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Kaufberatung 500er mit 4 Gang / 5 Gang sowie KE- oder LH Jetronic
#31

OldStyler schrieb:Wie viele Getriebe gibt es vom betroffenem Typ und wie viele haben das Problem tatsächlich ?
LG Rob

Geschätzt 20% der ersten 722.6 haben das Problem früher oder später.
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#32

32V schrieb:Geschätzt 20% der ersten 722.6 haben das Problem früher oder später.


es gab gibt und wird immer Serienfehler geben

ob defekte Motorkabelbäume
defekte Automaten
da gab es auch diverse die mit def. Lager die mit def. Elektronik...
eingelaufene Nockenwellen
defekte Stirnräder
Probleme mit der Bremse (SBC Bremse W211)
Undichte Luftbälge bei der Airmatic
und und und

keine Serie ist perfekt überall hat es ausreisser
und irgendwann trifft es dich selbst

muss mann einkalkulieren reparieren und gut ..

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#33

Driver schrieb:es gab gibt und wird immer Serienfehler geben
...
muss mann einkalkulieren reparieren und gut ..
mfg
Peter


Wenn der Fehler bekannt ist, kann man ihn durch Nichtkauf vermeiden.
Oft ist sogar bekannt, wann der Fehler in der Serie behoben wurde.

Gegen Ende der Laufzeit kurz vor Einführung der 7G war die 722.6 ausgereift.
Leider gibt es den Bauzustand im R129 nicht, allerdings lassen sich die Getriebe
von fachkundigen Betrieben auf diesen Stand bringen, solang sie sich noch nicht
selbst zerstört haben. Daher macht eine vorbeugende Überholung der 722.6 im
R129 durchaus Sinn, hierzu müssen dann heute 2500 zusätzlich zum Kaufpreis
eingeplant werden, wenn man einen Wagen mit diesem Getriebe wirklich will.
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#34

Haste recht Peter,

aber ist doch trotzdem ganz gut zu wissen was passieren kann. Dann kann man sich ja im Voraus mal mit dem Thema auseinander setzen. Mal hier fragen, mal da. Mal Kostenvoranschlag machen lassen - und vielleicht nicht warten bis das Teil verreckt. Oder hoffen das nichts passiert. Am Ende muss ja jeder selbst wissen was er macht. Ich wollte nur den Hinweis geben.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
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#35

32V schrieb:Geschätzt 20% .......

Dann mache ich mir keine Sorgen um das Getriebe.

LG Rob
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#36

OldStyler schrieb:Dann mache ich mir keine Sorgen um das Getriebe.
LG Rob


Das Problem ist nur, dass wenn dir erst mal die Wälzlagerteile im Getriebe herumfliegen der Schaden wesentlich größer ist.
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#37

Man kann auch vor Angst sterben.....Rolleyes
Wenns passiert bekommt er halt ein neues Getriebe, evtl. letzte Evolutionsstufe davon.

LG Rob
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#38

OldStyler schrieb:Man kann auch vor Angst sterben.....Rolleyes
Wenns passiert bekommt er halt ein neues Getriebe, evtl. letzte Evolutionsstufe davon.
LG Rob


Was dann eben im Gegensatz zur vorsorglichen Überholung schnell mal den Restwert unserer alten Karren hier übersteigt.:clap:
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#39

Der Restwert des SL ist mir wurscht, das Ding gefällt und macht Spaß und ich fahre lieber als ständig irgendwas vorsorglich zu reparieren.

LG Rob

p.s. Da der Wagen von einem der beiden MB-Importeure für den Hrn. Konsul Pappas bestellt (hat einiges angekreuzt) und danach auf seine Gattin zugelassen wurde, gehe ich davon aus das solche 'Fehler' eventuell schon beseitigt wurden. (der Zustand des Wagens ist entsprechend)
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#40

Hi

ich fang auch erst reparieren an wenn etwas beginntsich zu verabschieden ..
vorsorglich noch intakte Teile wechseln ist auch nicht meines
macht eigentlich nur der der Hebebühne und ein schönes Winterprojekt braucht

der andere rechnet Getriebe aus und Einbau und die Revision

deshalb meine Empfehlung wenn dann einen der letzten Möpfe ....
wer einen hat behält sich paar Taler in der Rückhand

da gilt wer teurer kauft hats letztendlich billiger

ich hab auch nicht auf Verdacht die Nockenwelle getauscht beim R107 obwohl es da Fälle von eingelaufener Welle gab

meine sieht gut aus also warum tauschen

mfg
Peter

P.S.

so wie ich das gesehen habe gibt es generalüberholte Getriebe 5 Gang für unter 1600€ in der Bucht
also der "Totalschaden" klingt anders ....

Jagdludenfahrer
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