Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufberatung 500er mit 4 Gang / 5 Gang sowie KE- oder LH Jetronic
#1

Guten Abend,

ich habe bei der Anschaffung eines R 129 / SL 500 derzeit die Wahl zwischen 3 Fahrzeugen. Sie unterscheiden sich bezüglich der oben genannten Punkte.

Die zur Wahl stehenden Fahrzeuge sind an sich gleichwertig (Vormopf in sehr gutem Zustand), jedoch hat das erste Fahrzeug eine KE-Jetronic bei 4 Gang Automatik, das zweite Modell eine LH-Jetronic bei 4 Gang Automatik und das dritte Fahrzeug eine LH-Jetronic bei 5 Gang Automatik.

Die technischen Unterschiede habe ich hoffentlich verstanden - aber wie wirken sie sich tatsächlich aus?

Welche Kombination ist anfälliger, welche robuster?
Welchen Einfluß haben die Unterschiede auf den Verbrauch und die Fahrleistungen (nicht sooo wichtig, da Hobby)?
Wie unterscheidet sich das Fahrgefühl?

Danke und viele Grüße,
Holger
Zitieren
#2

camerlengo schrieb:Guten Abend,
... LH-Jetronic bei 5 Gang Automatik. ...
Danke und viele Grüße,
Holger


Gab es den 500er als Vormopf mit 5-Gang? War mir nicht bekannt.
Ansonsten hilft die Suche toll weiter.

KE: Kennt sich fast niemand mehr damit aus und ist daher bei Problemen ab besten in Eigenregie zu reparieren.
Trotzdem meiner Meinung nach der R129 500er in Reinform - als Oldtimer die bald begehrteste Variante.

LH: Kabelbaumkompost. Deutlich müder als die KE-Version. Nominell fehlen nur 6 PS.

ME: Ab Mopf mit 722.6 5-Gang-Automatik NAG1. "Flachlager" und "Wandlerablassschraube" googeln.
Kabelbaumkompost soll ab 1996 gelöst sein.
Zitieren
#3

Danke...

32V schrieb:Gab es den 500er als Vormopf mit 5-Gang? War mir nicht bekannt.
Ansonsten hilft die Suche toll weiter.
(…)

War mir auch nicht bekannt und scheint auch relativ selten zu sein, kommt aber im Mj 95 in den Monaten vor den optischen Veränderungen vor.

Die Suche hat leider bei meinen Suchbegriffen keine vergleichenden Beiträge gefunden.

Die ME kommt für mich nicht in Frage, da ich optisch jedenfalls ein Vormopf Modell haben möchte.


Die ME ist für mich kein Thema, da es jedenfalls optisch ein Vormopf werden soll.
Zitieren
#4

Hallo,
ich kann nur was zum Fahrgefühl schreiben.
Wir hatten mehrere Jahre lang einen 500er aus 3/92 (damals ca. 117tkm Laufleistung), danach
einen 500er aus 9/91 (momentan ca. 94tkm, unser aktueller SL). Beide mit KE.
Obwohl beide wohl das gleiche Automatikgetriebe (4-Gang) verbaut haben, fuhr sich unser alter SL
wesentlich ruppiger. Gerade wenn das Getriebe kalt war, fühlten sich die Gangwechsel recht hart an.
Wir dachten damals, dass dies so normal ist.
Bei unserem jetzigen, bei dem das Getriebeöl allerdings auch regelmäßig getauscht wurde, fühlen sich
die Gangwechsel um einiges weicher an.
Auch bin ich dann mal mit einem Mopf2 mit 5-Gang-Automatik gefahren. Das schaltete nochmals weicher
als das in unserem.
Ich will damit sagen, dass sich, je nach Wartungszustand und Nutzungsprofil, sogar gleiche Getriebe schon deutlich
voneinander im Fahrgefühl unterscheiden können.
Grundsätzlich scheinen die 4-Gang-Automaten aber eher etwas härter zu schalten als die 5-Gang-Automaten.
Hab ich so auch schon öfters gelesen.
Am besten, Du fährst mit allen und "erfährst" es so selbst.

Viel Erfolg,
Grüße,
Jule
Zitieren
#5

Danke...inwiefern macht sich das unterschiedliche Drehzahlniveau in der Nutzung bemerkbar?
Zitieren
#6

Hm,
dazu kann ich keine brauchbare Aussage machen. Mit dem 500er mit 5-Gang bin ich auch nur eine kleine Runde überland gefahren.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend und fahre auch überwiegend Landstraße und nur wenig Stadt.
Autobahn eigentlich kaum.
Ich kann nur sagen, dass ich noch nie das Gefühl hatte, dass unser 500er
unangenehm hoch dreht o. ä..
Ich meine, dass die 500er mit 5-Gang einen etwas niedrigeren Spritverbrauch haben (wobei hier sicher
nicht nur das geänderte Getriebe, sondern auch die veränderte Einspritzung u. a. eine Rolle spielen wird).
Da ich im Jahr eh nie über 3000km komme, kommt es mir aber darauf auch nicht an.

Ich finde, 32V hat es in seinem Beitrag auf den Punkt gebracht.
Würde ich nach einem Vormopf suchen, dann würde ich auch wieder zu einem
frühen 500er mit KE (oder 300er) tendieren (Bis Baujahr 8/92). Die haben keine Kabelbaumprobleme
und Du hast eine gute Chance, tatsächlich noch ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Wer weiß schon, wie lange es das noch geben wird....

Grüße
Zitieren
#7

Hmm
harte Gangwechsel hatte ich an meinem 92 iger KE auch

da gibts seitlich am Getriebe eine Unterdruckdose
ist da der Schlauch ab haut dir das Getriebe die Gänge rein das dir schlecht wird
wenn undicht ist der Schaltvorgang ruppig

KE ab 92 (A-Säulenverdeckdichtung modifiziert ) bis 8 92 ab da kam der LH mit MKB Problem

ab Mopf 1 kam dann die billigere Innenausstattung gepaart mit Wasserlack (Rost)

mehr braucht mann eigentlich nicht schreiben

mfg
Peter
P.S. bei einigen 5 Gang Getrieben gab es Probleme mit dem Hauptlager und mit dem Rückwärtsgang
PPS . wenn es wenige gibt die sich mit der D Jetronik auskennen lass ich mir das gefallen aber die K Jetronik da gibts noch sooo viele
einfach richtige Werkstatt suchen

Jagdludenfahrer
Zitieren
#8

Driver schrieb:Hmm
...
ab Mopf 1 kam dann die billigere Innenausstattung gepaart mit Wasserlack (Rost)
mehr braucht mann eigentlich nicht schreiben
mfg
Peter


Genau so ist es.
Zitieren
#9

Danke für die verschiedenen Antworten.

So wie ich das verstehe:

  • mit 4- oder 5 Gang Automatik kann man ähnlich gut leben
    • Die neuere 5 Gang Automatik kann technisch etwas mehr, ist aber auch etwas anfälliger

  • gegen die KE Jetronic spricht grundsätzlich nichts
  • ab Umstellung auf die LH-Jetronic ist mit Zerfall des Motorkabelbaums zu rechnen und gegebenenfalls ein moderner Ersatz einzuplanen, erst ab 1996 ist dieses Thema nicht mehr zu befürchten
  • Mopf 1 hat Nachteile gegenüber Vormopf bei der Lackierung/Rostresistenz und stellenweise der Qualität des Innenraums

Da mir das ursprüngliche Modell ohnehin auch optisch sowie im Innenraum noch etwas besser gefällt als die beiden Modellpflegen, werde ich dabei bleiben.

Unter den vorausgewählten Fahrzeugen befindet sich ein 500 SL aus dem Baujahr 1991 (WDB129066) mit EZ 1993, den werde ich mir dann vorrangig ansehen. Vermutlich ist hier noch die erste Version der Verdeckdichtungen verbaut - da es sich für mich jedoch sicher überwiegend um ein Schönwetterfahrzeug handeln wird, ist das nicht so entscheidend. Kann der spätere, verbesserte Serienstand nachgerüstet werden?
Zitieren
#10

Auch hier muß man die Dinge ins rechte licht rücken.


Getriebe: Das 722.6 Getriebe ist das bisher Beste und das robusteste Getriebe das ich je hatte. Alle meine Fahrzeuge (208er, 210er, 129er und 140er) haben das Getriebe seit nunmehr als 10Jahre und ich hatte bis auf den Stecker der undicht wird keine Probleme. Mein ehemaliger Vormopf R129er hatte da schon Probleme mit der Unterdruckdose. Ich kenne auch ein Individum das es schafft jeden Motor bzw. Getriebe zu schrotten. Nur beim 722.6 hat er es bisher nicht geschafft, trotz digitalen Fahrstil. Beim 722.4 und 722.5 sah das anders aus....
Das niedrigere Drehzahlniveau trägt ganz entscheidend zum Fahrkomfort bei. Das sollte nicht unterschätzt werden. Ich möchte das 722.6 auf keine Fall missen. Hinzukommt die etwas bessere Schaltqualität. Ein SL mit 722.5 im sehr guten Zustand hatte ich auch mal. Dort waren die Schaltvorgänge zwar auch gut und kaum spürbar aber im Detail nicht ganz so gut wie beim 722.6.

Rost: Vormopf rosten genauso wie W124 die dem R129 sehr verwand sind, nämlich im verborgenen. Da werden noch ein paar schöne Überraschungen auf die zukommen den den 129er das ganze Jahr über fahren. Nur mal um es auf den Punkt zu bringen; es gibt Vormopf Modelle mir durchgerosteten Schwellern genauso wie Mopf1 und Mopf2 Modelle.

Innenraumqualität: Die Materialanmutung Türverkleidung sind ab Mopf1 nicht in der hohen Qualität wie beim Vormopf. Dafür geht der Deckel vom Verstauchfach an der Tür nicht kaputt. Und der Verdampfer unter dem Amaturenbrett ist ab Mopf1 lackiert und somit nicht so anfällig wie beim Vormopf der dort gerne mit der Zeit an Aluoxidation undicht wird. Viel Spaß beim Innenraum zerlegen und das ja nix abbricht...


Es gibt noch zig andere Punkte die im Rahmen der Gesamtqualität das für und gegen Mopf und Vormopf neutralisiert. Um das alles jetzt aufzulisten bin ich jetzt zu faul.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Driver
28.01.20, 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste