Hallo Dominik,
Für den Ausbau des Fensterhebermotor braucht es keine Anleitung. 3 Schrauben und 2 Kabel lösen und raus fällt das Ding. Der Ausbau der Türverkleidung benötigt eher eine Anleitung. http://www.connors-sl.de/r129-reparatur-...-ausbauen/
anbei ergänzend die WIS 72-195 "Kurbelfenster einstellen".
Nachdem ich letztes Jahr das ganze Türinnenleben (außer Schlossteile) ausgebaut hatte, -folgende WARNUNG!!:
Wenn die Fenster-Vorspannung (Hardtop + Softtop) vorher gepasst hat, dann wirklich nur den Motor tauschen und nicht an den unteren Einstellböcken etc. herumschrauben!!! Es ist trotz Anleitung extrem schwierig, das wieder hinzubekommen. Ich wäre schier verzweifelt!!!
Viel Spaß allen Schraubern und liebe Grüße
Hallo,
als so schwierig empfand ich das eigentlich gar nicht.
Es dauert etwas bis man die Zusammenhänge erfasst hat. Man muss sich das Ganze zuerst in Natura anschauen, das Studium der Anleitung alleine kann einen schon zur Verzweiflung bringen.
@jochen
Wenn man das ganze Innenleben ausgebaut hat, kann es tatsächlich schwierig werden, da man dann eine umfassende Grundeinstellung vornehmen muss. Die Scheibenvorspannung
habe ich nur am Softtop ausgerichtet, da ich das Hardtop nie verwende und das Softtop nach über 20 Jahren so seine eignen Wege geht.
das was mir wirklich Probleme gemacht hat, ist die Einstellerei an den unteren Lagerböcken. Man soll sie laut WIS (Nr. 11) ja als Grundeinstellung mittig einstellen. Ich hatte als Ergebnis eine viel zu hohe Vorspannung (bei mir auch mit Softtop), so dass ich die Tür bei geschlossenem Fenster fast nicht schließen konnte. Die Veränderung beim Rein- oder Rausschrauben war marginal. Dann kam plötzlich noch dazu, dass die Scheibe beim Runterfahren mit einem deutlich hörbaren "Klack" am neuen Motor anstieß und dann entlang "radierte"!!?? Beim Türschließen bei halb geöffnetem Fenster schepperte als Folge die Scheibe fürchterlich beim Anschlagen an den Motor. Diese beiden Probleme per Einstellung hin zu bekommen, war die eigentliche Herausforderung. Ich habe es dann irgendwie nach Tagen des Rumprobierens hinbekommen, -weiß aber letztlich nicht genau wie ich das geschafft habe.:confused::confused:
Ein Tipp noch (Dominik):
Wenn der neue Motor im oberen Bereich wieder zum "Jammern" anfängt, kann es auch daran liegen, dass die Scheibe zu weit vorne ist. Der Dichtungsbereich beim Spiegeldreieck bremst dann stark. Wie man die Scheibe nach hinten verstellt -siehe WIS.
Liebe Grüße und fröhliches Schrauben