Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anleitung Reparatur Sitzheizung/Defekt Heizdraht
#1

Hallo zusammen,

habe die Bilder während der Reparatur meiner Sitzheizung im Sitzkissen Fahrerseite genutzt, um eine Anleitung zu erstellen. Die ausführliche Anleitung bezieht sich auf die Demontage des (Leder)Bezuges, sowie Finden und Reparatur des Drahtes. (MOPF I)

Viel Freude beim Gebrauchen und viel Erfolg bei der Reparatur. Bei mir hats geklappt.:clap:

Sven


Angehängte Dateien
.pdf Reparatur Sitzheizung MOPF I_Heizdraht.pdf Größe: 405.91 KB  Downloads: 1,387
Zitieren
#2

Danke Sven,

diese Reparatur schiebe ich nun schon einige Monate hinaus und hab erst mal die Sitzfläche Beifahrer mit Fahrersitz getauscht, da ich ja ohnehin selten zu zweit unterwegs bin. Deine Anleitung bringt mein Vorhaben vielleicht doch noch wieder in Schwung; allerdings geht auch die Fahrer-Rückenlehne nicht.
Evtl. liegen ja zwei Fehler vor.

Gruß Heinz

:drive:
Zitieren
#3

Hallo Heinz,

klingt nicht, als ob -wie bei mir- der Draht durchgebrannt wäre.
Wärmt denn das Sitzkissen, wenn Du es auf die Beifahrerseite wechselt?

Ich würde die Heizung einschalten und am Stecker unter der Lehnenverkleidung den Stromfluss und Widerstand messen. 5 Minuten Arbeit. Falls Strom ja und Widerstand "unendlich", ist der Draht durch....:wimmer:

Da die Lehne aber auch kalt bleibt, ist meine Vermutung, dass kein Strom am ganzen Sitz ankommt.

Viel Erfolg!
Zitieren
#4

Nein. Auf der BeifahrerSeite geht es auch nicht. Es müssen mindestens zwei Fehler vorhanden sein,denn: ohne Umbau funktioniert fahrersitz und lehne gar nicht. Weder stufe eins noch stufe zwei. Beifahrersitz volle Funktion auf eins und zwei. Nach dem Wechsel der sitzflächen funktioniert fahrersitzfläche nur auf stufe zwei. Fahrerlehne weiterhin ohne Funktion. Beim Beifahrersitz ist dann die sitzfläche völlig ohne Funktion. Die Beifahrerlehne auf Stufe eins ohne Funktion. Stufe zwei geht. Habe im Januar Zeit und messe erst mal, wo wieviel Strom ankommt. Gehe davon aus, dass bei der Fahrerlehne nichts ankommt und auf Stufe eins bei der sitzfläche auch nichts ankommt. Und die fahrersitzfläche hat sicher den von dir beschriebenen kabelbruch. Warum die Beifahrerlehne allerdings nur noch auf Stufe zwei geht obwohl vor Umbau ok, weiss ich nicht. Werde die ganzen Kabel wohl verfolgen müssen. Bin da sehr entspannt; da die heizungen sowieso nicht oft verwendet werden.

Gruß Heinz

Mobil gesendet mit Tapatalk

:drive:
Zitieren
#5

*Volljurist* schrieb:Hallo zusammen,

habe die Bilder während der Reparatur meiner Sitzheizung im Sitzkissen Fahrerseite genutzt, um eine Anleitung zu erstellen. Die ausführliche Anleitung bezieht sich auf die Demontage des (Leder)Bezuges, sowie Finden und Reparatur des Drahtes. (MOPF I)

Viel Freude beim Gebrauchen und viel Erfolg bei der Reparatur. Bei mir hats geklappt.:clap:

Sven


Hallo Sven

dein Bericht wäre was fürs Lexikon, wenn du nichts dagegen hast würde ich es gerne ins Lexikon stellen.

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#6

Hallo Bea,

nur zu...freue mich immer, wenn ich etwas zum Gesamtwissen beitragen kann.:daumenh:

Sven
Zitieren
#7

Hi


Steht jetzt im Lexikon


LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#8

Hallo Sven,

kurz vor Weinachten habe ich die Sitzheizung bei mir repariert: Basis war dabei Deine Anleitung. Das hat gut funktioniert und die Schritte sind hinreichend dargestellt. Dafür meinen Dank!

Einzig könnte man noch ergänzen, dass sich die Lokalisierung der Heizdraht-Unterbrechung leicht segmentieren lässt:

So sind beim Sitzkissen hinten im Lehnenbereich links und rechts vom Sitz-Mittelteil die weitere Verbindungen in die Seitenteile via 2 Stecker realisiert. Zieht man diese auseinander, kann mittels Ohmmeter festgestellt werden, ob die Unterbrechung im Mittelkissen oder den Seitenteilen zu suchen ist.

Die Seitenteile wiederum sind über die Oberschenkelauflage ganz unten im vorderen Teil des Sitzkissens miteinander verbunden. An diesen Übergängen ist der He4izdraht sehr gut ertastbar und freizulegen. Mittels einer sehr dünnen und spitzen Messspitze (oder einer schlanken Nähnadel) kann hier der Heizdraht direkt angestochen werden. Damit kann der Fehler, sollte er im Seitenbereich um das Mittelkissen herum liegen, wieder mit dem Ohmmeter getrennt lokalisiert werden: Seitenwange links, Oberschenkelauflage vorn und Seitenwange rechts.

Somit kann die eigentliche Suche der Heizdraht-Unterbrechung in 4 Teilbereiche getrennt werden. Das vereinfacht den Suchprozess und vermindert das Risiko, die ganze Schaumstoff-Auflage mit dem innenliegenden Heizdraht mehr oder minder zerfleddern zu müssen.

LG
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste