was da passiert war. Die Werkstatt meinte jedenfalls, den Regler als Fehlerquelle ausgemacht zu haben, weshalb sie ihn austauschen würde. Ich fuhr heim und ließ die Werkstat machen.

Und es verging eine Woche, eine zweite, eine dritte Woche, ..immer neue Ausreden aus der Werkstatt. Der Regler sei getauscht worden, aber - so neu wie er war - sofort durchgebrannt.
Ein neuer Regler müsse verbaut worden und auch ein neues Gebläse, weil ein neuer Regler ja angeblich nur ann durchbrennt, wenn das Gebläse defekt ist.
Komisch: Das Gebläse ist nur drei Jahre alt gewesen.

Nach dreieinhalb Wochen sollte ich den Wagen zurückbekommen. Ich ewrschien und man erklärte, von meinem Problem, wie ich es am Telefon bei der Terminvereinbarnug geschildert hätte, nichts gewußt zu haben, als die Chefin um die Ecke kam und sich verplapperte, da sie mein Problem exakt benannte, mit dem ich überhaupt zu der Werkstatt gekommen war. Sehr ärgerlich.
Da stand mein Wagen nun und die Werkstatt meinte, die Batterie sei tot, meine nur ein Jahr alte Mercedes-Batterie sei ohnehin Schrott.
Ich bekam den Wagen dennoch an, und wollte einfach nur Weg von dieser Werkstatt in Schöneberg.
Und: Ich musste feststellen, dass das Radio nicht mehr ging: Keine Anzeige im Display, es hing um ca. 3 mm schief im Schacht, das Wurzelholz war seitlihc beschädigt.
Wie sollte ich das nachweisen ohne ordentliche Auftragsannahme und Dokumentation, in welchem Zustand der Wagen übergeben worden war?!
Ich wollte nur noch weg. Musik konnte ich über mein iPhone aus dem MP3-Anschluss des alten Grand Prix-Radios ziehen. Damit
wollte ich zumindest während der Urlaubsfahrt leben können.

Am nächsten Tag und nur rund zwei hundert Kilometer von Berlin entfernt auf der Fahrt in den Urlaub wollte die Klima wieder nicht anspringen.
Was für eine Schei*e sondersgleichen. Erst in München am Morgen nach meiner dortigen Zwischenübernachtung sprang die Klima an, das Radio murkste aber nun ganz.
Also bin ich einfach ohne Temrin rüber zu meiner alten Mercedes-Werkstatt, Mercedes Tenneberg, die sich dort wirklich augenblicklich drum kümmerte und feststelle,
dass jemand das Klimabedienteil unsachgemäß ausgebaut und dabei das Radio beschädigt hatte...aber die Jungs von Tenneberg haben echte Arbeit geleistet und nach 20 Minuten lief das Radio wieder.
Ich habe ja noch ein original verpacktes neues Bedienteil für das Radio, das werde ich demnächst einbauen und dann ist das Radio wieder ok.

In Österreich und Italien lief die Klima dann super, auf dem Heimweg jedoch ab Höhe Nürnberg fiel sie wieder aus und
wollte erst wieder kurz vor Berlin anspringen....

So wirklich weiter gekommen bin ich also nicht mit der Klima. Momentan tut sie ihren Dienst. Weiß der Teufel, warum.

Undecided Mein technisches Gefühl, dass vielleicht ein defekter Drucksensor oder Temp.-Sensor für das Schlamassel verantwortlich sein könnte, wollte diese wirre Werkstatt in Berlin übrigens nicht akzeptieren.
Meine Frage bei der Abholung, ob man mögliche Druck-und/oder Temperaturfühler durchmesser könnte, beantwortete die Werkstatt beim Abholen des Wagens wie folgt:
"Sowas kann man nicht messen".

Tja...Berlin ist nicht unbedingt für seine Werkstätten bekannt.
Grüße
Tho
Zitieren
#7

Hallo Tho,

da würde ich jetzt doch mal Roß und Reiter nennen. So kann es ja nicht gehen.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#8

Hallo Norbert,

ich denke, dass die Berliner unter uns - hier aus dem Forum - schon gemerkt haben, welche Firma ich meine. Prima ist da nicht vieles. ;-)

Gruß
Tho
Zitieren
#9

Hallo,

korrigiere hier mal meinen Beitrag und beschränke mich auf das Wesentliche.
Ich habe eben mal das Klimabedienteil angeschaut: Es ist ohne Display. Aber ich habe noch eines rumliegen gehabt, das ein Display hat, bei dem allerdings die Restwärme-Taste nicht geht. Irgendwie habe ich es geschafft,
im Display unterschiedliche Angaben anzuzeigen.

In einem benachbarten Forum fand ich eine Auflistung, was das Display (wenn es funzt) alles anzeigen kann. Meines also hat zumindest die Anzeigen wie folgt 'mitgemacht':

02 = Innenraumfühler Ist-Temperatur: Hier zeigte das Display plausible 32 Grad an. Es ist gerade echt heiß in Berlin.
---
04 = Außenfühler Ist-Temperatur: Hier zeigte das Display einen nicht nachvollziehbaren Wert von 45 Grad an, denn meine ATA im Kombiinstrument zeigt nur 27 Grad an.
---
06 = Fühler Verdampfer Ist-Temperatur: Hier zeigte es 02 Grad an. Ob das richtig ist?!
---
08 = Fühler Wärmetauscher links Ist-Temperatur : Hier zeigte es 52 Grad an.
---
10 = Fühler Wärmetauscher rechts Ist-Temperatur: Auch zeigte es 52 Grad an.
---
12 = Fühler Kühlmittel Ist-Temperatur: Hier zeigte es erst 81 Grad an, 10 Minuten später 79 Grad. Also plausibel und deckt sich mit der Anzeige im KI.


Jetzt aber wird es lustig:

Er zeigte mir nun die

14 an, die ich in keiner Tabelle finden kann.

Für die 16 zeigte er mir LO an

für die 18 zeigte er mir LO an

für die 20 zeigte er mir ein kleines o an.

Kann jemand was mit diesen Werten anfangen?

Grüße
Tho


Angehängte Dateien
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14e9.jpg Größe: 222.34 KB  Downloads: 54
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14eb.jpg Größe: 128.31 KB  Downloads: 54
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14ea.jpg Größe: 119.58 KB  Downloads: 48
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14ec.jpg Größe: 121.08 KB  Downloads: 49
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14ed.jpg Größe: 116.85 KB  Downloads: 48
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14ee.jpg Größe: 115.11 KB  Downloads: 50
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14ef.jpg Größe: 122.64 KB  Downloads: 51
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14f0.jpg Größe: 82.18 KB  Downloads: 45
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_14f1.jpg Größe: 81.7 KB  Downloads: 47
Zitieren
#10

Hallo Tho,
ja Berlin, da gibt's die "allerschönsten Schrauber", Salzufer etc..
Zurück zum Thema, schalten die Lüfter gem. Schema zu.
Sprich , Stufe 1. bei XYDruck in der Anlage, stufe 2 bei ü100°C Wassertemp?
Und die Tempsensoren/Drucksensoren in der Klima, kann man auch mal überprüfen, bevor man Hornochsen dran läßt.
Bei Kick down schaltet die Klima übrgends ab, nicht das der Schalter ab und an auslößt!
Gruß
R
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von julian_kay
19.03.17, 21:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste