Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Innenbeleuchtung funktioniert nicht mit Türschalter
#1

Hallo zusammen,

seit ich meinen Wagen habe, geht die Innenleuchte nicht richtig. Wenn ich die Tür öffne, gehen jeweils nur die Fußraumlämpchen an. Die Innenleuchte am Innenspiegel kann ich schalten wie ich will, die reagiert nicht auf den Türschalter. Die kann ich zwar manuell an- und ausschalten. Aber das ist nicht der Sinn des Türschalters.
Gibt es da ein Steuergerät, welches defekt sein kann?
Die Türkontaktschalter werden funktionieren, sonst würden ja die Fußraumlampen nicht funktionieren.
Kürzlich hatte ich mehrfach den Effekt, dass die Innenleuchte während der Fahrt plötzlich anging- und auch wieder aus. Kurz vorher hatte ich die Schalter an den Leuchten an- und ausgeschaltet.
Seltsam!
Wer kennt sich aus?
Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#2

Hallo Franz,

das sieht im ersten Moment nach nem satten Wackelkontakt aus. Ich denke dass Du die komplette Mimik ausbauen solltest um nachzuschauen ob alle Kabel noch fest sitzen. Evt. hast Du irgendwo einen Kabelbruch. Tatsache ist, daß Du um ein verfolgen der Leitung nicht drumherum kommst, solltest Du den Fehler nicht an den Schaltern oder Lampen direkt finden.

Eine Anleitung wie die Lampen, Schalter und Spiegel ausgebaut werden habe ich in einem anderen Forum gesehen, ich werde mal nachschauen ob ich das wieder finde, oder einer der anderen User kennt den Link und gibt ihn weiter.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#3

hallo
das gleiche hatte ich auch bis vor kurzen,habe das komplette Teil unterm Innenspiegel gegen ein gebrauchtes anderes ausgetauscht,irgendein Kabel oder Leiterbahn war defekt.Ausbauen des Teils ist recht einfach-beide Leuchtmittel unterm Himmel entnehmen und dann die darunterliegenden 2 Kreuzschrauben entfernen.Danach den Innenspiegel selber runter ziehen mit etwas Kraft.Nun sind noch drei Schrauben zu sehen die entfernt werden müssen.Dann hast du das Teil lose und musst noch die beiden Kabelschuhe der Schminkspiegelbeleuchtung abziehen sowie den Stecker der hinten am Teil aufgesteckt ist.Ich hoffe du kannst meine Erklärung nachvollziehen-grüsse Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
Zitieren
#4

Besten Dank soweit,

ich werde da beizeiten mal drangehen und mich wieder melden.

Gruß
Franz-J.

PS Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht
Zitieren
#5

Birne oder Schloßschalter defekt!? grüsse Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Franz-J.

Das ist ein ganz bekannter Fehler. Problem liegt im linken Schalter. Der ist dann schlicht und ergreifend defekt. Austausch gegen einen neuen bringt zu 99,9 % Abhilfe.

Wenn Du den Schalter nicht tauschen willst und Du darauf verzichten kannst/willst, dass Du die Funktion Tür auf->Licht an abschaltest, kannst Du auch ein Kabel vom Stecker in der Einheit (ich meine PIN 7) direkt zur Leuchte legen. Dann funzt es auch (PIN mal nachmessen sonst schaue ich nochmal nach).

ABER:
Wenn Du Fernbedienung für die ZV hast, schaltet die normalerweise auch das Innenlicht oben mit an zum einsteigen und dimmt das Licht, wenn die Türe wieder geschlossen wird bis zu AUS. Das funktioniert mit dem Kabel nicht. Dann hilft nur neuer Schalter.

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren
#7

hei Andi
also bei mir war es nicht der Schalter(ausgetauscht),ich musste die ganze Einheit unter der Decke austauschen:wimmer:,jetzt funtzt wieder alles normal-grüsse Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
Zitieren
#8

Hallo XL !

ist auch kein unbekannter Fehler. Sieht man meist bei SLs, an denen viel gebastelt wurde. Die Tüffel schrauben die Einheit raus, machen irgendwas und hämmern dann das Teil mit den Schrauben ohne Rücksicht auf Verluste wieder rein. Da sind Kabelbrüche und geknickte Steckerkontakte vorprogrammiert.

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren
#9

ja leider,
bei mir war nicht nur die Einheit hinüber sondern hatte auch noch ein eingeklemtes Kabel(Kabel für den Innenspiegel) mit einem spontanen Kurzschluss der einer meiner Sicherungen fürs KI und Bremsleuchten immer wieder mal durch haute.Zufällig den Fehler entdeckt beim Aus/Einbau des neuen Elementes:echt:- Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
Zitieren
#10

Jepp, es gibt Leute, denen sollte man Werkzeug nur gegen Vorlage eines Waffenscheins verkaufen....

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fe1976
03.09.21, 20:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste