Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fensterheber Fahrerseite
#1

Ich habe den defekten Fensterhebermotor Fahrerseite SL R129 Bj 91 nun ausgebaut und suche Ersatz.
Schon ordentlich teuer, die Motörchen... Undecided

Mir war so, als hätte ich mal gelesen, daß auch Motoren aus einem anderen MB-Modell passen.Kann das sein?

Verbaut war ein Brose 680-185044-000

Nun meine Fragen:
Gibts Alternativen dazu?
Ist der Motor links und rechts eigentlich identisch oder muß ich beim Kauf auf die richtige Seite achten?
Der Hebermotor aus den MOPF-Modellen mit der Komfortschaltung passt wohl nicht, oder?
Hat jemand schon mal nen Motor überholen/reparieren lassen? Das Getriebe funktioniert ja noch. Wenn es sein muß, dann muß ich halt die 130-150€ investieren, aber wenns günstiger ginge, wär das nicht sehr schlimm... :engel:

Danke vorab schon mal an die Profis hier für euren Rat! Merci



Edit: Hab den Motor nun vom Getriebe getrennt und zerlegt. Er dreht unter Strom ca. 1/4 Umdrehung, bleibt dann stehen. Ev. läßt sich das Problem durch eine Reinigung beheben.
Könnte auch für andere user interessant sein. Ich werd weiter berichten.


Angehängte Dateien
.jpg Fensterheber.jpg Größe: 504.42 KB  Downloads: 70
Zitieren
#2

Hallo Tom,

die Fensterhebermotoren sind links und rechts nicht gleich.
Anbei eine Seite aus dem EPC mit den entsprechenden Artikelnummern.
Ich habe noch einen gebrauchten Motor da, muss aber morgen erst schauen, für welche Seite er ist.
Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:


Angehängte Dateien
.doc Heber.doc Größe: 297.5 KB  Downloads: 55

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
Zitieren
#3

Herzlichen Dank, Jochen, auch für den EPC-Auszug.
Wäre sehr nett, wenn du dich meldest.
LG Smile
Tom

Jedes Problem ist eine maskierte Chance
Zitieren
#4

schau mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Sternengrüße aus Besigheim-Ottmarsheim
Joachim:drive:

Cabrio fahren ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.:clap:

SL-Freunde Stuttgart

Zitieren
#5

Hallo Tom,

mein Motor ist leider für die Beifahrerseite, -schade.
Viele Grüße

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
Zitieren
#6

Danke euch sehr für die Tipps.
Ich freue mich, berichten zu können, dass der Heber wieder perfekt funktioniert!
Das Reinigen des Rotors hat ausgereicht. Schnurrt wieder wie neu.
Der Motor lässt sich vom Getriebe trennen. Deswegen vermute ich stark, dass die Einheit für rechts sich nur durch das Getriebe unterscheidet. Die Drehrichtung is ja ohnehin umkehrbar.
Jochen, wenn du magst, schreib mir ruhig mal ne PN mit deiner Preisvorstellung, ev leg ich ihn auf Reserve.
Ebay Kleinanzeigen werd ich auch mal kontaktieren.
LG & thanks @ all

Jedes Problem ist eine maskierte Chance
Zitieren
#7

Hallo Tom,
so wie der Anker des Motors aussieht ist oder war da ein Dichtring defekt und es hat das Fett vom Getriebe in den Motor gedrückt. Ich hoffe du hast in erneuert.


Viele Grüße aus Abensberg
Kare
Zitieren
#8

Hi Kare, ja, das ist die einzige Möglichkeit. Die Dichtung zwischen Getriebe und Motor dichtet nach außen hin ab, aber die Durchführung der Welle ins Getriebe geschieht durch eine herausnehmbare Kugel mit Bohrung, dichtet also nur symbolisch. Das Fett stammt definitiv aus dem Getriebe und wird sich im Lauf der nächsten Jahre wieder dort ansammeln. :traurig:

Jedes Problem ist eine maskierte Chance
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.10.21, 19:27
Letzter Beitrag von Mathes
27.05.18, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste