Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gebläseregler - Es zwitschert
#1

Wie ich die Tage ein paar Kleinigkeiten an meinem SL (Mopf 2) richte, höre ich es unter der Haube ab und zu kurz zwitschern. Hörte sich an, als ob sich da irgendein Getier einquartiert hätte. Also Haube auf - nix zu sehen. Dann gehorcht und das Geräusch geortet. Als nächstes den Innenraumfilter ausgebaut;
Ich habe dann festgestellt, dass das Gebläserad unregelmäßig immer eine 1/4 - 1/2 Umdrehung macht und dabei diese schöne Zwitschergeräusche macht. Soweit so gut (oder schlecht). Zündung kontrolliert, die war aus. Also Schaltplan konsultiert und angefangen zu messen: Der Steuerstrom des Klimabedienteil macht was er soll.
Der Gebläsemotor funktioniert und zwitschert auch nicht wenn er im Dauerbetrieb läuft. Das umschalten von einer Geblässtufe zur anderen ist aber extrem verzögert.
Als nächstes die Sicherung M2 für den Gebläsemotor gezogen und das Zwitschern hört auf. Genauso wenn man den drei Pol Stecker zum Gebläseregler zieht. Also keine tierischen Zwitscherer im Motorraum, sondern der Gebläseregler muß der Übeltäter sein.

Kein Problem dachte ich mir und habe im Ersatzteilkatalog geschaut. Da hat's mich erstmal ordentlich auf's Hinterteil gesetzt. Schlappe 597,63 Euro (fünfhundertsiebenundneunzig!) steht da als letzter Preis. Eigentlich bin ich ja recht konsequenter Originalteileverbauer aber das ist schon heftig. Allerdings stellt sich die Frage gar nicht erst, weil: Nicht Mehr Lieferbar.

So jetzt gibt's im freien Ersatzteilhandel interessanterweise etliche Anbieter für diesen Regler. Von 30 bis 300 Euro. Von absolut No Name über Metzger, Vemo, Stark etc. bis Hella. Fairerweise muß man dazusagen, dass bei Mercedes und Hella der Alu Kühlkörper, und zumindest bei Merceds auch die Lüfterabdeckung, mit dabei sind. Bei den anderen tauscht man nur den Regler selbst. Das ist aber auch OK so, da der die anderen Teile ja nicht kaputt gehen. Warum soll man die dann tauschen bzw. überhaupt mitkaufen.

Warum schreibe ich das alles? Weil ich jetzt vor einer Riesenauswahl an diesen Gebläsereglern stehe und keine Ahnung habe, ob und wenn ja welcher was taugt. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon so einen Regler verbaut und kann über seine Erfahrung berichten und eine Empfehlung abgeben Oder kommen die am Ende alle aus der gleichen Fabrik, weil das ja wahrscheinlich sowieso nur Händler sind?

Normalerweise ist das ja kein Ding mal so einen günstigen Regler auszuprobieren aber erstens ist der halt nicht in 5 min gewechselt und zweitens liegt der an Dauerplus. Da würde man schon gerne Wissen, ob man sich ein Risiko einbaut.

Grüße
Heiko
Zitieren
#2

Moin Heiko,

ich hatte das Probem das der Innenlüfter gar nicht mehr lief. Darauf hin nach viel Messen den ganzen Lüfterkasten zerlegt und einen Vemo Lüfter für 210 € montiert. Läuft zwar, aber beim anlaufen ein übles jaulen was erst aufhört wenn der Motor Drehzahl hat. Ich habe jetzt einen 2. bestellt und werde das ganze wieder zerlegen.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Hallo Heiko,

wahrscheinlich hat "nur" die Halterung des Lüfermotors aufgegeben. Zumindest dann, wenn sich während der Fahrt oder beim Umschalten in eine andere Lüftungsstufe das Geräusch leicht ändert oder sogar vollkommen verschwindet. Da ist dann die Halterung nicht mer das, was sie sein sollten und etwas oder viel von dem Plastik ist abgebrochen. Es gibt tolle Anleitungen (auch hier??) zum Reparieren dieses Fehlers. Auch mit vielen Bildern. Ad hoc konnte ich das jetzt auf die Schnelle nicht wiederfinden.

Gruß Heinz

:drive:
Zitieren
#4

Hallo Heiko,

ich habe im letzten Jahr - nachdem der Gebläsemotor nur noch auf niedrigster Stufe lief - einen neuen Regler in der Bucht bei einem Händler für Elektronikersatzteile bestellt.
Nach Einbau, keine Änderung, alles gleich; als Defekt wieder zurückgesendet. Dann bei einem anderen Händler für Oldtimer Esatzteile einen weiteren Regler zum halben Preis des ersten, defekten bestellt, eingebaut und alles funktioniert wieder wie es soll. Allerdings war es bei mir nach Demontage auch so, wie Heinz geschrieben hat: Die Kunststoffbefestigung des Gebläsemotors war abgebrochen (altersbedingt), so dass ich den Motor gleich mit befestigen konnte. Falls der Motor locker ist, können z.B. bei Kurvenfahrt oder Lastwechsel die Luftschaufeln schleifen, was u.a. Geräusche verursacht.

Gruß
Oliver
Zitieren
#5

Vielen Dank für eure Antworten. Läuft also auf „Versuch und Irrtum“ hinaus. Einfach mal einen günstigen Regler bestellen und schauen ob er geht. Das mit der Halterung habe ich auch schon öfters gelesen. Soweit habe ich noch nicht demontiert erwarte aber, dass die Halterung nicht mehr OK ist. Dass der Regler auf jeden Fall kaputt ist, schließe ich daraus, dass der Lüfter sich bei ausgeschalteter Zündung (Ohne Schlüssel) immer wieder kurz eingeschaltet hat. Am Regler liegt ja Dauerplus an. D.h. der Regler bestromt den Lüftermotor ohne dass ein Signal vom Klimabedienteil anliegt. Zum Glück habe ich das zu Hause bemerkt. Wenn das Auto mal ein paar Tage ohne Batterieerhaltung steht, saugt dir das locker die Batterie leer.
Heiko
Zitieren
#6

So, meinen neuen Gebläsregler habe ich jetzt bekommen. Erstmal durchgemessen und wie befürchtet geht nicht. Bzw. geht wenn er nicht soll. Bei 0V Steuerspannung (Gebläse aus) liegen am Ausgang zum Motor 8V an. Motor würde also bei ausgeschalteter Zündung laufen. Also zurückschicken und nächsten Versuch starten. Das kann ja heiter werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste