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Mein SL 500 Modelljahr 2002
#11

Moin,
ganz so einfach wie oben beschrieben war es nicht.
Der M119 gab es im Laufe seiner Bauzeit in drei grundverschiedenen Einsatzformen.
Zuerst kam der 119 mit KE, danach mit LH und zum Schluss mit ME Einspritzung.
Jeder 119er hatte unterschiedliche Saugrohre, Drosselklappen und Verdichtungen, insbesondere zum Schluss.
Da wurde der M119 abgastechnisch "optimiert" , zwar mit der höchsten Verdichtung, aber den kleinsten Einlassventilen.
Bei der Leistung gab es da Unterschiede, die aber unbewertet blieben, bis auf die 326/320PS.
Der M119 hat ein Silitec Block, der M113 ein Lokasil, auf deutsch, da waren Silitec Büchsen eingegossen, ggü dem M119 der den kompletten Block aus Silitec hatte.
Was der M119 immer hatte, ein Wechsel der Steuerkette war ab 130-150.000Km ratsam.
Durch die vier Nockenwellen kamen immer Lastwechsel auf die Kette.
Das Thema hatte der M113 nicht, (3Ventiler zwei Nowe) dafür Undichtigkeiten am Ölabscheider und ein billiger Schwingungsdämpfer, dafür hatte er ein Schaltsaugrohr.
Um mal ein paar Unterschiede aufzuzählen.
Besser oder schlechter sei mal dahingestellt, aber wenn ich höre das Einer seinem BMW Sechszylinder nachtrauert, sei ihm geraten die Übersetzung zu verkürzen.
Daimler hat immer lang und länger übersetzt, - wg.. Autobahnkomfort und Spritverbrauch... dadurch wird der Durchzug schlechter.
Alles relativ
Gruß
Th.
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