Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motor geht einfach aus...
#1

Moin liebe Gemeinde,

folgendes hat mich heute morgen ereilt.

Auf dem Weg zur Arbeit ging bei Tempomat 80 auf einmal der Motor aus.
Völlig irritiert an die Seite gerollt, alles aus, wieder an. Lief. Kurze Zeit später, das Gleiche wieder. In einer kleinen Odyssee hangelte ich mich dann bis nach Hause in die Einfahrt.

So nun den ADAC gerufen. Erste Hiobsbotschaft als die Dame da war, auslesen geht nicht. Aus irgendeinem Grund hat deren Lesegerät keinen Zugriff aufs Auto bekommen. Aber die Dame, an dieser Stelle an großes Lob an ihr Engagement und den Versuch mir zu helfen, hat nach dem Fehler gesucht. Die Kraftstoffpumpe läuft, das Kraftstoffpumpenrelais hat sie durchgemessen und es funktioniert. Ihrer Aussage nach, scheint auch alles mit dem Lehrlaufregler in Ordnung zu sein. Die Verteilerkappen sind trocken, auch ist kein Öl an den Zündkerzen zu sehen. Als sie Vorn Starthilfe reingesprüht hat, liefe er ohne Probleme... Als sie es weggelassen hat, ging er kurze Zeit später wieder aus.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Es handelt sich um einen SL 500 Baujahr 09/94.


Beste Grüße

Gilbert
Zitieren
#2

ClassicDriver schrieb:Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Sprit ist im Tank und wird gefördert ?

LG Rob
Zitieren
#3

Also der Tank ist 3/4 voll. Die Bezinpumpe arbeitet, aber ob Sprit vorn ankommt, kann ich nicht sagen. Wie soll ich das feststellen?

Besteht die Möglichkeit, dass der Kraftstofffilter so zu ist, dass kein Sprit bzw zu wenig vorn ankommt?

Hat jemand zufällig eine Anleitung / Bebilderung wie man den wechselt?

Grüße
Zitieren
#4

ClassicDriver schrieb:Also der Tank ist 3/4 voll. Die Bezinpumpe arbeitet, aber ob Sprit vorn ankommt, kann ich nicht sagen. Wie soll ich das feststellen?

Besteht die Möglichkeit, dass der Kraftstofffilter so zu ist, dass kein Sprit bzw zu wenig vorn ankommt?

Hat jemand zufällig eine Anleitung / Bebilderung wie man den wechselt?

Grüße

Na das müsste sich ja beim Startverhalten dann auch auswirken - tippe trotz "durchmessen" erst mal aufs Kraftstoffpumpenrelais ! Wackler oder ähnliches - naja wenn der Fehler nicht sporadisch auftreten würde, könnte man mal das Relais brücken - aber dazu müsste der Fehler erst mal öfters auftreten !

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#5

Moin Moin aus dem Norden,

ich denke eher an Zündaussetzer und dann in Richtung Kurbelwellensensor.

VG. Mathias
Zitieren
#6

Also das Relais haben wir überbrückt. Ergebnis Motor geht trotzdem aus. Ich werd erstmal den Kraftstofffilter wechseln. Wäre schön, wenn jemand eine Anleitung hätte.
Zitieren
#7

Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden,

ich denke eher an Zündaussetzer und dann in Richtung Kurbelwellensensor.

VG. Mathias

Moin Mathias,

leider funktioniert die Bilderstrecke nicht oder ich bin zu doof.
Zitieren
#8

Moin,
ich bin da bei Mathias uns sehe auch den Kurbelwellensensor.
Wenn er abgekühlt ist, sollte das Fahrzeug wieder einige km laufen und dann geht es wieder von vorne los.

Gruß Jürgen

SL-Treff-Hamburg.de
Zitieren
#9

Moin Moin aus dem Norden,

Kraftstofffilter wechseln erklärt sich von selbst wenn man die Verkleidung des Kraftstoffpumpenpaketes an der Hinterachse entfernt hat(Hebebühne oder Grube empfohlen )Aber aufpassen,das System steht auch bei stehendem Motor unter Druck.Aufpassen beim ansetzen der Hohlschrauben in den neuen Filter,das Filtergehäuse ist aus Alu und das Gewinde ist schnell versaut.

VG. Mathias
Zitieren
#10

Moin ihr Lieben,

also ich mache das jetzt wie folgt:

1.) Ich ersetze das gesamte Kraftstoffpaket hinten. Die Pumpen sind ja noch von 94. Wenn ich schon mal dabei bin, das auseinanderzubauen, wird das alles gleich mit erneuert. Ich schreibe dazu auch wieder eine bebilderte Anleitung wie beim MKB.
2.) Sollte er dann nicht laufen, nehm ich mir den Kurbelwellensensor vor.

@jama: In dem Beitrag zu dem Kurbelwellensensor sind keine Bilder oder sehe ich das schlicht nicht.

Aber soweit ich weiß, ist dieses Bauteil nicht besonders preisintensiv, richtig? Die gibt es wohl noch orginal bei Bosch zu bestellen.

Mal noch eine andere Frage ich wollte mir einen OBD Adapter bestellen, da ein Bekannter die Möglichkeit hat, ihn dann mal auszulesen. Aber da gibts ja auch wieder zig von. Welchen OBD Adapter benötige ich denn? Weiß das zufällig jemand?

Beste Grüße und einen angenehmen Tag.

Gilbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von Manne im Ries
19.09.20, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste