Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Farbkombinationen Karosse/ Anbauteile
#1

Hallo liebe SL-Freunde,

ich weiß, dieses Thema ist schon mehrfach angesprochen worden, aber eine konkrete Antwort habe ich bisher nicht finden können. Ich habe einen SL 500 10/1992, die Farbe ist almadinrot, die Anbauteile (Stoßstangen, saccobretter, etc) sin in Navarrarot abgesetzt. Je nach Lichteinfall sieht diese Kombi gewöhnungsbedürftig aus. Ich hätte die Anbauteile lieber auch in Almadinrot. Jetzt sind die Anbauteile ja in Seidenmatt lackiert. Mein Lackierer sagte mir, das man diese Anbauteile der Vormopfler auch nur in seidenmatt lackieren sollte, da die Oberfläche zu uneben ist und es bei glänzendem Farbüberzug zu "Orangenhaut" kommt. Er hat es mir auch an einem Beispiel gezeigt, der gerade auf ausdrücklichen Kundenwunsch umlackiert wurde.

Mein bisheriger Infostand ist (bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege): Bei den Vormopf-Modellen konnte man die Anbauteile als Extra auch in Wagenfarbe bekommen, allerdings dann in seidenmatt?
Nun habe ich die neue Motorklassik gerade gelesen. Dort ist ein Artikel über Sportwagen drin. Bei der Geschichte zum Porsche 911 ist als Alternativfahrzeug auch der SL 500 (R129) mit Foto angegeben. Hier ist er als Vormopf (orange Blinker, alte Stoßstange) in rot abgebildet und zwar mit roten Anbauteilen in der gleichen Farbe (ganz sicher!). Ich würde sogar schwören, das die Anbauteile glänzend lackiert sind (Foto ist allerdings klein). Ich denke es handelt sich um ein Mercedes-Pressefoto, da das Auto ein Stuttgarter Kennzeichen in der alten Version (ohne EU-Balken) trägt. Sollte also ein Auto im Originalzustand sein.

Was stimmt den nun bezüglich der möglichen Farbkombinationen und Ausführungen (glänzend oder matt) der Vormopfler. Ich möchte meine Anbauteile gerne umlackieren (in almadinrot), aber original bleiben, sprich nur so ändern, wie es auch als Option möglich gewesen wäre.

Gibt es hier einen Lackpapst der mir weiter helfen kann?

LG Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael...,

das mit dem Seidenmatt ist so richtig und gabs bis einschließlich Mopf I bei den Anbeuteilen.
Bei Werkswagen hat man auch bei Daimlers gern mal was probiert.

Ich kenne nur einen VorMopf R129 der auch die Abauteile in glänzend lackiert hat... und der ist schwarz (040 kein AMG!))... absolut eine Augenweide das Teil.

Bei R129 aus dem Hause AMG waren die Anbauteiele auch in Wagenfarbe lackiert...ob jetzt glänzend weiß ich leider nicht.

Wie sich das jetzt bei Almadinrot verhält mit glänzend auf den Anbauteilen kann ich dir leider nicht sagen.
Ich sag mal Versuch macht Kluch...

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#3

Für einige Farben, wie z.B. Uni Rot gab es keine Kontrastfarbe, deswegen wurden ab Werk die Anbauteile in Originalfarbe der Karosserie lackiert.
Zitieren
#4

Hi Michael,

das mit den Saccobretter in der gleichen Farbe ist kein Problem, wenn der Lackierer lackieren kann. :confused:
Guckst Du ins Album vom Poldi oder in meins oder kommst am Samstag, den 06.08.2011 nach Untermeitingen (guckst Du Ausfahrten - Süddeutschland), da kannst Du es in original anschauen. :wiegeil:
Würde mich freuen noch einen "roten" kennen zu lernen. :daumenh:
Und ich dachte immer es gibt sooooo viiieeele silberne?:O

Servus aus LL
Werner


------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:


[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#5

Torsten wenn du jetzt Signalrot (568) meinst gab es sehr wohl eine Kontrastfarbe: 3515 tartanrot

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#6

SL505 schrieb:Hi Michael,

das mit den Saccobretter in der gleichen Farbe ist kein Problem, wenn der Lackierer lackieren kann. :confused:
Guckst Du ins Album vom Poldi oder in meins oder kommst am Samstag, den 06.08.2011 nach Untermeitingen (guckst Du Ausfahrten - Süddeutschland), da kannst Du es in original anschauen. :wiegeil:
Würde mich freuen noch einen "roten" kennen zu lernen. :daumenh:
Und ich dachte immer es gibt sooooo viiieeele silberne?:O

Servus aus LL
Werner

hallo Werner,
vielen dank für die Einladung, habe den "Aushang" auch schon im Forum gesehen. Würde auch sehr gerne kommen, aber am Samstag ist das erste Heimspiel vom FCA!, Sorry, habe Karten! Hoffe aber, es klappt ein anderes mal. Würde mich freuen!:bier:

Grüße aus Augsburg
Michael
Zitieren
#7

Hallo Werner, habe Dein Auto in Deinem Album angesehen, sieht wirklich klasse aus! :daumenh: Auf den Bildern sieht man nix von "Orangenhaut" an den saccobrettern oder an den Stoßfängern. Musste wohl gut gefüllert werden? Hast Du eine Adresse von einem Lackierer, der Dir das gemacht hat? LL und A sind ja nicht weit auseinander!. Also so will ich das auch!!:danke:

LG Michael
Zitieren
#8

Hallo Michael,

meiner war schon so. :wiegeil:
Orangenhaut gehört ja auch an besagtes Obst! :pfeif:
Den hab ich aus Stuttgart. Kannst aber mal den Poldi fragen, der hat seinen, glaube ich letztes Jahr lackieren lassen. Sieht auch super aus. Allerdings in der Nähe von Aschaffenburg. Ist halt ein Stück. Ich denke aber, man findet bei uns auch einen fähigen Lackierer. :daumenh:
Meld Dich mal (per PN) dann sehen wir uns mal auf ein Bierchen oder Kaffee oder so. Ich hätte da noch einen "Almadiner" aus Penzing. Wenn der Zeit hat, kommt der sicher auch mit. :bier:
In diesem Sinne
Viel Spaß am SA und hoffentlich ein Sieg für den FCA!! :clap:
Servus Werner


------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:


[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#9

Noch mal Hallo Michael!
Ich hab' noch was. Bea (Wilde SL Hippe) hat letztens ein PDF ins SL - Lexikon verschoben (Farbliste für Sacco Bretter), in dem die Farbkombinationen der SL's drin standen. Vielleicht ist das ja Interssant für Dich.
Servus Werner


------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:


[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#10

SL505 schrieb:Hallo Michael,

meiner war schon so. :wiegeil:
Orangenhaut gehört ja auch an besagtes Obst! :pfeif:
Den hab ich aus Stuttgart. Kannst aber mal den Poldi fragen, der hat seinen, glaube ich letztes Jahr lackieren lassen. Sieht auch super aus. Allerdings in der Nähe von Aschaffenburg. Ist halt ein Stück. Ich denke aber, man findet bei uns auch einen fähigen Lackierer. :daumenh:
Meld Dich mal (per PN) dann sehen wir uns mal auf ein Bierchen oder Kaffee oder so. Ich hätte da noch einen "Almadiner" aus Penzing. Wenn der Zeit hat, kommt der sicher auch mit. :bier:
In diesem Sinne
Viel Spaß am SA und hoffentlich ein Sieg für den FCA!! :clap:
Servus Werner

Danke Werner,
Euch viel Spaß auf der Ausfahrt. Vielleicht komme ich am Samstag kurz zum Treffpunkt in Untermeitingen. Ist ja nicht weit. Spiel beginnt erst am Nachmittag. Mal sehen ob ich es schaffe! Würde mich sehr interessieren. Wo ist denn der Treffpunkt?

Grüße Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste