Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erster Gang lässt sich manuell nicht mehr einlegen Hilfe?
#1

Hallo

Habe folgendes Problem

Mein sl500 lässt sich manuell nicht mehr runter bis zum ersten Gang schalten
Nur bis auf zwei
Klackt man rüber auf eins passiert nichts, nur wenn ich Kick Down trete
Geht er im ersten
Sobald ich vom Gas gehe schaltet er wieder um

Desweiteren ist mir aufgefallen dass er ab einer Temperatur von 80grad
Den Lüfter zuschaltet
Sollte dies nicht erst ab 95 grad passieren?
Ab hoher Drehzahl ca 4500u/min schaltet er wieder ab
Bitte um Antwort
MfG
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Probleme mit dem Getriebe findest Du in der Suche mehr als genug, auch Deins.

Trotzdem eine kurze Erklärung: Der erste Gang lässt sich überhaupt nicht manuell einlegen sonsern wird NUR automatisch eingelegt.

Wahlschalter auf E:

Wählhebel auf D: Nur durch Kickdown.

Wählhebel auf 3: Nur durch Kickdown.

Wählhebel auf 2: Durch Kickdown oder mindestens 3/4 Gas.

Wahlschalter auf S:

Wählhebel auf D: Nur durch Kickdown, oder mindestens 3/4 Gas.

Wählhebel auf 3: Nur durch Kickdown, oder mindestens 3/4 Gas.

Wählhebel auf 2: Nur durch Kickdown, oder mindestens 3/4 Gas.

All das funzt NUR beim Anfahren. Mehr geht nicht.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#3

Erstmal danke für die Antwort

Nur leider muss ich dir wiedersprechen

So wie du es erklärst ist es bei den 300 320 er sl

Ab sl500 kann man auf zwei runter schalten und dann nach rechts klacken auf eins.
Das haben die 6 Zylinder nicht

Es ging ja auch vorher

Hatte diese Problem auch schonmal bei meinen 126 er 560 sec
Allerdings weiß ich nicht mehr was damals der Fehler war
Trotzdem danke
Zitieren
#4

Sei mir mal nicht bös, lieber Michael.
Ich hab einen 500er und der lässt sich nur mit kickdown in den ersten bringen.

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
Zitieren
#5

Meiner und der sl60 meines Onkels sowie ein e500 124er
Haben es möglich den ersten einzulegen und zb ab 40 km/h voll zu beschleunigen
Vielleicht schreiben ja noch andere sl Fahrer hierzu
Zitieren
#6

Vielleicht...wenn Du uns erklärst, was Du mit Deinem letzten Post meinst...:pfeif:

Soweit ich weiß, gibt es beim 500er doch eine Möglichkeit, beim Start den ersten mit einem Trick einzulegen, hab ich davon nicht mal gelesen..?
Irgendwie auf der Bremse bleiben, dann kurz auf N oder auf 3 (weiß nicht mehr) schalten, dann wieder auf D..dadurch wird dann irgendwie der erste eingelegt (Kavalierstart-ModusWink). Aber wenn man da nicht durchtritt, geht's immer gleich hoch.
Aber: Aussage ohne Gewähr, ich denke aber, ich hätte das mal gelesen und auch schonmal ausprobiert

LG
Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael,

also von der Schaltkulisse würde ich gerne mal ein Bild sehen. Vielleicht lerne mich ja etwas dazu.........

Liebe Grüße

Klausi

PS. Ich wage es mal stark zu bezweifeln, das ab 40 km/h im ersten Gang überhaupt noch etwas geht. Wie hoch willst Du denn im ersten Gang beschleunigen ?????

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#8

Der erste gang zieht bis 6200u/MIN
das sind ca 75 kmh
Dort ist die sperre und schaltet um in den zweiten
Dieser zieht bis ca 130
Habe ein foto hier
Muss schauen wie ich es einfüge
Zitieren
#9

Hier kann Mann es gut erkennen
Mann kann runterbog auf zwei und dann rüber auf eins
Einfach mal austesten bei der nächsten Fahrt


Angehängte Dateien
.jpg image.jpg Größe: 100.04 KB  Downloads: 56
Zitieren
#10

Zitat:Technische Daten Mercedes-Benz 500 SL (R 129): V8 • vier oben liegende Nockenwellen • Hubraum 4973 ccm • 240 kW (326 PS) bei 5500/ min • max. Drehmoment 450 Nm bei 4000/min • Vierstufen-Automatikgetriebe • Hinterradantrieb • Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet • Reifen 225/55 R 16 Z • L/B/H 4465/1812/1286 mm • Radstand 2515 mm • Einzelradaufhängung an Dreieckquerlenkern vorn, an Raumlenkerachse hinten • Leergewicht 1770 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 6,2 s • Spitze 250 km/h • Verbrauch 12,9 l Super/100 km • Neupreis (1990) 100.890 DM .


Hallo Michael,

abgesehen davon dass es unglaublich schwachsinnig ist, einen Motor im ersten Gang bis zur Höchstdrehzahl zu quälen, wird aufgrund der Automatic diese auch gar nicht erreicht, da das Getriebe vorher schalten wird. Rein theoretisch mögen die 75 km/h zwar möglich sein, praktisch aber nicht.

Ich bleibe jedoch immer noch dabei, Dein erster Gang ist manuell nicht einlegbar. Diese Entscheidung obliegt NUR Deinem Gasfuss und der entsprechenden Einstellung des Wahlschalters und Wahlhebel.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Raggna
14.04.20, 14:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste