Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gebläse stärke unregelmäßig
#1

Moin zusammen,

ich habe zwar schon das Forum durchsucht, bin allerdings nicht so wirklich fündig geworden.

ich bin gestern bei feinstem Wetter durch Hamburg und Umgebung geeiert. Mir fiel dabei auf, dass die Stärke der Lüftung davon abhängt, ob ich fahre (etwas schwächer), oder an der Ampel stehe(wie ein Föhn).

jetzt meine Frage: ist das normal, aufgrund der Luftzirkulation während der fahrt mit offenem Dach, oder stimmt da etwas nicht?

Falls es nicht normal ist, weiß jemand woran dies liegen könnte??

Liebe Grüße aus Hamburg.
Zitieren
#2

Moin Tim,

ich denke das die Drehzahlregelung nicht hinhaut. Entweder Bedieneinheit def. oder elektronischer Regler auf dem Lüftermotor. Mechanisch könnte der Pollenfilter völlig zu sein was gefühlte Leistungsschwankungen verursacht.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Hallo Tim,

würde mal schauen ob der Lüftermotor noch fest sitzt. Die Plastiknasen vom Spannband sind oft defekt und dann eiert der Motor etwas Führungslos umher...
Macht sich aber meistens bei Kurvenfagrt bemerkbar.

VG
Ralf
Zitieren
#4

Moin,

der pollenfilter ist frei, die Bedieneinheit habe ich auch gewechselt, alles ohne Erfolg.

im Stand kann ich alle Gebläse Stufen anwählen, es wird auch von Stufe zu Stufe mehr, bzw. weniger. Sobald ich aber anfahre, regelt das Gebläse runter und es kommt nur ein laues Lüftchen, bis ich an der nächsten Ampel stehenbleibe, dann regelt das Gebläse wieder auf Volle Kraft hoch.
Zitieren
#5

Moin Moin aus dem Norden,

jetzt hilftnur den Schaltplan raus und die Spannungsversorgung der Regeleinheit und des Lüftermotors prüfen.

VG. Mathias
Zitieren
#6

Hi

da der elektronische Regler eh auf dem Lüfter sitzt kannst das ausbauen
wenn der Lüfter nicht ausgeschlagen ist tausch den Regler und schmier den Lüfter

du kannst auch messen je nach Stellung der Gebläsestufe ändert sich die Spannung am Regler
aber die Erfahrung sagt der Regler ist der typische Verdächtige

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von aifoulloman
05.09.14, 13:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste