Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Betriebshandbuch / Ersatzteile
#11

Rolf,
was ist heute schon legal ?!
LG Klaus
Zitieren
#12

Schrupka schrieb:was ist heute schon legal ?!

falsche Antwort :autsch:

LG Rob
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

so, habe mir die DVD "Information für Klassiker, SL-Klasse R129" gekauft. Da habe ich mir echt mehr drunter vorgestellt.
Läuft ganz schön hakelig auf dem Win 10 Rechner. Aber egal, irgendwann kommt man zu einem Ergebnis.
Für die Ersatzteilsuche kann man dann auch mal länger vor der Kiste sitzen. Vieles ist schwer zu finden, da man die genaue Artikelbezeichnung kennen muss und auf den
schlechten Zeichnungen wenig erkennt. Geht auf jeden Fall mir so.
Dann weiß man nicht, ob es das Teil noch gibt...

Leider für mich, alles nicht befriedigend, da ich mir unter den Explosionszeichnungen mehr vorgestellt habe.
Jetzt habe ich beim Stöbern im Internet sogenannte „WIS“ entdeckt.
Werkstattanweisungen die mir genial weiterhelfen.

Jetzt meine Frage: Wo bekommt man so etwas zu kaufen? Gibt es das überhaupt zu kaufen?

Grüße Ralf
Zitieren
#14

Hallo Ralf,
das WIS ist das "offizielle" Werkstatt Informations System von MB, üblicherweise Lizenzpflichtig und wird nur an Werkstätten abgegeben, die dann dann auch eine gar nicht mal so kleine monatliche "Nutzungsgebühr" bezahlen müssen.
Für den Privatmann also weder gedacht noch offiziell erhältlich.
Es gibt diverse Foren im Internet die so etwas anbieten, natürlich nicht legal(siehe oben), auch sind auf den Festplatten der eba.. Verkäufer für Star Diagnose &Co meist solche Versionen drauf.
Nicht ganz einfach zu installieren, läuft über Java zusammen mit dem Internet Explorer, aber machbar.

Man muss aber ehrlicherweise sagen, das für unseren R129 nicht alles drauf ist, insbesondere die Schaltpläne fehlen, die sollten doch aber auf deiner DVD sein, oder ?

BTW: War/ist die DVD wieder lieferbar ? Suche selbst noch danach

Für spezielle Fragen rund um WIS und EPC kannst du auch gern eine PM schicken.

Gruß
Frank

320SL Bj.11/93
Zitieren
#15

Hallo Frank,

danke.
Ich glaube, ich habe die letzte DVD ergattert?

Gruß Ralf
Zitieren
#16

Ralf12 schrieb:Hallo Frank,

danke.
Ich glaube, ich habe die letzte DVD ergattert?

Gruß Ralf

Nein, das war ich!

Es stimmt schon, dass die CD nicht das Gelbe vom Ei ist, masslos überteuert, und dass man sich zeitaufwendig damit beschäftigen muss, wenn man die gewünschte Info erhalten will. Für den Hausgebrauch des Durchschnittschraubers ist sie allerdings gut geeignet.

Gruss Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste