Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck öffnet nicht...Verzweiflung
#1

Guten Tag Gemeinde.
Ich will meinem Kumpel helfen seinen Mercedes SL 300 Bj1991 wieder flott zu bekommen.
Verdeck öffnet nicht und der Verdecktaster und der Taster für den Bügel haben
Dauerlicht. Batterie ist voll und Geschwindigkeitssignal konnte ich messen. Alle Endschalter konnte ich durchmessen und sind plausibel. Steuergerät 2 Tage ausgebaut und alle Sicherungen überprüft. Eingebaut und Fenster justiert. Bis 80 km/h gefahren und keine Änderung. Totenstille ….kein Mucks. Dann habe ich mir einen Blinkadapter gebaut um einen Fehler auszublinken und zu löschen. Bei anderen Steuergeräten funktioniert es so: Diode leuchtet, gegen Pin 1 tasten. und LED blinkt einmal ...also kein Fehler. Nur das Steuergerät Pin 10 hat die LED Dauerlicht und brücken führt zu keiner Reaktion...ausser das Licht vom Verdeckschalter wird kurz dunkler.....Fehlercode Fehlanzeige....Ist das Steuergerät hin oder weiß einer noch was.
Danke im Vorraus Thomas.....verzweifelt...
Zitieren
#2

Hallo Thomas,
willkommen im Forum. Normalerweise gibt es erst mal eine kurze Vorstellung.
Nun zum Thema. Du schreibst das das Licht vom Verdeckschalter dunkler wird. Vielleicht ein Kabelproblem?
Wenn du aus der Meißner Ecke bist kann ich dir eventuell mein Verdecksteuergerät mal zum Testen leihen.
Gruß Torsten
Zitieren
#3

Hallo Thorsten.
Wenn es möglich wäre zu Testzwecken Dein Steuergerät mal kurz einzubauen wäre das traumhaft.
Gruß Thomas
Zitieren
#4

Moin ihr Zwei,

wäre es nicht besser das möglicherweise defekte Steuergerät von Thomas bei Torsten einzubauen?

Ist jedenfalls ein Tipp, der oft in den Foren auftaucht.

Man weiß ja nie, wieso ein Steuergerät zerschossen wurde. Wenn das vermeintlich defekte in ein funktionierendes System eingebaut wird und das ganze dann nicht mehr funktioniert - Steuergerät defekt.

Andersherum - Steuergerät okay, Fehlersuche geht weiter.

Die Gefahr das funktionierende Steuergerät von Torsten zu zerschießen ist nicht gegeben, weil es ja nicht benutzt wird.


Gruß


Doc
Zitieren
#5

Hallo Thomas,
wenn es möglich wäre dann das Steuergerät bei mir an der Garage ausprobieren. Kannst mich auch anrufen oder WhatsApp schreiben auf 0173-8568153
Zitieren
#6

Grüße euch
500 SL

Das ist eine wirklich sehr schlechte Feststellung, Verzweiflung nützt nichts,
bleibt nur ein Ersatzsteuergerät um zu testen, bei mir war es das Steuergerät nach Wechsel der Batterie und Verpolung, sehr saudumm gelaufen.:grrr::grrr: nur so als Hinweis!
Zitieren
#7

Hallo zusammen, ich häng mich mit gleichem Problem da gleich mal ran.

Ein Bekannter hat das Problem nach Winterschlaf, Batterie war runter, ist aber schon wieder geladen und fit.
Ist ein 500er bin mir aber nicht sicher welche Maschine, denn er rört wie ein amg, hat Felgen von Amg drauf, aber da ich kein besonders gutes Verhältnis zu Elektronikautos habe, weiss ich grade nicht was Sinn macht. Bin eben ein Mechaniker, kein Elektroniker.

Er hat mich gebeten mich mal darum zu kümmern, weil ich in der Regel dann doch alles hinbekomme. Fehler ausblinken hört sich ja alles ganz easy an, aber wenn ich das richtig sehe, hat er schon Can-Bus. Die Fin hat die F1401XX am Ende.

Habe den MBII von iCarsoft dran gehabt, kann aber nur den Motor als einziges auslesen, wohl diese für USA erzwungene Kompatibilität. Aber sonst komme ich auf kein Steuergerät drauf, weil der Wagen ja nun nicht OBD2 hat.

Was kann ich tun um den Fehler auszulesen, traue mich ehrlich gesagt, wegen der Fin nicht mit einem Blinker dran, könnte teuer sein den Can zu zerschiessen..

Was tun?

Grüße

Dyo
Zitieren
#8

Moin Moin aus dem Norden,

Bj 91 hat auf jeden Fall noch kein Can System.Du müßtest an dem Wagen auch noch die 16 polige Diagnosedose haben.Dazu würde aber deine Fin nicht passen mit F14.... der müßte noch F014..... oder sogar F0014....... haben.

VG. Mathias


Angehängte Dateien
.pdf Fehlercodeabfrage Beschreibung.pdf Größe: 1.45 MB  Downloads: 52
Zitieren
#9

In meinem Fall ist es ein 96er
Und da war ja die Grenze nach FIN 14..... daher bin ich mir nicht sicher.
In der Buchse vorne sind aber nicht alle Pins belegt, sondern nur etwa die Hälfte, vielleicht hilft das weiter.
Zitieren
#10

Hier mal ein Bild der Buchse, gut zu sehen was belegtist und was nicht.
Wäre halt wichtig zu wissen ob ich da mit Blinker drangehen kann oder eben nicht.
Fin ist F140129 am Ende.[ATTACH=CONFIG]37931[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg IMG_20200327_105254369.jpg Größe: 519.66 KB  Downloads: 98
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fischi
08.06.21, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste