Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tankdeckel ohne Fangband erheblicher HU-Mangel
#1

Hallo zusammen,

ich konnte es kaum glauben: aber ein gerissenes oder fehlendes Fangband am Tankdeckel stellt einen erheblichen Mangel dar und der HU-Prüfer kann die Plakette verweigern. Ungläubig habe ich das geprüft und fand bei der GTÜ folgenden Hinweis: 

"Viele Fahrzeuge besitzen eine sogenannte "Verliersicherung" für den Tankdeckel – in der Regel ein Gummi- bzw. Kunststoffband. Diese Verliersicherung ist für Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor – Benziner – mit sogenannter On-Board-Diagnose OBD Pflicht (siehe Verkehrsblatt Heft 8/2008 S.200, Nr. 2.3) und wird bei Fehlen als erheblicher Mangel gewertet, d.h. keine Plakettenzuteilung."

Nun gut. Ich habe das nicht gewusst und bin eigentlich auch nicht wirklich davon überzeugt, dass das ein erheblicher Mangel sein soll. Aber vielleicht verstehe ich zu wenig von Tankdeckeln Wink

Meine Frage ans Forum: unter der MB-Teilenummer A2204700005 gibt es anscheinend keinen neuen Tankdeckel mit Fangband. Nur gebrauchte Deckel bei ebay. Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat eventuell einen Tankdeckel abzugeben?

Mein SL: 0710/401 (SL500 129.068 - Mai 1999)

Beste Grüße und danke vorab für Hinweise
Eddy
Zitieren
#2

Lass' dich nicht verrückt machen. Unsere SL geniessen infolge der Typzulassung durch das KBA Bestandsschutz. Im Tankdeckel ist bei mir (Bj. 1995) eine Metallhalterung angebracht, in die der Tankdeckel beim Betanken eingeschoben wird (funktioniert übrigens gut). Das ersetzt die sog. Verliersicherung. Wenn das auch in deinem Wagen mit Bj. 99 serienmässig vorhanden ist, kann dir deshalb kein Prüfer die Plakette verweigern. Eine Nachrüstpflicht besteht nicht.

Hat dein SL überhaupt einen OBD-Anschluß?

Gruß Werner
Zitieren
#3

Hallo Werner,

danke für die Nachricht. Und keine Sorge: verrückt machen lasse ich mich deshalb sicherlich nicht. Smile  Es ist nur interessant, welcher Sachverhalt in Deutschland als "erheblicher Mangel" gewertet wird. Übrigens: die HU-Plakette habe ich trotz defektem Fangband erhalten ...  

Die Lösung alleine über die Metallhalterung für den Tankdeckel ist leider kein Ersatz für die Verliersicherung. In meinem SL 500 Mopf II (1999) ist beides vorhanden: der Deckel mit Fangband und die Metallhalterung. Der Prüfer akzeptierte die Metallhalterung alleine nicht: das Fangband MUSS sein. Er sagt: "... die Metallhalterung ist eher ein kundenfreundliches Assessoir - aber keine Vorschrift. Das Fangband hingegen schon." Mag es verstehen wer es will ...

Mehr oder weniger der Originaltität halber möchte ich einen Deckel mit Fangband einbauen. So war es serienmässig - so möchte ich es auch wieder haben. Nur finde ich leider keinen Deckel.

In meinem frühen 300 SL ist übringes nur ein Metall-Tankdeckel ohne Fangband.

Grüsse
Eddy
Zitieren
#4

... habe nun die Lösung gefunden: nichts Aufregendes, aber der Mensch freut sich.  Smile

Das zerrissene Fangband - bzw. der Rest davon - lässt sich vom Tankdeckel leicht "ausbauen", da es nur in den Kunststoffring, der den Tankdeckel umgibt, in eine Passung eingelegt ist. Kunststoffring abhebeln, das Fangband austauschen und wieder einbauen.

Aber wo kommt das neue Fangband her? Bei MB gibt's das nicht. Aber im Zubehör bei BMW und im Netz: Fangband (Halteband) für BMW 1er, 3er, 5er, 6er oder 7er eingeben und schon kommen jede Menge Angebote. Mit Versand ca. 6,00 Euro. Es muss dann nur leicht für die Passung beschnitten werden. Ist selbsterklärend, wenn man es in der Hand hat. Kein Problem.

Grüsse
Eddy
Zitieren
#5

(24.04.21, 17:09)Eddy300SL schrieb:  Hallo zusammen,
... On-Board-Diagnose OBD Pflicht...

Beste Grüße und danke vorab für Hinweise
Eddy


Das Stichwort ist OBD. Die war beim Baujahr 1999 in Dschland nicht Pflicht. Daher ist das Verlangen nach diesem Bändchen unzulässig.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten 32V für diesen Beitrag:
  • Eddy300SL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
14.06.19, 16:57
Letzter Beitrag von frank66
09.08.15, 10:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste