Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einbauanleitung Fensterheber Fahrerseite
#1

Hallo!

Mein Fensterheber auf der Fahrerseite macht zicken, ich denke, der gibt bald den Geist auf!

Meine Frage wäre, hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung als PDF Datei oder ähnliches?

Währe sehr dankbar für eure Hilfe!

Ich sag schon mal vielen dank für eure Hilfe!!
Zitieren
#2

Hallo Dominik,
Für den Ausbau des Fensterhebermotor braucht es keine Anleitung. 3 Schrauben und 2 Kabel lösen und raus fällt das Ding. Der Ausbau der Türverkleidung benötigt eher eine Anleitung.
http://www.connors-sl.de/r129-reparatur-...-ausbauen/

LG Andreas


Angehängte Dateien
.jpg SL-fensterheber01.jpg Größe: 204.37 KB  Downloads: 100
.jpg SL-fensterheber02.jpg Größe: 182.22 KB  Downloads: 93
.jpg SL-fensterheber03.jpg Größe: 193.41 KB  Downloads: 90
Zitieren
#3

Ich habe auch mal eine Reparaturanleitung im Forum geschrieben.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Zitieren
#4

Danke für die guten Antworten! Werde mich morgen mal drüber machen und dann berichten wies gelaufen ist! :-)
Zitieren
#5

Hallo Dominik.

hier noch die WIS zum Motortausch.
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:


Angehängte Dateien
.pdf Fensterhebermotor tauschen.pdf Größe: 320.85 KB  Downloads: 126

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
Zitieren
#6

Hallo Dominik, hallo Hans,

anbei ergänzend die WIS 72-195 "Kurbelfenster einstellen".
Nachdem ich letztes Jahr das ganze Türinnenleben (außer Schlossteile) ausgebaut hatte, -folgende WARNUNG!!:

Wenn die Fenster-Vorspannung (Hardtop + Softtop) vorher gepasst hat, dann wirklich nur den Motor tauschen und nicht an den unteren Einstellböcken etc. herumschrauben!!! Es ist trotz Anleitung extrem schwierig, das wieder hinzubekommen. Ich wäre schier verzweifelt!!!
Viel Spaß allen Schraubern und liebe Grüße

Jochen :liebe2:


Angehängte Dateien
.pdf Scannen0001.pdf Größe: 766.25 KB  Downloads: 76
.pdf Scannen0002.pdf Größe: 667.74 KB  Downloads: 50
.pdf Scannen0003.pdf Größe: 674.95 KB  Downloads: 47
.pdf Scannen0004.pdf Größe: 712.28 KB  Downloads: 39
.pdf Scannen0005.pdf Größe: 823.97 KB  Downloads: 37
.pdf Scannen0006.pdf Größe: 798.45 KB  Downloads: 35
.pdf Scannen0007.pdf Größe: 411.11 KB  Downloads: 38

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
Zitieren
#7

Hallo,
als so schwierig empfand ich das eigentlich gar nicht.
Es dauert etwas bis man die Zusammenhänge erfasst hat. Man muss sich das Ganze zuerst in Natura anschauen, das Studium der Anleitung alleine kann einen schon zur Verzweiflung bringen.

@jochen
Wenn man das ganze Innenleben ausgebaut hat, kann es tatsächlich schwierig werden, da man dann eine umfassende Grundeinstellung vornehmen muss. Die Scheibenvorspannung
habe ich nur am Softtop ausgerichtet, da ich das Hardtop nie verwende und das Softtop nach über 20 Jahren so seine eignen Wege geht.

Hier mein Erfahrungsbericht im eine anderen Thread
http://www.r129-forum.de/showpost.php?p=...stcount=20

LG Andreas
Zitieren
#8

Hallo Andreas,

das was mir wirklich Probleme gemacht hat, ist die Einstellerei an den unteren Lagerböcken. Man soll sie laut WIS (Nr. 11) ja als Grundeinstellung mittig einstellen. Ich hatte als Ergebnis eine viel zu hohe Vorspannung (bei mir auch mit Softtop), so dass ich die Tür bei geschlossenem Fenster fast nicht schließen konnte. Die Veränderung beim Rein- oder Rausschrauben war marginal. Dann kam plötzlich noch dazu, dass die Scheibe beim Runterfahren mit einem deutlich hörbaren "Klack" am neuen Motor anstieß und dann entlang "radierte"!!?? Beim Türschließen bei halb geöffnetem Fenster schepperte als Folge die Scheibe fürchterlich beim Anschlagen an den Motor. Diese beiden Probleme per Einstellung hin zu bekommen, war die eigentliche Herausforderung. Ich habe es dann irgendwie nach Tagen des Rumprobierens hinbekommen, -weiß aber letztlich nicht genau wie ich das geschafft habe.:confused::confused:
Ein Tipp noch (Dominik):
Wenn der neue Motor im oberen Bereich wieder zum "Jammern" anfängt, kann es auch daran liegen, dass die Scheibe zu weit vorne ist. Der Dichtungsbereich beim Spiegeldreieck bremst dann stark. Wie man die Scheibe nach hinten verstellt -siehe WIS.
Liebe Grüße und fröhliches Schrauben

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
Zitieren
#9

jochen schrieb:-weiß aber letztlich nicht genau wie ich das geschafft habe.:confused::confused:

Hallo Jochen,
egal, das Ergebnis zählt!

LG Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.10.21, 19:27
Letzter Beitrag von Mathes
27.05.18, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste