Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wasserpumpe erneuern bei 320er R6 / wie gehts?
#21

red-danger schrieb:...
Habe das nach Auffüllen der Kühlmittels und anschließender Warmlaufphase erstmals bemerkt. Außerdem ändert sich in dieser Phase auch das Motorlaufverhalten ein wenig....heiß er klingt solage etwas "angestrengter"...




Vielleicht ist es die hier schon mehrfach beschriebene Sekundärluftpumpe, die die Geräusche verursacht?

M. W. n. kann man die bedenkenlos stillegen...
Die ist eigentlich nur dafür da, daß das Abgasverhalten während der Warmlaufphase verbessert wird, laufen wird der Motor aber auch ohne. Jedenfalls paßt die Beschreibung, daß der Motor während dieser Phase ein wenig "angestrengter" klingt...
Zitieren
#22

Hallo Torsten,
Hatte vor Kurzem dasselbe Problem, nämlich Wasserverlust.

Nach erstem Verdacht, dass eben die WaPu die Quelle des Übels sei, oder der Kühler,
Hat ein genauerer Blick in den Ausgleichsbehälter gezeigt, dass die ZKD durch war.
Es war ein richtiger Ölsee auf dem Kühlwasser - damit war klar, was zu tun war.
Nach Ausbau war schnell klar, dass auch die WaPu ihren Lebenszenit überschritten hatte, das Lager kratzte heftig, also gleich mit getauscht.
Ach ja, die Ventilschaftdichtungen nicht zu vergessen, auch die wurden gleich erneuert.
Glück im Unglück war, dass ich zwei coole Jungs kenne, von denen einer auch noch bei
MB gearbeitet hat.
So hat mich das ganze inkl. Aller Teile und einem angemessenen Salär für die beiden
700 Euros gekostet und 12 Stunden spannender "Mitarbeit". Jetzt schnurrt er wieder :clap:
LG
Udo
Zitieren
#23

Der Preis geht dafür aber voll in Ordnung...das ist dir schon klar, gelle. :punk:

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#24

es ist das von Willi eingekreiste Teil.
Und genau, es ist das beschriebene "fast schnarrende" Geräusch.
Werde ihn wohl im neuen Jahr nochmal in die Werkstatt bringen (müssen).
Vielen Dank für die vielen Antworten!
GutenRutsch in neue Jahr!
Torsten
Zitieren
#25

Hallo zusammen,

ich hatte ja im alten Jahr berichtet, dass ich eine neue Wasserpunmpe und Umspannwalze für meinen 320er bekommen habe und anschließend bzw. seit dem mit so einem schnarrenden Geräusch leben mußSad (hat lt. dem KFZ-Meister nichts damit zu tun). Und es kommt jetzt angeblich auch nicht aus dem Bereich, den Willi so schön auf dem Bild eingekreist hat (daraus kommt jetzt dafür ein Ticken...):wimmer:, sondern es soll ggf. die Steuerungskette sein.:frage:
Denn:
Es ist ausschließlich unter Last (Gang drin) zu hören und
wird beim Gasgeben leiser (evtl. hört man es aber auch beim Gasgeben einfach nur weniger)
Der Meister ist sich aber nicht sicher und würde erstmal nichts machen.
Was würdet ihr nachen?:help:
Was kann das sein?:help:
Etwas nervig ist das schon.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Torsten
Zitieren
#26

Unerfreulich....sowas nicht genau definierbares..:punk:
Die Steuerkette selbst ist als Duplexkette sehr stabil und deren Längung wird durch den Kettenspanner ausgeglichen, so dass sie eigentlich immer unter der richtigen Spannung stehen müsste.
Natürlich kann der Kettenspanner auch schadhaft werden, er wird beim Tausch der ZKD daher gerne miterneuert. Bei einem Angebot welches ich vorliegen hatte war auch der Tausch der Steuerkette vorgesehen...rein prospektiv.
Anfälliger sind wohl die Gleitschienen der Steuerkette, zu deren Erneuerunmg der Stirndeckel weg muss.
Sollte sich die Vermutung des Meisters bestätigen, dann würde ich sofort handeln!
Bei der reparatur meiner ZKD hab ich sehen können, wie eng es zwischen Kolben und Ventilen bei deren max. Öffnung zugeht, es sind nicht umsonst entsprechende Aussparungen im Kolben eingefräst.
Ein Bruch einer Gleitschiene oder der Totalausfall der Kettenspanners führen unweigerlich zu einer Verstellung der Steuerzeiten der Nockenwellen und ein Motorschaden größeren Außmaßes ist sehr leicht möglich.
Mit einem "Stetostkop" lässt sich der Motor ganz gut abhören und so ein mechanisches Geräusch lokalisieren...wurde das so gemacht...oder wie kommt der Verdacht auf die Steuekette als Geräuschquelle zustande?

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#27

Zitat:
"Mit einem "Stetostkop" lässt sich der Motor ganz gut abhören und so ein mechanisches Geräusch lokalisieren...wurde das so gemacht...oder wie kommt der Verdacht auf die Steuekette als Geräuschquelle zustande?"

Nein, der Meister der kleinen/freien Werkstatt hat einfach das geschulte Ohr an den Motor gehalten.

Sollte ich zum Freundlichen gehen?

Viele Grüße; Torsten
Zitieren
#28

Ich versuche (hab kein Stetoskop zur Hand) seit einiger Zeit an meinem 330 Bmw Diesel ein feines quietschiges Sirren von der Motorstirnseite zu lokalisieren, um herauszufinden ob es die WaPu odder eine Umlenk- / Spannrolle ist. Ich habs noch nicht gefunden.

Gegen ein geschultes Ohr ist nix zu sagen und wenn dir der "Meister" dann garantieren kann, daß damit die Ursache beseitigt ist, dann find ich das ok. Mach doch nen Deal mit ihm...wenns Gräusch dann weg ist gibts volle Kohle...wenn nicht.....dann eben nur die Teilekosten. Hart...aber Fair!
Du kannst ja beim Freundlichen trotzdem mal ne Meinung einholen.

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#29

Ich werde den Wagen wohl mal bei MB vorstellen (müsssen).
@Steffen: Der Wagen wurde bereits beim Kauf von einem erfahrenen Forumsmitglied begutachtet.
Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden.

Viele Grüße; Torsten
Zitieren
#30

werde ich ansprechen.
Danke; Gruß; Torsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hardy
17.07.12, 02:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste