Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reste der Dämmmatte an der Motorhaube entfernen
#1

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine bröselige Dämmmatte zu wechseln. Nachdem die alte Matte ruck zuck entfernt ist, brauchen die hartnäckigen Reste viel Zeit und entsprechende Geduld. Mehr durch eine Verzweiflungstat habe ich schließlich einen sehr einfachen Weg gefunden, um die hartnäckigen Reste einfach zu entfernen. Nix Kleberesteentferner, sondern Caramba!! Mit Caramba habe ich die Reste richtig durchtränkt. Die Menge ist richtig, wenn die Frau einem mit den Worten empfängt: „Du riechst nach Auto“. Nach einer langen Einwirkzeit über Nacht, lassen sich die Reste sehr einfach mit einem Spachtel entfernen. Als Spachtel habe ich ein handliches Vierkantstück Kunststoff (POM) genommen, bei dem die Stirnflächen gefräst waren. Durch diesen scharfkantigen 90°-Winkel ließ es sich wunderbar arbeiten.

Nun wird die Haube ausgebaut, und innen im Grillbereich gesandstrahlt und lackiert. Denn die üblichen kleinen Rostschäden auf der Innenseite habe ich leider auch. Anschließend wird die neue Matte verklebt und alles ist gut.

Gruß
Tilmann

[SIGPIC][/SIGPIC]

Darf man in einem Schaltjahr Automatik fahren?
Zitieren
#2

Hallo Tilmann

Ich glaube auf die Idee ist noch keine gekommen die Reste mit Caramba von der Dämmmatte zu entfernen.

Danke für die Information.:daumenh:

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#3

Hallo Tilmann,
eine weitere sehr schnelle Möglichkeit haben wir am Samstag
getestet. = Trockeneis :clap:
Ergebnis = sehr gut, ohne den Lack zu beschädigen und das
innerhalb von 15 Minuten. :clap:
siehe auch: [SIZE=2]http://www.sl-treff-hamburg.de/pageID_10440137.html[/SIZE]

VG. Jürgen

SL-Treff-Hamburg.de
Zitieren
#4

jama schrieb:Hallo Tilmann,
eine weitere sehr schnelle Möglichkeit haben wir am Samstag
getestet. = Trockeneis :clap:
Ergebnis = sehr gut, ohne den Lack zu beschädigen und das
innerhalb von 15 Minuten. :clap:
siehe auch: [SIZE=2]http://www.sl-treff-hamburg.de/pageID_10440137.html[/SIZE]

VG. Jürgen

:frage:ich dachte immer, dass trockeneis so kalt wäre, dass es dampft und man handschuhe trägt:frage:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Zitieren
#5

Hallo Juergen,

ein Wahnsinnsergebnis. Haette nie gedacht das man mit Trockeneis so einen Erfolg erzielt.:daumenh: Glueckwunsch, LG Scotty:bier:

P.S. Hab' daheim im Gefrierschrank noch ein Vanilleeis, mal sehen ob es damit auch geht:autsch:
Zitieren
#6

Hallo Michael,
das Trockeneis hat auch -78°C. Sollte man nicht ohne Handschuhe berühren.:w00t:
Das es Dampft liegt an dem Temperaturunterschied -78°C zu 15-20°C Aussentemp.
Da es nichts anderes als Kohlenstoffdioxid in kleinen Pellets ist, lösen diese sich nach dem Auftreffen auf ein festes Material gleich auf. Es bleibt nur der gelöste Schmutz übrig.:echt:

VG Jürgen

SL-Treff-Hamburg.de
Zitieren
#7

millemiglia129 schrieb:Denn die üblichen kleinen Rostschäden auf der Innenseite habe ich leider auch. Anschließend wird die neue Matte verklebt und alles ist gut.

Gruß
Tilmann

Hallo Tilmann,
danke für Deinen informativen Beitrag. Habe die Mattengeschichte zum Glück schon hinter mich gebracht. Was mich irritiert: Wo genau war denn an deiner Haubeninnenseite ROST, und vor allem: Was hast Du dagegen unternommen?

-LG Chris-
Zitieren
#8

Hallo Chris, hallo Thomas,

ich werde heute Abend ein Bild meiner Haube machen, auf denen die Roststellen zu sehen sind. Das stelle ich auch gleich hier rein. In der nächsten Woche werde ich die Haube an den betreffenden Stellen sandstrahlen und lackieren lassen. Dann gibt es ein „Nachherbild“. Jetzt schon die neue Dämmmatte drüber kleben bringe ich nicht übers Herz.

Gruß
Tilmann

[SIGPIC][/SIGPIC]

Darf man in einem Schaltjahr Automatik fahren?
Zitieren
#9

Moin zusammen,

habe eben einige Bilder meiner Haube gemacht. Ich hoffe, dass eure Hauben so nicht aussehen. Morgen geht es in die Werkstatt meines Vertrauens. Dort bekommt sie Sand und Lack. Beim Freundlichen habe ich die Dämmmattte, Haltenieten und Kleber auch schon bestellt. Wenn schließlich alles fertig ist, gibt es noch mal Bilder.

Bis dahin, Gruß
Tilmann


Angehängte Dateien
.jpg d03.jpg Größe: 303.27 KB  Downloads: 275
.jpg d01.jpg Größe: 346.93 KB  Downloads: 265
.jpg d02.jpg Größe: 339.21 KB  Downloads: 255

[SIGPIC][/SIGPIC]

Darf man in einem Schaltjahr Automatik fahren?
Zitieren
#10

Moin Tilmann,
das sieht ja schon nach einer Durchrostung an, hoffentlich ist es nicht so schlimm.

Gruss Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste