Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck zieht nicht ran am Verdeckkasten und Warnton Verdeck dauerhaft bei Fahrt
#1

Servus liebe 129-Gemeinde :-)

Ich habe hier aktuell folgendes Problem an meinem '91er 500SL:

Beim Schließen des Verdecks fallen die hinteren Ösen zwar in die Öffnungen der hinteren Verdeckschlösser (im Verdeckkasten) rein, die beiden Schlösser ziehen das Verdeck allerdings nicht ran.
Daher ist das Verschließen des Verdecks nur mithilfe der mechanischen Notverriegelung möglich.
In dem Zusammenhang muss ich auch noch erwähnen, dass mit geschlossenem Verdeck während der Fahrt, der "Warn-Gong" dauerhaft ertönt.
(2 Fehler oder ein zusammenhängender Fehler ?)

Ich habe bereits versucht die Schlösser zu justieren(etwas höher gerichtet), ändern allerdings nichts.
Das Entriegeln geht ohne Probleme automatisch, also ohne "Nachhilfe".
Die Mikroschalter im Schloss hört man klicken, wenn man mit einem Schraubendreher die Drehfalle etwas nach unten drückt. - Gemessen habe ich diese allerdings noch nicht.

Sonst funktioniert das Verdeck einwandfrei und auch der Überrollbügel funktioniert.

Ölstand in der Verdeckpumpe ist im Optimum und ich konnte keine Undichtigkeiten lokalisieren.
Die beiden vorderen Hydraulikzylinder oberhalb der Sonnenblenden waren undicht - habe ich bereits neu abgedichtet, ändert allerdings nichts an dem Problem mit den Schlössern im Verdeckkasten.

Habt ihr vielleicht für mich einen Tipp, wo ich nachschauen könnte ?

Vielen Dank,
Liebe Grüße
Johannes


EDIT: Titel ergänzt (+Warnton während Fahrt)
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden,

ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem waren die vorderen Verschlußzylinder def.Die innere Kolbendichtung war zerbröselt.

VG. Mathias


Angehängte Dateien
.jpg Verschlußzylinder vorn Bild.jpg Größe: 45.75 KB  Downloads: 64
Zitieren
#3

Aus meiner Erfahrung hilft da nur, alle Verdeckzylinder gleichzeitig zu erneuern. Warum? Über die Zeit werden die Dichtungen etc. porös. Nun tauschen viele nur da, wo ein akutes Problem auftritt. Das führt jedoch dazu, dass der Druck sich an anderer Stelle erhöht, da ja jetzt beispielsweise ein Zylinder neu abgedichtet ist, die anderen aber nicht. Also wenn dann alle gleich neu machen.

Mfg
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur mit dem hinteren rechten Verdeckschloss. Beide fahren beim Schließen ein, ziehen rein, aber das linke zieht weiter runter und rastet ein, das rechte zieht nicht weit genug runter zum einrasten. Die Öse bleibt also lose. Wenn ich hinterher mit der Hand das Verdeck rechts runter drücke rastet es ein... jemand dazu eine Idee? Öffnen geht ganz normal. Das Problem mit hinten rechts ist auch beim Hardtop!
VG Rob
Zitieren
#5

Moin Moin aus dem Norden,

@ ClassicDriver: ich arbeite beruflich an Hydraulikanlagen, der Druck im System erhöht sich nicht durch Abdichten einzelner Zylinder. Ich habe vor 10 Jahren die vorderen Schließzylinder abgedichtet und der Rest ist immer noch dicht.

@Rob: da hilft nur Schloß ausbauen und Mechanik prüfen ggf. Hydraulikzylinder zerlegen und prüfen.

VG. Mathias
Zitieren
#6

Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden,

ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem waren die vorderen Verschlußzylinder def.Die innere Kolbendichtung war zerbröselt.

VG. Mathias

Hallo Mathias, danke für die Info, allerdings ist das nicht mein Problem. Diese beiden Verdeckzylinder oben habe ich bereits neu abgedichtet, wie in meinem Beitrag auch bereits erwähnt.

Mein Problem ist, dass die hinteren Schlösser im Verdeckkasten das Verdeck nicht "ranziehen" und bei geschlossenem Verdeck(mit manuellen Verschließen) der Warn-Gong dauerhaft ertönt beim Fahren - sprich: sicherlich wird ein "offener" Mikroschalter erkannt und daher gongt es (Steuergerät denkt, Verdeck ist nicht richtig verschlossen)...
Zitieren
#7

Moin JE11,

sorry,das habe ich überlesen.Die hinteren Schlösser kann man aber einstellen wie weit sie ziehen.

VG. Mathias
Zitieren
#8

Hi Mathias,
ich habe den Fehler gefunden... nachdem ich alle Einstellmöglichkeiten hinter mir hatte....der "Profi" der vorher die Hydraulikzylinder ausgetauscht hat, hat den rechten Zylinder unten nicht wieder mit dem Bolzen befestigt. Wenn das Dach geschlossen ist, lässt dich der H-Zylinder fröhlich bewegen... ich dachte ich sehe nicht recht. Jetzt schließt es hinten rechts wieder einwandfrei!
Hab von einem Ersatzschloss noch einen Bolzen aber nur mit einem Sprengring... hält auch erstmal so, muss ich mal schauen wo ich solche Sprengringe einzeln bekomme.
@ JE11: Das wird höchstwahrscheinlich leider nicht bei dir das Probelm sein, außer jemand hat die Zylinder ausgebaut und eingebaut und die beiden Bolzen vergessen...
VG Rob

[ATTACH=CONFIG]38086[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg Bolzen.jpg Größe: 48.53 KB  Downloads: 66
Zitieren
#9

Moin,
dem „Profi“ gehören die Hammelbeine langezogen. :daumenr:



Gruß Jürgen

SL-Treff-Hamburg.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fischi
08.06.21, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste