Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck/ Scheibenproblem Beifahrerseite
#1

Liebe SL Gemeinde
Ich fahre einen SL500 Baujahr 94'. Der hat schon den 38 Pin Diagnosestecker. Dieses Frühjahr konnte ich 1 Mal das Verdeck öffnen und wieder schliessen und nun fahren die Seitenscheiben zwar runter, der Verdeckkasten öffnet sich und das Verdeck wird hinten hochgehoben. Mir scheint, der Verdeckkasten braucht mit ca 5 sec. länger als zuvor.
Vorne entriegelt sich das Dach aber nicht und irgendwann beginnt der Verdeckschalter zu leuchten.
Während der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass ich die Beifahrertüre kaum mehr schliessen kann, wenn die Scheiben oben sind. Die Scheibe fährt zu weit hoch. Ist es richtig, dass es keinen Endschalter gibt und der Motor einfach ausschaltet weil er zuviel Strom zieht? Kann mir jemand sagen, wo ich den Endanschlag einstellen kann? Die Verkleidung hab ich unten.

Wie soll ich danach mit der Fehlersuche weiterfahren? Ich hab das Hydrauliköl gewechselt, die Batterie ist auch voll. Das Steuergerät hab ich mal ausgebaut und gehofft, es würde sich dabei resetten.
Von Daimler hab ich die Auskunft bekommen, dass bei diesem Modell der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden kann.
Ich hab aber gelesen, dass über Pin 21 ausgelesen werden kann. Ist das korrekt?Da ich momentan keine passende Diode bekommen kann, werde ich es mit einem analogen Voltmeter versuchen. Müsste doch auch funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt Gesund.
Grüsse aus der Schweiz
Remo
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden,

ich habe eine Einstellanleitung,weiß aber nicht für welches Baujahr.

VG. Mathias


Angehängte Dateien
.pdf Seitenfenster einstellen Typ 129.pdf Größe: 368.65 KB  Downloads: 56
Zitieren
#3

"Ich hab aber gelesen, dass über Pin 21 ausgelesen werden kann. Ist das korrekt?Da ich momentan keine passende Diode bekommen kann, werde ich es mit einem analogen Voltmeter versuchen. Müsste doch auch funktionieren."

Hallo Remo,ja, über PIN 21 lässt sich die "Komfortbetätigung Roadster -Verdeck" ausblinken. Keine Ahnung, ob das mit einem Voltmeter geht.

Gruss Werner
Zitieren
#4

Hallo zusammen

Das mit dem Einstellen der Scheibe hat prima funktioniert, vielen Dank. Den Fehlerspeicher hab ich jetzt mit dem analogen Voltmeter ausgelesen. Ich hab 7 Mal ein Signal, was [SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
Right or left front soft top “locked” switch fault, Soft top open/closed switch, Fabric bow locked switch,
.
Der Verdeckdeckel öffnet sich auch sehr sehr langsam, hat das einen Zusammenhang?
Habt Ihr mir einen Tip wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank und Gruss
Remo
Zitieren
#5

Hallo Remo,

hast Du schon mal nach den Füllstand, für die Verdeckhydraulik, im Kofferraum gesehen?
Könnte auch eine Möglichkeit sein, warum das Verdeck sich im Schneckentempo öffnet.

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Zitieren
#6

Moin Moin aus dem Norden,

die Fehlermeldungen weisen klar auf nicht korrekt arbeitende Endschalter an den Verdeckschlössern hin.

VG Mathias
Zitieren
#7

Moin Remo,
wie Rolf schon schrieb. Check das Hydraulik

Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern :echt:
Zitieren
#8

Hallo Rolf

Ich hab das Hydrauliköl bereits gewechselt. Hat nix gebracht

Gruss
Remo
Zitieren
#9

Hallo Mathias

Danke für Deine Nachricht. Ich denke auch dass dem so ist. Ich hab die Schaltkontakte hinten nicht gefunden aber ich hab jetzt einen Mechaniker, der mir hilft. Ich vermute, es könnte der Reedschalter unter der Abdeckung der Frontscheibe sein, denn irgendwie stimmt auch der Ablauf nicht (wenn ich den Knopf zum Oeffnen des Daches drücke, zieht sich die Dichtung zusammen.)
Wenn der Mechaniker was findet, werde ich es euch mitteilen.

Gruss
Remo
Zitieren
#10

Hallo

Ja der Wagen hatte Unterspannung, denn ich hab die Batterie zu spät gepuffert. Ich hab aber die Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt.
Ich lese immer wieder das mit dem Scheiben anlernen. `Geht das nicht erst bei den Mopf's bei denen die Scheiben beim Schliessen der Türen ein bisschen runtergehen?
Ich denke mein 94er hat nur ein Endschalter untern in der Türe und wenn die Scheibe oben ist, schaltet der Motor aus.

Gruss
Remo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fischi
08.06.21, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste