Mann kann leider oder Gott sei Dank nicht immer von einem banalen Werkstatttest auf das können der Mechaniker rückschließen.
Bei einem schlechten Testergebnis eher schon auf die Motivation des Einzelnen.
Machen wir uns nichts vor, einen banalen Inspektionsplan ab zu arbeiten, das sollte jeder können.
Und bei den meisten schrillen auch sofort die Alarmglocken, wenn sie sehen, dass irgendwelche Leitungen aus den Clipsen am Unterboden ausgehängt sind oder Glühlampen in der Fondbeleuchtung fehlen, der Reserveradluftdruck extrem abgesenkt ist usw.
Da ist man schon vorgewarnt, Achtung Test!
Aber wie sieht es mit der Fehlerdiagnose aus? Gerade auch an Fahrzeugen, die zehn oder fünfzehn Jahre alt sind.
Da geht es um Erfahrung und auch Motivation.
Letzten Endes kann auch nicht jeder immer alles.
Oftmals gibt es für die einzelnen Bereiche "Spezialisten" die auch auf die Lehrgänge geschickt werden.
Un da trennt sich die Spreu vom Weizen: Wird das seitens des Arbeitgebers nicht gemacht, dann vergiss den ganzen Laden, egal ob freie oder Markenwerkstatt!
agnix:
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!