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Verdeck hängt sich auf halber Strecke auf!
#11

Hallo

Thema leere Batterie und Verdecksteuergerät beim R129
wer jetzt was falsch macht zahlt etwa 600 € für die Reparatur des Verdecksteuergerätes

Verdeck mit schwacher Batterie ohne laufenden Motor betätigen Verdeck bleibt möglicherweise im Nirwana

Motor "fremdstarten" dann wenn Motor läuft abklemmen .... Bingo ..... Verdecksteuergerät defekt (Warscheinlichkeit gefährlich hoch )
Hintergrund der Regler der Batterie hat beim abklemmen bis Anschlag geregelt das war der mögliche Tod des VSG

Abhilfe Spenderfahrzeug mehrere Minuten laufen lassen Batterie erholt sich etwas vor dem Abklemmen alle Verbraucher an Licht Gebläse Sitzheizung etc..
wenn jetzt abgeklemmt wird kann der Regler durch die Verbraucher nicht die zu hohe Spannung bringen
nach dem Abklemmen Verbraucher wieder ausschalten Tod des VSG vermieden


immer daran denken und auch der (freien) Werkstatt bescheid geben

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#12

Einen schönen sonnigen Abend!

Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Das Verdeck arbeitet tadellos im vorgegebenen Zeitrahmen und ich hoffe das bleibt vorerst so.
Sorgen machen mir eher die Scheibchen: Ich habe schon kleine Risse an den Nahtstellen entdeckt, da wird wohl oder Übel mal ein Austausch gemacht werden müssen.
Das Verdeck an sich ist Top, scheint mir sogar noch das Originale zu sein...

Bleibt gesund!
LG, Tom

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen die es gibt: ein Zug und du bist weg!
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#13

Hallo

beim R129 kannst du entweder nur Scheiben tauschen (brauchst ein guten Sattler dafür )
das heckteil mit den 3 Scheiben tauschen (meist wird das Verdeck dann zweifarbig der neue Stoff ist meist farbintensiver wie der alte )
das komplette Verdeck tauschen
hier gibt es dann unterschiedliche Varianten
Flüsterverdeck mit speziellem Stoff wie aktuell in der Fertigung analog S Klasse Cabrio
Verdeck mit 1 grösseren Scheibe (wie es anfänglich geplant war )
oder eben so wie es jetzt ist

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#14

Hallo zusammen,
Klugscheißmodus: :kicher:

Mein SL Verkäufer hat mir geraten, bei Verdeck öffnen oder schließen, zuerst die Scheiben von "Hand" in die benötigte Stellung zu fahren.
So müsste die Hydraulik nicht unnötig laufen.

Aber das wisst ihr ja sicher schon.Smile

Grüße Ralf
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#15

Und wenn in China ein Sack Reis umfällt immer Scheibe etwas offen lassen wegen dem Druck oder was ????

was ein Schwachsinn ...

Jagdludenfahrer
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#16

Ralf12 schrieb:Hallo zusammen,
Klugscheißmodus: :kicher:

Mein SL Verkäufer hat mir geraten, bei Verdeck öffnen oder schließen, zuerst die Scheiben von "Hand" in die benötigte Stellung zu fahren.
So müsste die Hydraulik nicht unnötig laufen.

Aber das wisst ihr ja sicher schon.Smile

Grüße Ralf

Auf welcher Seite der Bed.anleitung finde ich denn diese Vorgehensweise?:idiot:

Zum Verdeck:
Der Stoff an sich sieht gut aus, ebenso der Himmel. Sind einfach nur die ollen Fensterchen mit ein paar, 3 mm langen rissen an den Nahtstellen und etwas vergilbt sind sie auch.
Mal den Autosattler im Ort anquatschen, was er dazu sagt, unabhängig dazu soll mein Chefschrauber auch mal ein Blick darauf werfen.

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#17

Das steht in keiner Anleitung.
Das wurde mir von einer Werkstatt empfohlen.
Solange die Scheiben fahren, muß die Verdeck-Hydraulik nicht auch schon arbeiten.
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#18

Welche Scheiben meinst du nun? Die von den Türen? Die fahren paralell runter wenn das hintere Verdeckteil entriegelt wird. Die Hydraulik arbeitet da eh schon.
Ausserdem geht es hier nicht um fragwürdige Ratschläge zur Schonung von der Hydraulik.

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#19

Kann jeder machen wie er mag.
Bei mir fängt das Verdeck-öffnen erst an, wenn die Fenster unten sind.
Ich kenne es nicht anders
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